Name für den Spring?

Eck

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Moin,

für Verkehrspsychologen ist dieser Thread eine wahre Fundgrube. Auch auf die Gefahr hin mich arg unbeliebt zu machen, finde ich Namensgebung für technische Anlagen unsinnig. Es gibt Dingen eine vermeindliche Seele, die sie jedoch nicht haben.
Namensgebung bei Lebewesen ist notwendig zur individuellen Unterscheidung. Ein Fahrzeug zu "individualisieren" bezieht sich ausschließlich auf den Eigentümer und nicht auf die Sache, welche definitv kein Individuum per Definition sein kann.

Insofern finde ich sogar Namensgebung bei Pflanzen angemessener als bei Fahrzeugen.
Der Name meines Autos wurde übrigens auch nicht von mir vergeben:

DACIA

augenzwinkernde, individuale Grüße

Eck.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Zustimmung ... wobei es für den R5 inzwischen ja sogar einen extra Seelen-Halter gibt.

1734075118780.png

1734075226740.png

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Keine Zustimmung!
...natürlich hat @Eck recht, aber 264 Beiträge allein in diesem Thread sprechen dagegen!
Ein Katze kann rein pysiologisch ja auch nicht grinsen, und eine Hummer rein aerodynamisch nicht fliegen - beide tuns trotzdem!
Daher: Ach mein Spring, Du meist geliebtes, manchmal auch verfluchtes, auf jeden Fall unverzichtbares Wesen: Du brauchst Schlaf, um von ganz allein zu heilen (so mache ich das auch), Dein Knie knacken (so wie meine), und manchmal ist bei uns beiden eine Schraube locker (so wie jetzt)...

Bender

eDacia-Kenner
Moin,

für Verkehrspsychologen ist dieser Thread eine wahre Fundgrube. Auch auf die Gefahr hin mich arg unbeliebt zu machen, finde ich Namensgebung für technische Anlagen unsinnig. Es gibt Dingen eine vermeindliche Seele, die sie jedoch nicht haben.
Namensgebung bei Lebewesen ist notwendig zur individuellen Unterscheidung. Ein Fahrzeug zu "individualisieren" bezieht sich ausschließlich auf den Eigentümer und nicht auf die Sache, welche definitv kein Individuum per Definition sein kann.

Insofern finde ich sogar Namensgebung bei Pflanzen angemessener als bei Fahrzeugen.

DACIA

Eck.
das vermeintlich Paradoxe und Unsinnige in humorvoller und liebevoller Art und Weise darzustellen das zeichnet uns Menschen aus. Menschen verhalten sich eben nur zum Teil sachlich und logisch - zum Glück.
Das ist eine der wenigen liebenswerten Eigenschaften des Menschen...

Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bei Brutus muss ich an den denken:

Der Name „Brutus“ ist eine Anspielung auf Marcus Iunius Brutus, der am gemeinschaftlichen Mord an Julius Cäsar beteiligt war. Cäsar war Brutus’ Mentor, Ziehvater und in gewissem Sinne sein Chef.
Hermann Layher ist der Überzeugung, der Brutus-Rennwagen sei mit Sicherheit das gefährlichste Fahrzeug der Welt und stets darauf aus, seinen Fahrer, also seinen Chef, töten zu wollen.

Ich hoffe sehr, dass das im Spring - Traktormode bei voller Fahrt Nie passieren wird!🚜🤯😵‍💫

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Auch auf die Gefahr hin mich arg unbeliebt zu machen, finde ich Namensgebung für technische Anlagen unsinnig. Es gibt Dingen eine vermeindliche Seele, die sie jedoch nicht haben.
Einspruch euer Ehren, habe meinem Segelboot auch einen Namen gegeben und es sogar getauft!
Recht hast du allerdings mit der Feststellung, dass dieses Forum eine wahre Fundgrube für PsychologInnen ist. 😉

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Moin,

Ich finde nicht, dass die Vergabe eines Namens für mein Fahrzeug gleichbedeutend mit der Zusprechung einer Seele ist. Für mich ist das eher eine Unterkategorisierung, da einen “Dacia Spring“ ja viele unterschiedliche Personen haben, eine “Germaine“ aber nur bei mir in der Garage steht.
Umgekehrt könnte auch für jeden Menschen eine eigene einmalige Nummer vergeben werden, das wäre dann eine klare individuelle Unterscheidung.

Bender

eDacia-Kenner
Der Brutus ist der Hammer - das ist wirklich der richtige Name für unseren Kleinen ;)
O-Ton: "Egal bei welcher Geschwindigkeit, egal wieviel Gas man gibt - die Räder drehen durch..."

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Moin,

DACIA

Eck.
Natürlich ist es unsinnig. Unsinn treiben = Spaß haben= Lebensfreude= das Sinnvollste was man mit seinem Leben anfangen kann 🤪

Empfohlene Communitys

Oben