Rekuperation

jausek

eDacia-Genießer
Moin, Ich habe hier schon viele Sachen gelesen wo die Ein oder Andere Sache verändert wurde. hat denn schon mal jemand versucht die Rekuperation zu verändern?
Oder reicht eucht das so?
Ich finde sie eher zu leicht.
Rekuperieren kann er ja, bis -14 habe ich schon geschafft. leider nur mit dem Bremspedal.
Wäre schön wenn es da was gäbe.
Lg. und frohes Osterfest

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Zieh den Handbremshebel um EINE Raste nach oben! Die Handbremswarnleuchte im Cockpit leuchtet, die Bremsbacken bremsen aber noch nicht! Das akustische Signal geht nach kurzer Zeit aus!

Losfahren und One-Paddle-Drive testen!

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ist eigentlich schon geklärt, ob bei dieser Methode der Notbrems-Assistent weiterhin funktioniert?
Ich hätte da Zweifel weil das System ja „denkt“, das bereits die Bremse betätigt ist.

Ich hatte die Methode mal kurz ausprobiert… aber die stärkere Rekuperation eigentlich nicht besonders sinnvoll gefunden.
Im Stop-and-go-Verkehr könnte der Komfort dadurch etwas steigen.
Reichweite im Standard-Mix würde ich damit aber sicherlich nicht gewinnen.

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
In der Theorie (rein rechnerisch) ist es sinnvoller, die bereits in das Auto gesteckte kinetische Energie zu 100% zum Ausrollen (Segeln) zu nutzen, als diese mit einen Wirkungsgrad von bis zu 64% wieder zu rekuperieren.

jausek

eDacia-Genießer
Ich muss mal schauen wie sich das Fahren mit Handbremse im Alltag auswirkt.
Ich hatte in der Vergangenheit mit div. Fahrzeugen bei Probefahrten sehr viel Spaß wenn sie eine starke Rekuparation hatten.
Seit dem habe ich immer ein Gefühl der Verschwendung im Hinterkopf wenn ich auf die Bremse drücke. Das bekomme ich gar nicht mehr aus dem Kopf. Muss wohl mal zum Psychologen:LOL:

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich muss mal schauen wie sich das Fahren mit Handbremse im Alltag auswirkt.
Ich hatte in der Vergangenheit mit div. Fahrzeugen bei Probefahrten sehr viel Spaß wenn sie eine starke Rekuparation hatten.
Seit dem habe ich immer ein Gefühl der Verschwendung im Hinterkopf wenn ich auf die Bremse drücke. Das bekomme ich gar nicht mehr aus dem Kopf. Muss wohl mal zum Psychologen:LOL:

Ich habe das Gefühl, das bei leichtem Antippen der Bremse nur stärker rekuperiert wird, also ohne Bremse.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
…es ging Hans doch nur darum nochmals zu beschreiben, dass leichtes Bremsantippen nur die Rekup. erhöht, aber noch nicht eine bremsmechanische Bremswirkung auslöst!

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ja - stimmt! Dafür hab ich genau 7 Minuten gebraucht, als ich bei der Testfahrt zum ersten mal von Landstraße in eine Ortschaft fuhr! Bei 100 km/h vom Gas und beibachtet, wie der Soring segelt und dann leicht rekuperiert. Dann Bremse mal nur leicht gedrückt und wieder die Anzeige beibachtet. Das ist z.b. bei BMW schon seit etlichen Jahren so. Ich weiß ja nicht, was andere bei einer Probefahrt machen, aber ich versuche in den 30 - 45 Minuten so viel wie möglich zu testen, auszuprobieren, anschauen, erlären lassen…..

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
der spring kann segeln? bei mir geht immr sofort die rekuperation los, sobald ich vom gas gehe.
leicht auf die fussbremse gehen ist genauso, wie leicht die handbremse ziehen: das bremssignal aktiviert volle rekuperation, mechanisch passiert noch nichts.

ich hab das mit der handbremse ein paar mal probiert, bin aber mit dem ergebnis nicht zufrieden. manchmal will ich schwache rekuperation, wenn die ampel noch etwas weiter weg ist. das geht nicht, entweder man gibt noch ganz bisschen gas, oder es wird voll rekupertiert. wie machen teure autos ein sinnvolles one-pedal? doch hoffentlich nicht einfach mit maximaler reku ganz oder gar nicht? logisch waere es ja, dass der oberste cm pedalweg noch gar kein gas gibt, sondern nur die reku abschwaecht ...

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Mir ist aufgefallen, dass bei der Probefahrt mit einem Business-Spring segeln möglich war. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das war über 70 oder 80 km/h, darunter hat er dann selbständig rekuperiert.
Bei meinem eigenen Spring geht das nicht. Hier muss ich immer etwas "Gas" geben, damit er segelt. Das hat man aber recht fix raus finde ich. Hat ein bisschen was von einem Computerspiel. :)

Oben