Quietschen beim Einfedern vorne

gunnarson

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

vorne quietscht/ knarzt es wenn man über eine Bodenwelle fährt. Scheint Temperatur bzw. Feuchtigkeitsabhängig zu sein. War nämlich schonmal und dqnn wieder weg.

Meine Laieneinschätzung aufgrund der akustischen verortung ist: entweder Dämpfer links vorne oder Verbindung Lenkung mit der Achse.

Macht es Sinn da irgendwo selbst versuchen zu schmieren oder soll ich lieber zur Werkstatt?
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Kannst das Geräusch manuell reproduzieren, in dem Du am Fahrzeug wackelst?

Wenn ja, dann brauchst Du einen, der am Auto schaukelt, bis es quietscht/knarzt und einen der mit einer Spraydose Silikonöl nacheinander auf alle sich bewegenden (Gummi-)Elemente zielt und diese einsprüht. In dem Moment, wo sich das Geräusch verändert, hast Du die Ursache gefunden und kannst dann entscheiden, ob Handlungsbedarf besteht.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Hallo zusammen,

vorne quietscht/ knarzt es wenn man über eine Bodenwelle fährt. Scheint Temperatur bzw. Feuchtigkeitsabhängig zu sein. War nämlich schonmal und dqnn wieder weg.

Meine Laieneinschätzung aufgrund der akustischen verortung ist: entweder Dämpfer links vorne oder Verbindung Lenkung mit der Achse.

Macht es Sinn da irgendwo selbst versuchen zu schmieren oder soll ich lieber zur Werkstatt?
B ring M ich W erkstatt...Logo, oder reparierst Du deine alten Auto's, die Aufgaben bereiten, bisher selbst?...Leider sonst keine Informationen im Userprofil gefunden...
Lg🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
OT 10 Minuten nach Antworten Button waren verstrichen...☕️...☕️...

TIPP: Falls noch Garantie durch EZ / Herstellerdatum, gerne B...M...W...anwenden:
Hinweis : Schon ein einzelner "falsch verbauter Querlenker" , d.h. verspannt verbaut...könnte z.B. die Ursache sein, wie sooo oft:
Auch ...seltenst😉...mal ...nach...Reparaturen aus Werkstatt- Hand.
🔎Durch Festschrauben z.B. der Q.- Gummilagerungen, die aber zum Zeitpunkt der Befestigung eben Nicht❗️ in ihrer normalen Arbeitsposition ausgerichtet waren..., d.h. normal eingefedertes Fahrzeug auf den Rädern stehend, vergleichbar der Prozedure auf der präziseren Vermessungsbühne...+75kg Fahresitzlast.
Vielleicht könnte dieser Hintergrund ,einschließlich kühlerer Temperaturen, einen von xx Zusammenhang etwas erhellen...💡
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

gunnarson

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
B ring M ich W erkstatt...Logo, oder reparierst Du deine alten Auto's, die Aufgaben bereiten, bisher selbst?...Leider sonst keine Informationen im Userprofil gefunden...
Lg🌲
Wenn es mit ein bisschen Silikonspray getan ist, mache ich es gerne selber. Werkstatt ist Zeitverschwendung, wenn es damit behoben ist.

Danke für alle Einschätzungen, werde die Tage mal rumsprühen. Wenn es nix hilft dann FDH.
 

gunnarson

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hab mir gerade mal 10 Minuten genommen und soweit ich das am Parkplatz hinbekommen konnte, alle möglichen Punkte inspiziert. Tatsächlich konnte ich keine Stelle erkennen, wo es Sinn gemacht hätte, mit Silikonspray ran zu gehen.

Im Stand ist es auch nicht reproduzierbar. Beim Fahren tritt es tatsächlich auch eher auf, wenn das Rad aus dem negativen Federweg rauskommt, also zum Beispiel da ein Schachtdeckel, der ein paar cm im Asphalt verschwunden ist.

Heißt für mich: Noch ein bisschen warten bis es auch der letzte Werkstattmitarbeitende feststellen wird und dann Termin machen.

Auto wurde 5/24 übernommen, TZ von 8/23, hat jetzt 2.000 Kilometerchen.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Einerseits sind wenige Kilometer von jedem angestrebt. Andererseits steht sich dann einiges kaputt. Was die Batterie damit anfängt ist auch noch ungewiss. Mir sind eigentlich Autos mit viel Autobahnkilometern die liebsten.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Aus Deinem Video werde ich leider auch nicht ausreichend schlau. Aber nachdem Du schriebst, dass das Geräusch temperatur- und feuchtigkeitsabhängig zu sein scheint, das Fahrzeug zudem wohl längere Zeit herumgestanden hat, spricht einiges dafür, dass irgendein Gummi verklebt ist oder irgendwo Flugrost an einem sich beweglichen Teil vorliegt.

Ich würde da einfach mal weiter fahren und entweder verschwindet das Geräusch von alleine wieder oder es wird lauter und ist dann eher lokalisierbar.

Und ganz am Rande: Der Spring ist eine ziemlich schlecht gedämmte Blechdose, in dem man beim Betrieb eigentlich immer Geräusche hört, die an anderen Fahrzeugmodellen nicht oder kaum zu hören sind. Eher kein Grund zu Beunruhigung. Das ist "Stand der (Spring-)Technik", also wahrscheinlich gaaaanz normal.
 

Empfohlene Communitys


Oben