Rhythmisches Quietschen beim Fahren

DieterP13

eDacia-Interessierter
Moin!

Wir haben den Spring (Tageszulassung, EZ 08/23) jetzt zwei Wochen und 860 km gefahren. Und meiner Freundin, die den Wagen hauptsächlich fährt, fiel ein Geräusch auf, dass immer präsenter wird. Ich habe versucht im Forum ein Thema zu einem ähnlichen Geräusch zu finden, aber nichts gefunden, dass zu passen scheint. Durch Klonk gibt es aber auch einfach sehr viele Beiträge zu Geräuschen, deswegen bitte ich um Nachsicht, sollte ich den richtigen Thread übersehen haben.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Das beste, was mir als Vergleich einfällt ist eine quietschende Feder vom Sofa. Transkribieren würde ich das Geräusch mit "Fiet Fiet Fiet". 😁

Es ist von innen schwer zu orten. Ich habe das Gefühl, dass es von aussen vorne links kommt. Die Frequenz des Geräuschs nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Ich habe versucht, die Frequenz aus dem Gedächtnis in einem BPM-Messer nachzustellen und kam auf ca. 200 FPM (Fiepse per minute) bei 50km/h. Das ist allerdings kein besonders exakt ermittelter Wert.

Das Geräusch tritt sowohl beim Beschleunigen als auch in der Rekuperation auf. Laut meiner Freundin ist es manchmal weg. Auf meiner heutigen Testfahrt (bei 12°C feuchtem Wetter) hatte ich es durchgehend. Sobald ich aber das Bremspedal auch nur antippe, scheint es weg zu sein. Meine messerscharfe Vermutung als Laie ist daher, dass da was an der Bremse schleift.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Sollte ich damit zügig zur Fachwerkstatt oder liegt das evtl. daran, dass das Auto ja quasi 1 Jahr nur rumgestanden hat. Bei der Abholung war das Geräusch aber ziemlich sicher noch nicht vorhanden. Da haben wir uns noch staunend das Ufo-Geräusch angehört.
Da habt ihr wohl noch keinen auf das neue Auto ausgegeben, aber Spaß beiseite: Ich denke die Richtung mit der Bremse dürfte stimmen zumal der Dacia 1 Jahr gestanden hat. Nach 1 Jahr Standzeit ist die Scheibenbremse immer verrostet. Bei den dann folgenden Fahrten wird zwar etwas gebremst, beim E-Auto aber weniger, da meistens rekuperiert wird. Ich würde versuchen, die Bremse frei zu bremsen. Mehrmals auf einsamer Strecke beschleunigen und dann kräftig bis zum Stillstand abbremsen. Die Bremsscheiben müssen schön blank aussehen. Sollte es immer noch quietschen, mal Vorderräder abnehmen, um sich die Bremsen anzusehen. Ist da Rost zwischen Bremssattel und Scheibe gelangt. Evtl. könnte nach einem Jahr Standzeit auch der Bremssattel schon schwergängig sein/festgerostet sein. Dann hilft nur noch eine Demontage um die Teile wieder gängig zu machen. Viel Erfolg!
 
Oben