Reifenwechsel Wagenheber

Wenn die Schrauben gleich mäßig anziehst zentrieren die Schrauben das Rad automatisch, wenn natürlich nur eine Schraube voll anknallst kann es evtl nicht funktionieren
wieso warst Du jetzt schneller als ich??? Danke, genauso wollte ich es auch schreiben. Es gab bei mir noch nie! so ein Problem! Du solltest Deine Arbeitsschritte überdenken. Und gerade die dünnen Daciafelgen wollen langsam an ihren Schraubendrehmoment rangeführt werden.

Radwechsel

Hallo @Gudi,
Danke für deine aufmerksame Beobachtung während einer vl. sonst eher routinierten Werkstattarbeit, nun ein DIY:innen Radwechsel am kleinen BEV Dacia Spring electric:
1. Schwellersteg- Kante zu schwach, bzw. zu biegeweich, daher ein ein- oder Umknicken mit Beschädigung möglich...
2. Unterschiedliche Radnaben- DUrchmesser an VA/ HA sind zu berücksichtigen, da die sonst übliche, leider verkleinerte Mittenzentrierung zum Ansetzen der Räder eben nur an der HA zu Befestigungs- u. / oder Montagefehler führen kann...

Abhilfe habe ich z.B bei den Zubehör- Leichtmetallräder für vorne und hinten mit jeweils unterschiedlich ausgleichenden Zentrierringe aus dem Zubehörmarkt erreicht.
Für die Standart- Stahlfelgen benutze ich auch, nur an der HA, auch passenden Zentrierringe.
Final werden die Radbolzen mit dem Befestigungsdrehmoment nach den Vorgaben des Zubehör- Sonderrad- Herstellers mit kalibriertem Werkzeug angezogen.
Die Stahlfelgen Radbolzen sollten max. mit 110Nm befestigt werden, da die Felgenschüssel dieser super leichten "5- Stern" Originalstahlfelgen empfindlicher durch sehr dünnwandige Materialausführung sind.
Viel Erfolg
Lg🌲

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben