Spring-zula*161123
eDacia-Kenner
- Version
- Extreme
- Motor
- 65 PS (48kW)
- Baujahr
- 2023
- Details
- Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk,
Auszug Fahrzeugbeschreibung Teil 1, früher "Fahrzeugschein" dankenswerterweise zur Ansicht von @Knutmut dazugefügt:
Dacia Spring 2, also Phase 2 ab 10/2024 oder das 2025er Modell erkannt,
wird auch mit der alten, bekannten EG-Typgenehmigung e9*2018/858*11001*xx hier als xx- Nachtrag oder Weiterentwicklung 11, zum Vergleich mein älterer 2023er FL mit xx = 09 (K: 06/2023).
Für zugehöriges Zubehör oder Rad/ Reifenkombinationen kommt der Herstellerschlüssel 8212,
sowie der Typschlüssel AFG zur Verwendung, der 5- stellige Feintyp, hier im o.g. Beispiel 00023 beschreibt genau im Detail das Fahrzeug über Karosserie, Motorisierung, Ausstattung.
🫡Reifen/ Rädersuche leicht gemacht:
Hersteller Dacia /8212 verweist auf die verfügbaren Motorisierungen "45 oder 65 PS":
Die amtliche Typbezeichnung wird im Handel " üblicher Weise" dafür
als "Grob- Auswahl" herangezogen: Ziff.D.1 : DBG , BV2 erkenne ich hier noch unverändert
unverändert zum Vorgängermodell, klasse.
Also damit kompatibel in der Verwendung von neuen oder geänderten Felgen oder Reifendimensionen, auch mit bisherigen, älteren Angeboten gut vergleichbar.
Es gilt (aber) final die Dokumentation des Radherstellers, der eine z.B. ABE, allgemeine Betriebserlaubnis zur Felge mitliefert.
Dort ist die Verwendung des Dacia Spring unter Umständen mit Auflagen zu den Felgen oder Reifen oder Karosserie oder Befestigung an der Radnabe immer priorisiert zu beachten:
Einfachstes Beispiel: original Stahlräder am Dacia Spring werden mit M12x1,5mm Gewindesteigung und Kegelsitz verwendet.
Falls nun ein "Aluminium- Zubehörrad" plötzlich mit anderen, z.B. nur mit längeren Radbolzen oder Kugelsitz verwendet werden müssen, ist diese wichtigste Information zunächst nur in dieser Räder- Dokumentation / ABE auch vorab einzusehen...oft als Auflagen unter S01, S02, S03...
Effektive Recherche bezogen auf mögliche, notwendig durchzuführende Nacharbeiten* an der Karosserie, um die Freigängigkeit, also Sicherheit auch ohne Zusatzkosten* zu gewähren, wurden bereits am Dacia Spring 1 ausführlich behandelt.
Einfach kann jeder, deshalb hier mal einen kurzen Zugang bei der Betrachtung und Recherche.
LG