Lautes Summen beim Bergab-Fahren

SepulNation

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, grau, wird im Gebirge gefahren 🏔️
Hallo, ich hoffe, dass ich nicht unnötig ein neues Thema aufgemacht haben (falls es schon etwas gibt, habe aber nix gefunden).

Wir wohnen am Berg und unsere normale Ausfahrt startet mit einem steilen Abhang. Neuerlich ist uns aufgefallen, dass unser Spring ein recht "lauteres" hohes Summen macht, bergab (beim Rekuperieren) und aich wenn wir das Strom-Pedal stärker betätigen.

Es kann natürlich auch sein, dass es uns jetzt mehr auffällt, da wir öfters mit offenen Fenstern fahren 😅
(generell ist es im Dorf sehr leise!)

Defekt oder normal oder übertriebene Sorge? 🤭

SepulNation

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Wir sind da in einer 30er-Zone, auch im Dorf selbst, aber heute ist es mir das "hohe Pfeifen" zum ersten Mal aufgefallen, da ich eben beide Fenster vorne offen hatte. Das AVAS dürfte es nicht sein, ist eher, wenn ich Strom gebe oder eben beim leichten Bremsen (bzw. ist es zusätzlich zum AVAS). Ich habe es heute dann nochmal von außen angehört, und es war nichts bis wenig zu hören. 🤔

Ich fahre beruflich auch H2-Autos und einen VW ID.4, da habe ich noch nie darauf geachtet (vielleicht weil das Radio immer gleich angeht oder/und ich von der lauten Stadt losstarte?), aber im leisen Dorf höre ich wohl nun den Umrichter zum ersten Mal? 😅

Ich wollte mal nachfragen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und es könnte sich um einen Defekt handeln.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das lässt sich so aus der Entfernung nicht sagen, aber wahrscheinlich ist es unproblematisch.
Eigentlich wollten wir dieses Jahr zur Verwandtschaft in den Vinschgau fahren, dann hätte ich mir das vor Ort anhören können.
Da meine Frau aber eine neue Arbeitsstelle angefangen hat, bekommt sie keinen Urlaub.

Shit happens.

SepulNation

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Schade für euch! Im Herbst muss ich das erste Mal die jährliche Kontrolle machen, da benötige ich auch ein Update, da das System noch auf Rumänisch ist, vielleicht tut sich da was (AVAS anpassen, Technik optimieren usw.) :) Danke dir!

SepulNation

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ein UPDATE da ich gestern einen Ausflug machte :)

- das „hohe Surren/Fiepen“ – welches mir seit Dez 2023 eben nicht aufgefallen ist – startet bei ca. 22 km/h, ist bei 30 am lautesten und endet ca. bei 36 km/h
- es ist nicht das AVAS und es scheint lauter zu sein, wenn ich vom Pedal heruntergehe und langsam rekuperiere
- keine Hinweise jetzt auf einen gewissen „Tourenbereich“

Vielleicht erscheint es mir nur laut, da ich gute Ohren habe :) Ich erinnere mich, dass meine Kolleg:innen das hohe Surren von Röhren-TV nie hörten, wenn diese eingeschalten waren, aber der Bildschirm schwarz blieb (mich machte das wahnsinnig).

Hier ein Video: beim Beschleunigen ist es nicht gut hörbar (da es stürmisch war) aber beim Bremsen dann um 32–28 km/h. Vielleicht ist es bei euch auch so und alles ist normal?! 😅

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ist mir heute beim Stop and go auf der Autobahn auch aufgefallen.
Das ist das typische Hochfrequenz Fiepen von Frequenzumrichtern.
Da die 3 Phasen für den Motorantrieb durch PWM sich Geschwindigkeitsabhänig vverschieben hört man das Fiepen je nach Geschwindigkeit unterdchiedlich laut.

SepulNation

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ja, das Fenster war offen und ich war auf einer Landstraße, deswegen die Spatzen die schreien 🤭
Alles klar, dann ist es wohl echt so, dass es uns vorher nicht aufgefallen ist, da kalt und die Fenster immer zu, und meistens das Radio an.

Danke euch für die Hilfe! 🤘

SepulNation

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Hey, nochmal ein Update (ihr seht, das lässt mir leider keine Ruhe) 😇

1) bin jetzt mal bei Regen gefahren, dort war das Rollgeräusch wohl lauter, da ich das "Surren" zwischen 22 und 36 km/h nicht gehört habe (oder kaum)

2) hatte ich nun die Gelegenheit, bei einem anderen Spring mitzufahren, und habe das Geräusch auch gehört

3) Jetzt war ich am Gardasee, sehr enge Gassen im Dörfchen, 30er-Zone, und dann kam mir das Geräusch schon sehr laut fohr... und vor allem, wenn ich vom Strompedal gehe, wenn ich es antippe, dann wird es leiser. Hier eine Aufnahme, bei 50s tippe ich das Strompedal ein paarmal an.
Diskussion zu Dacia Spring - 2024-07-14.ogg

Das Auto ist in Garantie, aber ich möchte es jetzt nicht für 1-2 Monate weggeben, meine Frau benötigt es :)
Mache ich mir zu viel Gedanken? Alles normal? (Habe ein ähnliches Surren auch bei einem ID.4 gehört, der bei uns durch die 30er-Zone gefahren ist, aber nicht bei Teslas oder so)

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich kann dich beruhigen,mein Tesla macht beim Vorwärtsfahren auch keine Geräusche nur beim Rückwärtsfahren Ufo mässig.
Wie Tesla es geschafft die vorgeschriebene Norm zu umgehen , keine Ahnung

hotspring

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Armlehne, Frunk, 15" DBV, ClimAir,
Das hochfrequenzgeräusch höre ich bei unserem Spring auch. Damals der Twizy hatte es, unser Smart ED und auch das Model Y was ich gerade fahre hat das Geräusch. Da hört man es aber nur wenn die Scheiben unten sind, ist halt ziemlich gedämmt das Auto.

SepulNation

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Hier ein Video da ich das Surren heute auch wieder DRINNEN stark gehört habe, und ich mich wundere, wieso ich es vorher nicht so sehr wahrgenommen habe (sind es die leisen Sommerreifen? weniger Lärm im Dorf usw.?)

Hier ist es auch recht "laut", vor allem in engen Gassen.

P.S.: Ich habe gesehen, dass das Thema mehrmals im Forum angesprochen wurde. In einem italienischen Forum sagten alle auch, dass sei normal. Bin trotzdem vorsichtig sorgsam 😋

SepulNation

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Hey, nochmal ein Update.
Ich war inzwischen einmal in der Werkstatt, und ein Mechaniker hat sich das "hohe Surren" angehört, und gesagt, das ist normal.
Heute hatte ich dann meine erste jährliche Überprüfung, und ich habe gefragt, ob sie mal wegen eines Firmware-Updates schauen können, da vielleicht die einzelnen Komponenten besser abgestimmt werden, und weniger "Surren" zu hören ist.
Alles normal, kein Update vorhanden, also muss ich wohl damit leben... ein Mechaniker sagte dann auch, dass der Spring eben wenig isoliert ist, und somit wohl mehr Geräusche aus dem Motorraum kommen.

Ich habe nach einem Update gefragt, auch weil ich finde, dass das AVAS recht laut ist (im Vergleich zu anderen BEVs). Findet ihr das auch so?
Es gibt im Forum ja viele Beiträge zum AVAS und dessen "Manipulation", da will ich nicht weiter eingehen ;)

😇 Aber mal eine ganz dumme Frage: könnte man den Motorinnenraum irgendwie (besser) isolieren/abschirmen, damit eben ein "hochfrequentes Surren" weniger auffällig ist?
Ist ein Spring mit dem schwarzen Ganz-Motorraum-Frunk leiser?

(Es geht mir nicht darum, komplett geräuschlos zu fahren, aber ich bin da wohl Ohren-technisch etwas übersensibel...)

Fahrer

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich bin einmal einen mit dem Ganzfrunk gefahren und fand nicht, daß sich das anders anhört. Ich könnte mir vorstellen, daß es schwierig ist gegen das Surren sinnvoll was zu machen. AVAS weg hat mir wirklich viel Ruhe gebracht, da ich auch fand, daß er da sehr laut war...Danach habe ich allerdings noch lautere mitbekommen. Hochfrequent empfinde ich zur Zeit keine Geräusche, auch bergab nicht,aber da jeder Spring etwas anders ist würde ich gerne Deinen mal hören. Wird wohl leider nicht möglich sein.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Über das
(Es geht mir nicht darum, komplett geräuschlos zu fahren, aber ich bin da wohl Ohren-technisch etwas übersensibel...)
Du scheinst da wirklich etwas übersensibel zu sein. Was du probieren könntest, wäre den Motorraum mit Akustikschaumstoff dämmen, wobei der sich natürlich bei Regen mit Wasser vollsaugen dürfte, da der Motorraum ja relativ offen ist.
Aber grundsätzlich könnte das eine Lösung sein.
Andere Alternative wäre deine Ohren zu dämpfen, mit Ohrstöpseln, was aber auch kritisch ist, vorallem bei einem Unfall, könnte man dir immer eine Teilschuld gegeben auch wenn du nicht schuld wars.

Insofern versuche damit zu leben und es zu ignorieren. ;)

Achja, oder wie beim Klong einfach das Radio lauter drehen. 😃

Empfohlene Communitys

Oben