Knutmut
eDacia-Wohlwollend
- Ort
- Hamburg City
- Version
- Extreme
- Motor
- 65 PS (48kW)
- Baujahr
- 2024
- Details
- Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Die Handbremse hat beim neuen keinen Einfuss mehr auf die Rekuperation soweit ich das testen konnte.
In Stellung B bremst er auf ca. 5-8km/h runter und rollt dann weiter ( den Rest übernimmt die Hindernisserkennung manchmal ;-) ) .
Das ganze funktioniert erst in voller Rekustufe - ab ca. 95% Akkustand.
Bremslichter gehen in B sofort an wenn man vom Gas geht soweit ich das beobachten konnte - das wird manchmal für den Hintermann etwas nervig aussehen im Stadtverkehr.
Es gibt anscheinend gewisse Vorschriften für Neufahrzeuge: bei mehr als 0,7m/s² Verzögerung kann das Bremslicht aktiviert werden, ab 1,3m/s² muss das Bremslicht aktiviert werden.
Ich mache mal hier noch ein eigenes Thema daraus , da der B-Modus samt neuen Wahltaster ja doch das deutlichste neue Merkmal am Spring2 ist.
Soweit ich ich beobachten könnte ist bei höheren Geschwindigkeiten und abruptem Gaswegnehmen immer sofort das Bremslicht an und das ist auch gut so.
Ich werde es mal noch im langsamen Geschwindigkeitsbereich genauer beobachten - dort kann ich mir vorstellen das es vielleicht doch nicht ständig leuchtet wenn die Verzögerung unter einem bestimmten Wert ist .
Man hat ähnlich zu einem Kupplungspedal ja einen gewissen Spielraum bevor der B-Modus voll greift und kann so wunderbar nach etwas Eingewöhnungszeit dosiert abbremsen.
Zum neuen Wahlttaster und seinen Vor- und Nachteilen:
Es ist tatsächlich nur ein elektronischer Taster der zwei verschiedene Druckpunkte nach vorn und zwei nach hinten hat.
Ein kurzer leichter Druck zum ersten leichten Widerstand führt in jeder Richtung in Fahrstufe N , starker langer Druck bis zum Anschlag führt in die entgegengesetzte Fahrstufe oder in den Modus B bei nochmaliger zusätzlicher Bewegung nach hinten zum Anschlag.
So ganz muß ich zugeben ist der Mensch dafür nicht gemacht - das man in jeder Verkehrssituation diese Druckpunktfolge so verinnerlicht hat das alles immer reibungslos funktioniert. Den Blick lässt man daher in stressigen Situation besser auf das Display mit der Fahrstufenanzeige gerichtet. Die aufrechte Position des Hebels und der Aufdruck der Fahrstufen auf die senkrecht stehende ( also nicht einsehbare ) Vorderseite des Tasters lässt einem auch keine andere Möglichkeit.
Sicher bringt da vieles die Gewohnheit, für Familienmitglieder die den Wagen aber nur selten benutzen kann das durchaus eine bleibende Herausforderung sein. Die Logik das Schalter noch vorn auch noch vorn fahren bedeutet und Schalter nach hinten eben auch nach hinten fahren wäre - fände ich hier besser. Das der Taster völlig unbeleuchtet ist finde ich schade - vor allem für die nur manchmal Nutzer. Wie war das beim Drehrad beim Vorgänger?
Einen großen Vorteil und eine weitere Neuerung hat der Wähltaster allerdings.
Man kann die Zündung ausmachen ohne zuvor auf N zu stellen - das passiert dann sofort automatisch.
Also anhalten, Handbremse, Zündung aus und fertig. Es gibt keine Fehlermeldung im Display oder ähnliches.
Geht man sofort wieder auf Zündung an steht da sofort Fahrstufe N .