Lüfter beim Laden?

Der Lüfter wird doch hoffentlich dann laufen, wenn Hitze weg transportiert werden muss.
Das sollte allerdings nicht nur nach dem Laden sondern auch während dem Laden der Fall sein.
Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn Die Inverter dann im Sommer pö à pö den Hitzetod sterben.
Irgendwo hier um Forum meine ich mal gelesen zu haben, das der Lüfter auch während des Ladens lief.

Zum Glück komme ich nie in die Verlegenheit mit 7kW zu laden.

Im Sommer lade ich da eher mit 1,4 kW wegen PV Laden.

Das war vor einiger Zeit schon mal Thema und deswegen finde ich es ja auch komisch von der Programmierung her. Ok, wenn ich fremd mit 7kW lade bin ich selten dabei - aber regelmäßig läuft nach dem Abstecken dann die Zwangskühlung und nicht schon kurz davor wenn es noch läd - und sicher schon die Temp-Schwelle erreicht hat...

Bei mir war die Vollladung auch schon fast 1h her. Da müßte sich der Inverter ja eigentlich längst abgekühlt haben bei -2grad Außentemperatur..
Gefühlt ging es beim ersten rekuperieren los mit dem Lüfter.
Allerdings lade ich fast immer voll und meistens DC und da ging noch nie ein Lüfter an im Anschluss.

An DC wird der Inverter ja auch nicht gebraucht. Daß der Lüfter bei Dir erst so spät loslegte ist schon seltsam.

Den Vergleich zu DC brachte ich nur weil ich vorher vom Rekuperieren sprach.
Da bei einer 100% Ladung per DC bislang bei anschließender Fahrt kein Lüfter angeht - kann es damit aber eigentlich nichts zu tuen haben.
Es gibt doch aber sicher Springfahrer die eine 22kw Wallbox zuhause haben - die müßten ja mitkriegen ob der Lüfter auch während des Ladens und grundsätzlich immer bei der anschließenden Fahrt ( eventuell ja Fehlprogrammierung ) losgeht.

Wir haben eine 22 kW Ladesäule vor dem Institut, ja der springt auch beim Laden an.
Okay, aber Du sprichst jetzt vom Spring1, nicht wahr? @Knutmut hat den "Lüfterfehler" beim 2er. Mhm, ist das jetzt ein Fall für die Werkstatt (Garantie), oder normal?

Wie, erst schreibst Du beim Laden und jetzt nach dem Abstecken......? Springt er bei beiden Vorgängen neu an oder wie ist das zu verstehen?

Wie, erst schreibst Du beim Laden und jetzt nach dem Abstecken......? Springt er bei beiden Vorgängen neu an oder wie ist das zu verstehen?
Ja. Er springt beim Laden nach Notwendigkeit an, wenn es warm ist, und geht auch wieder aus, so wie man es erwartet.
Zusätzlich springt er dann aber nach dem abstecken an, was manchmal echt verwirrt. Vlt geht er da aus Sicherheit einmal an, weil er dann die Temperatur nicht mehr regelmäßig prüft.

Danke, das ist sehr aufschlussreich. Jetzt müssten die 2er Fahrer mal testen, wie es bei denen ist.

Naja zumindest nach dem abstecken/losfahren nach dem 22kw Lader kann ich es ja bestätigen - ich kann mir daher gut vorstellen das auch ein Spring2 beim laden ab und an mal angeht ( mal schauen ob ich es zufällig mal mitkriege - lade aber meist DC) und somit kein Unterschied zum Spring1 besteht.
Ich schätze auch das der Lüfter vielleicht zur Sicherheit beim losfahren nochmal angeht - macht aber nicht so richtig Sinn wenn das Laden schon 1-2h vorbei ist.

Zurück
Oben