Meine Stromkabel von Dacia

Heinrich

eDacia-Neuling
Hallo liebe Dacia Fahrer, ich habe seit 2021 einen Dacia Spring und habe damals gleich ein Ladekabel für die normale Steckdose mitbestellt (600,00 Euro).
Ab und zu habe ich auch problemlos mit dem Kabel das Auto geladen. Nebenbei habe ich auch eine 11KW Wallbox von ABL. Die EWE war bei mir und der Techniker hat mir gesagt, dass ich lieber nicht am Hausstromnetz laden soll, da nach einer Stunde das Kabel warm werden würde und es im schlimmsten Fall zum Brand käme.
Die Wallbox hat ja 3 stromfürende Kabel ein Blaues und ein Gelb/Grünes. Ich habe jetzt eine normale Steckdose direkt neben der Wallbox plaziert und möchte mit meinen normalen Stecker laden. Leider schaltet jetzt das Dacia-Stromkabel nicht auf grün, sondern auf rot (Störung). Meine Steckdose hat Strom und der Fön funktioniert einwandfrei. Warum schaltet das Dacia Stromkabel nicht auf grün. Am Hausnetz geht es doch???
Kann mir jemand helfen ???

Dave

eDacia-Liebhaber
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Heinrich Warum möchtest du mit dem Ladeziegel an der Schuko Steckdose laden (10A) und nicht mit der Wallbox (16A)? Ich würde mit der Wallbox laden ....

Kabel ist i.d.R nicht das Problem, das wird höchstens handwarm, auch bei der Wallbox. Problem beim Schuko Laden ist die Schuko Steckdose selbst, die ist nicht auf 16A Dauerlast ausgelegt.
Die 10A vom Original DACIA Ladeziegel sollte jedoch i.d.R. kein Problem sein.

Deine Wallbox hat 5 Kabel. i.d.R. braun, schwarz und grau. Dies ist dann 1-3 Phase (Außenleiter L). Der Spring kann jedoch nur eine davon nutzen.
Blau ist der Neutralleiter (N) und Gelb/Grün Schutzleiter (PE).

Warum der DACIA Ladeziegel nicht funktioniert kann mehrere Gründe haben ... z.B. PE fehlt.
Der Fön geht dann dennoch. Oder der Ziegel stellt einen Fehlerstrom fest.
Der Fön geht trotzdem, kann jedoch unschön werden ... :-(
Lass es von einem Elektriker prüfen!

Geht der DACIA Ladeziegel an einer anderen Steckdose? Würde nach und nach die Fehlerquellen ausschließen.

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wenn du eine Wallbox hast, die von einem Elektriker installiert und angemeldet worden ist, dann solltest du die bedenkenlos benutzen dürfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Steckdose neben der Wallbox selbst montiert und angeschlossen. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich deutlich ausdrücke: du bist zwar nicht farbenblind aber zur sicheren Einrichtung einer elektrischen Installation reicht das nicht. Ich glaube auch nicht, dass wir dir hier aus der Ferne Hilfestellung geben können und wollen. Wende dich an einen Elektriker vor Ort.

Und wer zum Teufel hat dir einen Ladeziegel für 600€ verkauft?

Heinrich

eDacia-Neuling
Hi Dave, ich habe auch eine PV-Anlage auf dem Dach und möchte nur mit meinem Strom laden. deshalb wollte ich die Hausleitung nutzen. Die ABL zieht rund 3,5 KW Std beim laden, das Hauskabel nur 2,5 in etwa.
Dann brauche ich keinen Netzstrom. Zeit habe ich genug, denn das Auto steht meistens in der Garage. Elektriker habe ich schon einige gefragt. Meisten höre ich, müsste gehen. Der Elktriker, der die ABL installiert hat sagt, dass dürfte man nicht - einfach ein Stromkabel benutzen. Neutralleiter und Schutzleiter habe ich ja vervendet. Wieso das Daciakabel das nicht kapiert verstehe ich nicht.

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wollte unser Autohaus auch für den DACIA Ladeziegel haben ...
Ich hab dankend abgelehnt da ich für 99€ den LIDL-Ladeziegel schon daheim hatte ...
Also der Ladeziegel stand bis 28. Februar 2022 mit 300€ in der offiziellen Zubehörliste. Ab 1. März 2022 war er dann serienmäßig in der Ausstattung, dafür hat sich der Listenpreis für den Spring um 300€ erhöht.

Dave

eDacia-Liebhaber
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Kann auch sein, dass es 300€ waren. In der Serienausstattung war der Ziegel jedenfalls nicht mit dabei. Ich habe gefragt und er wurde uns dann für 300€ bzw. eher 600€ angeboten.
Hab nicht lang rum gemacht. Der LIDL-Ladeziegel taugt mir eh viel mehr ...

Dave

eDacia-Liebhaber
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hi Dave, ich habe auch eine PV-Anlage auf dem Dach und möchte nur mit meinem Strom laden. deshalb wollte ich die Hausleitung nutzen. Die ABL zieht rund 3,5 KW Std beim laden, das Hauskabel nur 2,5 in etwa.
Dann brauche ich keinen Netzstrom. Zeit habe ich genug, denn das Auto steht meistens in der Garage. Elektriker habe ich schon einige gefragt. Meisten höre ich, müsste gehen. Der Elktriker, der die ABL installiert hat sagt, dass dürfte man nicht - einfach ein Stromkabel benutzen. Neutralleiter und Schutzleiter habe ich ja vervendet. Wieso das Daciakabel das nicht kapiert verstehe ich nicht.
Kannst die Wallbox nicht auch auf 2,3kW (10A) oder weniger drosseln?
Und kannst dir die Wallbox nicht auch auf die "Hausleitung" legen lassen?
Der Spring kann eh nur 1-phasig laden .... wobei ich würde es nicht machen.
Das nächste Auto kann sicherlich 3-phasig, dann musst wieder umbauen ...

Was sollte man außer einem Stromkabel für Strom sonst nutzen? Verstehe ich nicht.
Vermutlich gibt es ein Problem mit der Steckdose oder dem DACIA-Ladeziegel.
Prüfe mal an einer anderen Steckdose.

ivhp

eDacia-Genießer
Ein häufiges Problem ist keine korrekte Erdung. Da sind eAutos kritisch, allem anderen ist das egal.

Oben