Rekuperation umprogrammieren?

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Kann man an der Programmierung der Rekuperation irgendwie eingreifen? Ich finde dadurch dass die Rekuperation unterschiedlich stark während des Bremsvorgangs eingreift, ist die Bremse sehr schwierig zu dosieren. Vor allem stört mich dass nicht runter bis 0 rekuperiert wird.
 

Leopino

eDacia-Interessierter
Ich denke es ist besser dort nichts zu veränedern. Die Rekuperation ist letztendlich u.A. abhängig vom Fahrzeuggewicht. Wenn die Rekuperation zu stark ist könnte bei glatten Straßenverhältnissen unser kleiner Spring ins unkontrolierte Schleudern kommen. Da hilft dann auch kein ESP oder ABS. Ich denke die Ingeniere haben sich dabei schon was gedacht und haben alle Eventualitäten und das Fahrverhalten mit einbezogen.
ich gebe dir aber insovern Recht. Die Reku...ist nicht all zu dolle. Ich haue beim Beschleunigen ca 21 KW raus und beim Bremsen kommen gerade mal 5- 10 KW zurück. Ich finde die Bremse manschmal auch ein wenig merkwürdig.... liegt wohl daran das eventuell während des Bremsens die Unterdruckpumpe anläuft und deshalb die Bremse schwieriger zu dosieren ist.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Mir geht es garnicht darum die Rekuperation an sich zu erhöhen um mehr Leistung zurück zu gewinnen. Wenn ich den Bremsvorgang mit einem bestimmten Pedaldruck einleiten, dann wird nicht nur über die Bremsscheiben sondern auch zusätzlich über die Rekuperation verzögert. Da sich die stärke der Rekuperation aber Geschwindigkeitsabhängig verändert, manchmal 1,2,3 oder auf den letzen Metern 0 blaue Balken, ist der Bremsvorgang sehr ungleichmäßig und man muss ständig mit den Fuß nachjustieren.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Handbremse 1. Klick der Raste => Mehr Rekuperation, vor allem Ideal für Fahrten Innerorts und an Kreuzungen.
Ansonsten wie Leopino sagt gewöhn dich dran, das ist so schon gut und durchdacht :) ausgewählt.
Wollte das am Anfang auch stärker haben ohne Handbremstrick, das wäre aber Dauerhaft nicht sinnvoll!
Vorsicht: Am Bremsvorgang "rumschrauben" führt mit Sicherheit zum Verlust der Betriebserlaubnis!
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
@Chrisbei
Hast du meine Beiträge gelesen? Liest sich nicht so.

Ich will nicht mehr, ich will gleichmäßig. An einen sich ständig verändernden Vorgang kann man sich schlecht gewöhnen. Es bedarf bei jedem Bremsvorgang der ständigen Veränderungen des Pedaldrucks. Ansonsten wird zwischendrin entweder zu stark oder zu schwach verzögert.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Hab Dich schon verstanden! Du kannst aber offensichtlich meinen nicht lesen....
Wenn man daran rumdrehst ist deine Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz weg, da eine technische Änderung daraus resultiert die das Fahrverhalten ändert.
Machen kannst man sicher was...
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Doch das hab ich ganz sicher gelesen, danach hab ich nur nicht gefragt.

Der Trick mit der Handbremse für mehr Rekuperation hilft hier nicht wirklich. Und ich möchte die Rekuperation ja nicht AUCH stärker haben, so wie du Anfangs. Ich möchte sie nur gleichmäßig haben. Und wenn sie dadurch schwächer wird ist mir das auch recht.
 

Leopino

eDacia-Interessierter
Puhhh....gewöhne Dich doch einfach an dein Auto. Du fährst einen Dacia für 13000 Euro keinen VW oder Tesla oder Merzedes für 60000 Euro Du bekommst doch schon eine Menge Auto dafür. ...Das Auto bringt Dich sehr günstig von A nach B...... da kann man doch Abstriche machen.
Falls es aber doch sooooo gravierend ist, wende Dich doch einfach an deinen Dcia Händler.
Du Hast doch so wie so noch Garantie....
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich kann nur sagen nach 1,5 Monaten und 1700 km hab ich mich an die Bremse gewöhnt, irgendwann geht das wie von selbst, erst vom Gas gehen, dann die Bremse nur leicht treten dann wenn es sein muss stärker.
Letztendlich die Bremse wieder loslassen das er nicht abrupt stehen bleibt.

Ist halt wie schon gesagt kein Tesla und ich denke die haben das beste da rausgeholt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Was ich eigentlich gut finde, wenn man mit leichtem Druck aufs Bremspedal mehr rekuperiert ist, dass die Bremsleuchten angehen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass an der normalen Rekuperation etwas geändert und der Spring plötzlich ordentlich und stark rekuperiert, finde ich, sollte das den folgenden PKW signalisiert werden. Wir werden es nicht unstellen, wir finden das eigentlich insgesamt ganz gut im Gleichgewicht. Ich wollte das nur anbringen, als einen Gedanken, der ggfs. nicht berücksichtigt wurde beim Wunsch etwas zu verändern.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Nun. Wenn die Rekuperation unabhängig von der Geschwindigkeit immer gleich stark wäre, dann wäre die Bremswirkung durch Rekuperation abhängig von der Geschwindigkeit eine andere.
Ja mag sein, dann hab ich mich falsch ausgedrückt aber ich denke es ist klar was gemeint war. Um eine gleichmäßige Bremswirkung zu erhalten müsste die Verzögerung durch die Rekuperation immer gleich sein. So war es gemeint.

Puhhh....gewöhne Dich doch einfach an dein Auto. Du fährst einen Dacia für 13000 Euro keinen VW oder Tesla oder Merzedes für 60000 Euro Du bekommst doch schon eine Menge Auto dafür. ...Das Auto bringt Dich sehr günstig von A nach B...... da kann man doch Abstriche machen.
Falls es aber doch sooooo gravierend ist, wende Dich doch einfach an deinen Dcia Händler.
Du Hast doch so wie so noch Garantie....
Wir sind doch hier in einem Forum mit kreativen Köpfen. Mir ist schon klar dass wir keinen Oberklasse-Schlitten fahren. Aber es muss einem ja trotzdem nicht alles gefallen und man kann ja versuchen Dinge zu verbessern. Man kann sich auch dran gewöhnen, dass das Radio nur 2 aktive Ausgänge hat oder man versucht die anderen beiden frei zu schalten. Man kann sich auch dran gewöhnen, dass das Radio nicht am Lenkrad bedienbar ist oder...
Die Diskussion hierüber ist doch völlig sinnfrei und füllt nur diesen Thread.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Chrisbei Alles gut bei dir? Nimm es nicht persönlich, aber du hast es wirklich nicht verstanden.

@Puhhh Ja, so geht es mir auch, nur manchmal fällt es mir auf, manchmal nicht. Wenn ich gemütlich an eine Kreuzung ran bremsen will, dann fühlt es sich so an als wenn meine Frau fährt, nämlich digital.

Ein durchgehend sanfter und gleichmäßiger Bremsvorgang ist nicht möglich. Gefühlt bremst er von alleine immer stärker, dann geht man vom Gas um das zu kompensieren, dann rollt er wieder zu schnell usw. usw. usw… die Übergänge sind aber unsanft.
 

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Puhhh....gewöhne Dich doch einfach an dein Auto. Du fährst einen Dacia für 13000 Euro keinen VW oder Tesla oder Merzedes für 60000 Euro Du bekommst doch schon eine Menge Auto dafür. ...Das Auto bringt Dich sehr günstig von A nach B...... da kann man doch Abstriche machen.
Falls es aber doch sooooo gravierend ist, wende Dich doch einfach an deinen Dcia Händler.
Du Hast doch so wie so noch Garantie....
Man kann die rekuperation doch gut mit der fuss bremse verstärken bis zu 11 kw, bei steilen Abfahrten im Gebirge ist die Rekuperation zu schwach, aber das wird die wenigsten Fahrer betreffen !
 
G

Gast995

Guest
Ich seh da nix , bremsen funktioniert gut
Und ich konzentriere mich aufs fahren
Ich muss nicht permanent schauen wieviel Balken oder er reku..
Und Bremsen mach ich, wenn man muss , da er ja einen großen Teil selber erledigt .
Und um wieviel dein Vorschlag messbar sein wird , muss man dann sehen .
Und ob es in die ganze Mechanik Elektrik eingreift???.
Aber wie immer jeder wie er mag .
 

joma

eDacia-Wohlwollend
@Chrisbei Alles gut bei dir? Nimm es nicht persönlich, aber du hast es wirklich nicht verstanden.

@Puhhh Ja, so geht es mir auch, nur manchmal fällt es mir auf, manchmal nicht. Wenn ich gemütlich an eine Kreuzung ran bremsen will, dann fühlt es sich so an als wenn meine Frau fährt, nämlich digital.

Ein durchgehend sanfter und gleichmäßiger Bremsvorgang ist nicht möglich. Gefühlt bremst er von alleine immer stärker, dann geht man vom Gas um das zu kompensieren, dann rollt er wieder zu schnell usw. usw. usw… die Übergänge sind aber unsanft.
Warum gibt man Gas und bremst gleichzeitig 🤔
Also ich denke jeder Bremsvorgang ist anders weil ich ja nix weiß was zum Beispiel der Vordermann/Frau macht 🤷
Schönen 🕯️🕯️ Advent
 
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