Gurke
eDacia-Kenner
OK, auch die Leute die Zuschüsse abgreifen kaufen E-autos, teilweise sogar mehrere und bringen so mehr E-Autos auf die Straße. Richtig ist natürlich, dass Deutschland seine Klimaziele erreichen möchte. Die E-Autos zählen für deutsche Klimaziele nur mit deutscher Zulassung. Deutschland hätte natürlich auch regeln können, dass die geförderten Fahrzeuge die nächsten 5 jahre nicht ins Ausland exportiert werden dürfen, aber dann hätten die Eigentümer sicherlich nach Freiheit gerufen und auf ihr Recht gepocht mit ihrem Eigentum zu machen was sie wollen. Importe und Reimporte gibts ja schon länger.Die staatlichen Zuschüsse werden von der Gesellschaft aufgebracht um die
Elektromobilität zu fördern.
Wir haben doch auch alle die Zuschüsse mitgenommen. Oder hast Du darauf verzichtet?Wenn nun Menschen Autos kaufen, die Förderung kassieren, nur um diese Fahrzeuge mit Gewinn weiter zu verkaufen, dann Missbrauchen sie bewusst diese Förderpolitik.
Ob wir moralisch sind oder nicht, hängt also- so verstehe ich dich- nicht von unserem Handeln ab, sondern nur davon, mit welcher Intention wir das selbe tun.
Hast Du wirklich den Spring nur deswegen gekauft, um die Elektromobilität in Deuschland zu fördern? Oder vielleicht doch aus finanziellen Gründen, nämlich weil der Spring das günstigste E-Auto auf dem Markt ist und somit die höchste Förderstufe erhält? Nicht zu vergessen die sehr günstigen Strompreise, jedenfalls zum Zeitpunkt meiner Bestellung.
Wenn ja - warum sollten diese finanziellen Gründe moralisch besser sein als andere finanzielle Gründe?
Das ist unmoralisch, entspricht eben nicht den gesellschaftlichen anerkannten Verhaltensregeln.
Alles "drumherum", von Trier und nun auch von dir,, hat damit genau null zu tun.
Aber ob das Verhalten gesellschaftlich anerkannt ist, ist ja gerade die interessante Frage, über die wir diskutieren. Du meinst Nein, ich meine ja. Wir sind beide teil dieser Gesellschaft. Und ich gebe Dir gleich recht, dass die Mehrheit nicht unbedingt immer am moralischten (gibts diese Steigerungsform überhaupt?) handelt.
Aber es gibt doch eine Unterscheid zwischen Subventionsmißbrauch und moralisch nicht so toller Intention. Wenn ich Subventionen mißbrauche, dann zweckentfremde ich diese, nutze sie also für etwas völlig anderes. Das sehe ich zum Beispiel bei diesen PKW die nur Benzin tanken und behaupten mit Strom zu fahren (haben die nen Namen?). Das ist für mich kein Schritt in Richtung Elektromobilität. Oder die Hybride, die bis heut kein einziges mal geladen wurden. Da sehe ich ebenfalls einen Missbrauch gegeben. Aber wer damit ein reines E-Auto kauft, verwendet die Subvention, so wie es sein soll. Da ist einfach ein qualitiativer Unterscheid zwischen Moralisch nicht so OK weil der finanzeille Vorteil im Vordergrund steht, moralisch verwerflich und Subventionsmißbrauch.
Ja und es gibt auch die Neider da hat @VonTrier nicht unrecht. Da könnte durchaus ein großer Teil der Aufregung herkommen und auch von der wie ich finde unzutreffenden Wortwahl Subventiosnmißbrauch. Denn wenn es ein Mißbrauch wäre - wärs ne Schweinerei.