Lautes Summen beim Bergab-Fahren

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Spring_FSpoiler_01.jpg

Wo genau?
Das Ding?
IMG_20241107_065515.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Yep das lag wohl daran das da die Tauben immer drauf geschi... haben, anders kann ich mir das nicht Erklären.

Den Grill, der früher aus Metall war konnte man natürlich über die Feuerstelle hängen und sich so seine Steaks grillen.
Mit unserem Grill gibt das nur Sauerei. 🤷‍♂️
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Na Kotflügel ist doch klar. Aus der Zeit als mehr Pferdekutschen rum fuhren und plötzlich schnellere Autos auftauchten die nicht mehr, wie die stahlbereiften Holzräder den Dung auf der Straße eher teilten, sondern schön aufwirbelten kamen dann flugs solche Dinger über die Räder.

Und Grill stimmt auch, wobei es halt in der Vertikalen montiert ist, Kühler heiß, Rost davor damit keiner hin langt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Zu dem hochfrequenten Motorgeräusch kann ich auch noch etwas beitragen. Ich hatte zuletzt einen Spring Leihwagen aus 10-2023 mit nur 2 tkm auf der Uhr. Also den Facelift. Der Motor hat ein anderes Geräusch beim Beschleunigen als meiner von 2022. Meiner von 2022 ist fast geräuschlos. Hier wurde also verschiedene Hardware verbaut.
 

SepulNation

eDacia-Interessierter
Ort
Südtirol
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, grau, wird im Gebirge gefahren 🏔️
Danke euch!
Ja, ich habe es noch nicht wirklich geschafft, mal einen anderen Spring im ruhigen Gelände zu fahren, damit ich einen direkten Vergleich habe. Ich habe neulich auch einen Peugeot 208e gesehen, da war das AVAS auch recht laut, bei Teslas höre ich gar nichts, bei einigen PHEV ist es aber auch "übertrieben" laut. Da erschreckt man ja fast :D

Alles klar, ich lebe damit! Meine Ohren lasse ich aber ungedämpft, so kann ich die Natur besser hören! Und mach einfach das Radio lauter, das machen ja auch viele Verbrenner-Fahrer hehe
 

SepulNation

eDacia-Interessierter
Ort
Südtirol
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, grau, wird im Gebirge gefahren 🏔️
Zum AVAS, Nachtrag, sorry:
Ich habe nun vorne zwischen den Lautsprecher-Lamellen und "Grill" und noch "drumherum" einen Schaumstoff hineingestopft, und mir kommt es schon angenehmer vor. Es ist immer noch "laut" genug, damit sich Leute umdrehen ;)
 

SepulNation

eDacia-Interessierter
Ort
Südtirol
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, grau, wird im Gebirge gefahren 🏔️
UPDATE: heute ist mir dieses Video zugesandt worden, und DAS könnte ja endlich die Lösung sein 🤓

Dort geht es um ein ähnliches hohes Surren bei Teslas. Von der Antriebseinheit und generell im Motorraum gehen "gewobene Kupferkabel" von den Motoren usw. zum Fahrgestell, um dort die Masse zu machen.
Diese rosten mit der Zeit etwas, werden grau/grünlich und starr, und leiten die Geräusche/Schwingungen? schlechter weiter.

Die Lösung ist einfach: Kabel "durchkneten" bis sie nicht mehr "knistern" und dann mit Kontaktspray ordentlich besprühen.
Da ich keinen Spray zu Hause habe, habe ich ersteres schon mal mit allen Kabeln die ich erwischt habe getan, und ich sage es euch... das Surren vom "Vorwärtsfahren" ist merklich leiser geworden 😮 (das von der Rekuperation etwas).

Ich mach' mal 5 Dosen Kontaktspray rauf, und berichte nochmals!

1731775984891.png
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich bin da sehr skeptisch und kann an die Lösung nicht ganz glauben. Auf jeden Fall rate ich auch ab vom "kneten" denn die Litzen brechen dann und Kontaktspray ist auch nicht das richtige - wenn schon dann ein Korrosionsschutzöl wie "Kontakt 61" von Kontaktchemie.
 

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