Reichweite nach Null Prozent Akku - RANGE after 0% battery

...
Für mich heißt : der sinnvoll nutzbare Bereich vom Akku ist von 10 bis 95% .
Wenn man nachts bis 100% lädt, und dann am folgenden Morgen gleich fährt, ist es nicht schlimm.
Zu vermeiden ist den Akku längere Zeit voll zu lassen.

Der Akku kann scheinbar von "-10% bis + 105 %" arbeiten.
Mmh, ich habe die Zellenspannung bei 100% gemessen, die ist mit 4,22 V schon ziemlich hoch, da ist kein Platz mehr für weitere 5% !

Roland
 
Test: bei 15% geht das letzte blaue Feld aus, bei 12% blinkt das "LAD-mich-Mal Symbol links unten , bei 8% geht die gelbe Batterie-LED an und mit 7% steht er jetzt an der WB.
Denn der Kaufland bei uns hat die Ladesäule abgeschaltet. :cry: und ich musste ungeladen nach Hause fahren. So ein MIST. Nun muss ich mal schauen wo ich weiter Strom schnorren kann.

Die Idee mit den 105% kommt aus der Reichweitenzunahme nach erreichen der 100% Marke.
Wir kennen den 100% Sollwert der Zellspannung ja nicht. wenn das 4,18 Volt wären... dann wäre noch Platz nach oben. 4,22 Volt ist schon reichlich.
 
@Joergsen, ich weiß ja immer, wo ich hin will und ich weiß hier
im Umkreis von 20km auch immer, wo die Ladesäulen sind.
30% sind auch im Winter mal mindestens 50km.
Da denke ich als "Nahverkehrs-Springer" noch lange nicht übers
Laden nach.
Klar, als "50km-zur-Arbeit-Springer" müsste ich das natürlich tun :cool:
 
Joh, und bei 49km Rest kann ich halt noch 10 mal einkaufen fahren.

... wollen wir uns nicht um ein paar km, oder ein paar % streiten, aber
wenn ich vor lauter "Batteriekaputtmachangst" nur auf 80% lade und
dann bei 30% Akku schon nervös werde und nach einer Tanke suche,
dann habe ich nur 50% "Wohlfühlreichweite" - im Winter also knappe
100km.
Finde ich irgendwie nicht schön, und deshalb gehe ich wie folgt vor:
Ich lade auf 92 - 95% (100% vor längeren Fahrten, kurz vor Aufbruch)
und fahre bei längeren vorher geplanten Fahrten, deren Ende meine
Home-Region ist auch schon mal auf 10-15% runter.
Im Regel-Nahverkehrsbetrieb ist der Radius, den ich fahre 5km. Ab
und zu sind mal 12km dabei. Auch da könnte ich locker auf 10-15%
runter fahren, da zu Hause die Steckdose ist, und am Ende des Radius
auch welche sind. Allerdings kommt es bei diesem Betrieb bisher eher
selten dazu, da ich zu Hause oder auch am Supermarkt immer mal
wieder ein paar % dazu lade.
 
Mal eine Frage, alle reden davon Voll laden ist nicht so toll.
Wie ist es denn wenn ich öfters nur kurz zwischen lade.
Oder anders formuliert:
Was ist besser 2 x pro Woche von 10 auf 100 zu laden oder fast Täglich immer wieder zwischendurch ein paar % zu laden (also nie voll und nie leer)
 
Die Randbereiche (0-20% und 80-100%) bedeuten für den Akku Stress und sollten nicht lange anstehen. Ein stetes laden und entladen, auch in kleinen Mengen, im mittleren Bereich, mag der Akku.
 
Mal eine Frage, alle reden davon Voll laden ist nicht so toll.
Wie ist es denn wenn ich öfters nur kurz zwischen lade.
Oder anders formuliert:
Was ist besser 2 x pro Woche von 10 auf 100 zu laden oder fast Täglich immer wieder zwischendurch ein paar % zu laden (also nie voll und nie leer)
„Fast täglich immer wieder zwischendurch ein paar %.“
(Wenn möglich und wenn man nicht zu faul ist öfters anzustecken)

Akku stand zwischen:
40-60% sehr gut
20-80% gut

Schlecht
-unter 5%
-100% und Auto stehen lassen
 

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Das ist doch mal eine Aussage. Danke für die raschen Antworten.
Und wie ist es wenn ich ab und zu mal mit DC zischenlade, also auch nicht über 80 %?
Oder ist DC schon eher stressiger für den Akku?
Also dann eher nur wenn es sein muss?
 
Ich glaube das ist nicht sonderlich „schlimm“, weil max. ca. 1C, und er regelt ja auch noch selbständig weiter runter, falls Akku kalt oder schon ziemlich voll…
 
Unterwegs mit Gratisstrom gehe ich auf 100% ... wenn ich dann zu Hause bin sind es noch 95%, denn ich muss 120 Höhenmeter rauf. Da der Akku nur 27 kwH hat machen die letzten 20% schon viel aus.
 
Wenn man nachts bis 100% lädt, und dann am folgenden Morgen gleich fährt, ist es nicht schlimm.
Zu vermeiden ist den Akku längere Zeit voll zu lassen.


Mmh, ich habe die Zellenspannung bei 100% gemessen, die ist mit 4,22 V schon ziemlich hoch, da ist kein Platz mehr für weitere 5% !

Roland
Wie wurde denn die Zellspannung denn gemessen? Über ein Auslesegerät dessen Software eigentlich für die Zoe ist?
Oder über ein Renault Diagnose Gerät?
Oder direkt an einer Zelle (eher unwahrscheinlich) da keiner den Akku zerlegt.

Ich will damit niemand angreifen, ich frage mich nur ob die gemessen Daten zu 100% garantiert werden können.
 
Einfach über die Pyren-Software...
Es sind also die Daten die das Auto hergibt...
Wieviel (ob es) Abweichung es zur realen Spannung der Zellen gibt weiss ich zumindest nicht.

Roland
 

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Wie wurde denn die Zellspannung denn gemessen? Über ein Auslesegerät dessen Software eigentlich für die Zoe ist?
Oder über ein Renault Diagnose Gerät?
Oder direkt an einer Zelle (eher unwahrscheinlich) da keiner den Akku zerlegt.

Ich will damit niemand angreifen, ich frage mich nur ob die gemessen Daten zu 100% garantiert werden können.
Am Schnelllader wird dir auch die Akkuspannung angezeigt. Da kannst du dir dann die Zellspannung ausrechnen.
 
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