Name für den Spring?

Moin,

für Verkehrspsychologen ist dieser Thread eine wahre Fundgrube. Auch auf die Gefahr hin mich arg unbeliebt zu machen, finde ich Namensgebung für technische Anlagen unsinnig. Es gibt Dingen eine vermeindliche Seele, die sie jedoch nicht haben.
Namensgebung bei Lebewesen ist notwendig zur individuellen Unterscheidung. Ein Fahrzeug zu "individualisieren" bezieht sich ausschließlich auf den Eigentümer und nicht auf die Sache, welche definitv kein Individuum per Definition sein kann.

Insofern finde ich sogar Namensgebung bei Pflanzen angemessener als bei Fahrzeugen.
Der Name meines Autos wurde übrigens auch nicht von mir vergeben:

DACIA

augenzwinkernde, individuale Grüße

Eck.

Zustimmung ... wobei es für den R5 inzwischen ja sogar einen extra Seelen-Halter gibt.

1734075118780.webp

1734075226740.webp

Keine Zustimmung!
...natürlich hat @Eck recht, aber 264 Beiträge allein in diesem Thread sprechen dagegen!
Ein Katze kann rein pysiologisch ja auch nicht grinsen, und eine Hummer rein aerodynamisch nicht fliegen - beide tuns trotzdem!
Daher: Ach mein Spring, Du meist geliebtes, manchmal auch verfluchtes, auf jeden Fall unverzichtbares Wesen: Du brauchst Schlaf, um von ganz allein zu heilen (so mache ich das auch), Dein Knie knacken (so wie meine), und manchmal ist bei uns beiden eine Schraube locker (so wie jetzt)...

Moin,

für Verkehrspsychologen ist dieser Thread eine wahre Fundgrube. Auch auf die Gefahr hin mich arg unbeliebt zu machen, finde ich Namensgebung für technische Anlagen unsinnig. Es gibt Dingen eine vermeindliche Seele, die sie jedoch nicht haben.
Namensgebung bei Lebewesen ist notwendig zur individuellen Unterscheidung. Ein Fahrzeug zu "individualisieren" bezieht sich ausschließlich auf den Eigentümer und nicht auf die Sache, welche definitv kein Individuum per Definition sein kann.

Insofern finde ich sogar Namensgebung bei Pflanzen angemessener als bei Fahrzeugen.

DACIA

Eck.
das vermeintlich Paradoxe und Unsinnige in humorvoller und liebevoller Art und Weise darzustellen das zeichnet uns Menschen aus. Menschen verhalten sich eben nur zum Teil sachlich und logisch - zum Glück.
Das ist eine der wenigen liebenswerten Eigenschaften des Menschen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Brutus muss ich an den denken:

Der Name „Brutus“ ist eine Anspielung auf Marcus Iunius Brutus, der am gemeinschaftlichen Mord an Julius Cäsar beteiligt war. Cäsar war Brutus’ Mentor, Ziehvater und in gewissem Sinne sein Chef.
Hermann Layher ist der Überzeugung, der Brutus-Rennwagen sei mit Sicherheit das gefährlichste Fahrzeug der Welt und stets darauf aus, seinen Fahrer, also seinen Chef, töten zu wollen.

Ich hoffe sehr, dass das im Spring - Traktormode bei voller Fahrt Nie passieren wird!🚜🤯😵‍💫

Auch auf die Gefahr hin mich arg unbeliebt zu machen, finde ich Namensgebung für technische Anlagen unsinnig. Es gibt Dingen eine vermeindliche Seele, die sie jedoch nicht haben.
Einspruch euer Ehren, habe meinem Segelboot auch einen Namen gegeben und es sogar getauft!
Recht hast du allerdings mit der Feststellung, dass dieses Forum eine wahre Fundgrube für PsychologInnen ist. 😉

Moin,

Ich finde nicht, dass die Vergabe eines Namens für mein Fahrzeug gleichbedeutend mit der Zusprechung einer Seele ist. Für mich ist das eher eine Unterkategorisierung, da einen “Dacia Spring“ ja viele unterschiedliche Personen haben, eine “Germaine“ aber nur bei mir in der Garage steht.
Umgekehrt könnte auch für jeden Menschen eine eigene einmalige Nummer vergeben werden, das wäre dann eine klare individuelle Unterscheidung.

Meiner wird Speedy Go(nzales) die schnellste Maus von Mexiko heißen. Meine Frau weis nur noch nichts davon. Da sie eh schon an meinem Verstand zweifelt, das wir jetzt ein E AuGo gekauft haben, ist es eh schon egal.

Der Brutus ist der Hammer - das ist wirklich der richtige Name für unseren Kleinen ;)
O-Ton: "Egal bei welcher Geschwindigkeit, egal wieviel Gas man gibt - die Räder drehen durch..."

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Moin,

DACIA

Eck.
Natürlich ist es unsinnig. Unsinn treiben = Spaß haben= Lebensfreude= das Sinnvollste was man mit seinem Leben anfangen kann 🤪

Mein neuer Spring wird ja in Kaolinweiß dastehen. Ich schwanke daher gerade noch zwischen den Namen "Schneewittchen" und "Nanuq" ...
Da ich ja "nur" die Variante "Expression" bestellt habe, die keinen Aufkleber auf der C-Säule trägt (im Gegensatz zum "Extreme"), habe ich mir überlegt, mir sowas nach eigenen Vorgaben plotten zu lassen und da entweder das Schneewittchen oder einen Eisbär abzubilden. Muss mal sehen, wie er "zu mir spricht"...

Drei Bauern sitzen auf einen Parkbank.

Sagt der erste: "Meine Frau hat das doppelte Lottchen gelesen und hat Zwillinge bekommen."

Sagt der zweite: "Das ist doch noch gar nichts. Meine Frau hat Schneewittchen und die sieben Zwerge gelesen und hat Siebenlinge bekommen."

Springt der dritte plötzlich auf: "Sorry – ich muss schnell nach Hause. Meine Frau liest gerade Ali Baba und die vierzig Räuber."

SCNR🤭

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben