Lautsprecher Freischalten / Reverse Sound deaktivieren

Die Anleitung ist nach besten gewissen erstellt, aber auf eigene Gefahr!!!!

Der "Erfinder" dieser umsetzung und bereitstellung der Codes hat mir die Erlaubnis für diese Anleitung gegeben,
falls es euch zum Erfolg gebracht hat könnt ihr ihm ein Bier kaufen, Link ist in der Beschreibung von dem Video.
Dass orig. Video findet ihr hier:

OBDLink SX von Amazon
MN Version 1.0.15.2
Spring BJ 11.21

Vielleicht können alle die es auch positiv abgeschlossen haben Ihre Version/ OBD Dongle (falls abweichend) hier posten.

Ich habe bei mir Eton 10CM Lautsprecher mit den "Becher" verbaut mit einer "Frequenzweiche" (Kondensator 40V 150µF) in der + Leitung zum Lautsprecher von den tiefen Frequenzen getrennt. Als Subwoofer hab ich einen Eton USB8 am Rear-Ausgang. Bin voll zufrieden!

Adapter für Pins für die Rear Ausgänge:
OBD Dongle:
"Becher":
Lautsprecher:
Sub:

Anhänge

• Anleitung Sound settings.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 1.287
Zuletzt bearbeitet:

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich bin kurz vorm aufgeben...

Leider hat die Anleitung doch ein paar Tücken, jedenfalls bei den Vorbereitungen und entpacken...

Was habe ich gemacht.

• ddt4all installiert
  • aus dem großen Zip den "ecus" Ordner gesucht und nur diesen direkt in das "ddt4all" Verzeichnis kopiert (danach war dann auch das passende ECU in der Auswahl
  • Ich habe nicht den Schritt mit dem OBD Dongle Konfiguration gemacht das ich einen Konnwei 902 habe und dieser schon mit Pyren von Haus aus funktioniert hat
  • Dann habe ich mich mit dem Notebook mit WLAN Dongle verbunden und ddt4all gestartet und wie in der Anleitung die Pfade geöffnet
Soweit so gut. Die ECU Config (Seite 6) stellt alles dar und zeigt was aktuell eingestellt ist. Da steht bereits von der Pyren Modifikation drin das die Rear Speaker freigeschaltet sind. Pyren hat hier also gearbeitet.

Die Tuningparameter von Seite 7 habe ich übersprungen.

Dann wollte ich die SPVR Setting (Seite 8) setzen. Konnte aber nicht mal die IST Werte auslesen. Unten stand dann was von ELM Fehler. Natürlich habe ich es dann unterlassen dort versuchen Werte zu schreiben.

Da ich hier nicht weiter gekommen bin habe ich erst einmal aufgehört. Wozu die folgenden Schritte (Seite 9) usw. erschließt sich mir für das reine Speaker freischalten eh nicht.

Oh mannoooooo.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich schaue mir nun mal doch das Video vom Franzosen an... und was sehe ich, der Konnwei scheint speziell für diese notwendigen Setting nicht tauglich zu sein...

1661368816208.png

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab es mit dem konwei nicht probiert, allerdings hat es wohl ein anderer mit dem konwei geschafft nachdem er wie im video einen adapter angefertigt hat.
Aber mir war es zu heiß und hab gleich einen obdsx bestellt.
Sry!

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, habe den SX jetzt zu überteuerten 70€ bei Amazon gekauft. Danach geht er eh wieder zurück, also egal.

Bin gespannt, wird aber erst Freitag geliefert.

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte 40 bezahlt und alles hat damit bis dato super gefunxt.
Dank dir wissen wir aber dass der konwei dafür nicht geeignet ist!
Viel erfolg dann und ich bin zuversichtlich dass es bei dir auch klappt!

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe bei Amazon 16 Euro für den ELM327 Wifi und direkt aus China 14 Euro für den Konwei bezahlt. Macht 30 Euro. Amazon schlägt manchmal gewaltig Mehrkosten auf den Preis. Und beide funktionieren.

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich könnte es versuchen, aber bin nicht richtig daran interessiert, denn hinten brauche ich keine Lautsprecher
da der Resonanzraum es unmöglich macht L + R hörbar zu trennen, und Surround hat der Media Nav sowieso nicht. Genau wie du habe ich die Subwoofer Eingänge an den vorderen Lautsprecher angeschlossen, den es kommt ja genau das gleiche raus wie hinten, nur durch andere Verstärkerkanäle. Und der Sub schmeisst ohnehin wieder alles zusammen.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich könnte es versuchen, aber bin nicht richtig daran interessiert, denn hinten brauche ich keine Lautsprecher
da der Resonanzraum es unmöglich macht L + R hörbar zu trennen, und Surround hat der Media Nav sowieso nicht. Genau wie du habe ich die Subwoofer Eingänge an den vorderen Lautsprecher angeschlossen, den es kommt ja genau das gleiche raus wie hinten, nur durch andere Verstärkerkanäle. Und der Sub schmeisst ohnehin wieder alles zusammen.
Ok, aber dann verstehe ich deinen letzten Beitrag nicht.

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Also zwecks sourround l r.....
Ich habe mir mittlerweile wie in allen meinen autos einen dsp verbaut nachdem endlich nach dem upgrade ein ordentlicher frequenzverlauf ohne viel filter aus dem medianav kommen.
Mit dem dsp kann man eine Laufzeitkorrektur vornehmen die einen trotz hinteren Lautsprecher ein mega stereo feeling bringt.
Auch wenn nur vorne ls verbaut sind ist dies super denn mnn sitzt ja nicht genau in der mitte der beiden LS!! (ich habe nur vorne ls und einen mini sub unter dem sitz).

Empfohlene Communitys

Oben