Probleme mit den orangen Blinkerbirnen ?

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Anscheinend gibt es wohl bei einigen orangen Blinkerbirnen ein Qualitätsproblem. Zumindest soll bei der Wartung vom AH nachgeschaut werden.

Habe ich auf einem Ausdruck gelesen, den ich bei der ersten Wartung vor ein paar Tagen vom AH mitbekommen habe.

Im Netz kann man tatsächlich ältere Einträge finden, das wohl schon mal der Lack der Birnen abblättert.
Ist zwar nicht überlebenswichtig , aber hat da schon jemand von gehört ? und betrifft es nur Modelle ab 6/22 ?

Hier der Auszug :
Wartung_Spring_22.png

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Sowas kenne ich allgemein von meinem anderen Auto, da habe ich zum TÜV auch regelmäßig nachgepinselt.

Aber hier sollte das natürlich noch nicht passieren...

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Vorne od. hinten? (BA15 oder T10 Fassung)
Da sie ja überall verbaut sind, denke ich das sie generell nachschauen. Scheint dann wohl mal ne schlechte Charge verbaut worden zu sein 🤷‍♂️.

Ich habe soeben nochmal bei meinem geschaut, da blättert nix, liegen auch keine Fetzen im Lampengehäuse (y)

DO9DA

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
vo hab ich von Osram die Diadem Lampen eingebaut, die sind abgeschalltet silberfarben, somit kein 'Spiegelei' Hin ten sind ja 16W mit T10 Glassockel verbaut. Die scheint es net in Silber zu geben, ich hatte welche bestellt, haben aber leider einen T15 Sockel (Bild). Vlcht. findet jemand ja mal sowas, von Osram gibts T10 nur in 5 Watt.

Anhänge

• K800_20221229_155521.JPG
    K800_20221229_155521.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 145

djsunair

eDacia-Liebhaber
Die Osram Diadem, Philips silver vision,
BOSCH Magic Effect in PY21W also für die Front habe ich schon oft verbaut.
Die sind meiner Meinung nach Ausbleich und Abblätter sicher. Schöne Optik und lange Standzeit.
Hier gibt es viele Anbieter und ich habe je nach Scheinwerfer/Rücklicht und Außenfarbe immer individuell entschieden ob Silber/Chrom/Blau verspiegelt. Ist in der Regel alles zugelassen.

Für hinten gibt es auch Leuchtmittel die Chom Optik hat. Leider nicht zugelassen.
Für das Rückfahrlicht gibt es bläuliche 'Xenon effekt' mit E-Nummer.
Screenshot_20230102_155404.jpg

DO9DA

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
die sehen auch eher nach 5 Watt aus, die original Spiegeleier haben 16W ! Weil 5W gibts auch von Osram als Diadem für Seitenblinker.

DO9DA

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
die aus dem Link passen net, Sockel T20 siehe #5. Original 16W! siehe #8

DO9DA

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
maxtech scheint in der Tat der einzige Anbieter, hab dort mal die voraussichtliche verfügbarkeit angefragt...

djsunair

eDacia-Liebhaber
Auf der Webseite ist auch ein link zum hersteller. Dort gibt es eine große Auswahl, auch weiß leuchtet in chrome und diverse andere Leuchtmittel.
Allerdings ist der Anbieter in den USA und es kommt +39$ Versand und ggf. MwSt bei einfuhr drauf.
Daher wäre der Bezug über den Händler bei kleiner Abnahme günstiger

DO9DA

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
das wird wohl leider nix:

Hallo,

das Problem, wir müssten 1000 bestellen, dann werden die wieder produziert.

Derzeit aber nicht geplant, weil nur sehr selten verkauft L

Mit freundlichen Grüßen
Best Regards

Tony Schradi

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Seit Jahren beziehe ich gelegentlich Teile aus USA. Hier lautet meine Formel - groß = teuer, schwer = teuer, groß und schwer = extra teuer

Aber für ein paar Lämpchen wäre ich ziemlich entspannt.

Mit dem Entrichten müssen der Einfuhrumsatzsteuer muss man stets rechnen, je nach lokalem Zollamt und Glück geht immer noch manches so durch, aber im Verhältnis deutlich weniger, als früher.
Zoll selbst wird für die Warengruppe (kennt jemand die TARIC Nummer speziell dieser Lampen?) nicht die Welt sein.

Ggf. müsste man sie sich über einen Kontakt in den Staaten weitersenden lassen. Manche Anbieter haben schlicht keine Lust, über den Teich zu liefern und regeln das über die Portokosten.

Wobei 39 $ erstmal plausibel klingen.

Für gewöhnlich pinsel ich bei Bedarf die Lämpchen einfach mit Lampenlack an und bis zum nächsten TÜV ist alles ok...

Diese hier sind bei Euch jetzt im Focus, weil sie kuppenverspiegelt sind, bzw. der Kolben gefärbt und im ausgeschalteten Zustand nicht erkennbar orange ist ?

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Naja, dann wäre interessant, was die Amis sagen 😜

Vielleicht kommt man dort eher zum Ziel.

Wenn Du Lust hast... Ansonsten kann ich am Wochenende versuchen, dran zu denken und frage an.
Erstmal bei denen auf der HP das Teil genau identifizieren...

Empfohlene Communitys

Oben