Rhythmisches Quietschen beim Fahren

Treffnix

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression, CCS
Moin!

Wir haben den Spring (Tageszulassung, EZ 08/23) jetzt zwei Wochen und 860 km gefahren. Und meiner Freundin, die den Wagen hauptsächlich fährt, fiel ein Geräusch auf, dass immer präsenter wird. Ich habe versucht im Forum ein Thema zu einem ähnlichen Geräusch zu finden, aber nichts gefunden, dass zu passen scheint. Durch Klonk gibt es aber auch einfach sehr viele Beiträge zu Geräuschen, deswegen bitte ich um Nachsicht, sollte ich den richtigen Thread übersehen haben.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Das beste, was mir als Vergleich einfällt ist eine quietschende Feder vom Sofa. Transkribieren würde ich das Geräusch mit "Fiet Fiet Fiet". 😁

Es ist von innen schwer zu orten. Ich habe das Gefühl, dass es von aussen vorne links kommt. Die Frequenz des Geräuschs nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Ich habe versucht, die Frequenz aus dem Gedächtnis in einem BPM-Messer nachzustellen und kam auf ca. 200 FPM (Fiepse per minute) bei 50km/h. Das ist allerdings kein besonders exakt ermittelter Wert.

Das Geräusch tritt sowohl beim Beschleunigen als auch in der Rekuperation auf. Laut meiner Freundin ist es manchmal weg. Auf meiner heutigen Testfahrt (bei 12°C feuchtem Wetter) hatte ich es durchgehend. Sobald ich aber das Bremspedal auch nur antippe, scheint es weg zu sein. Meine messerscharfe Vermutung als Laie ist daher, dass da was an der Bremse schleift.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Sollte ich damit zügig zur Fachwerkstatt oder liegt das evtl. daran, dass das Auto ja quasi 1 Jahr nur rumgestanden hat. Bei der Abholung war das Geräusch aber ziemlich sicher noch nicht vorhanden. Da haben wir uns noch staunend das Ufo-Geräusch angehört.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das hört sich doch sehr nach einem Schleifen vom Rad / den Bremsen an. Möglicherweise auch der Antriebswelle. Es wird vermutlich nicht schlimmes sein (Abschirmblech verbogen, Steinchen / Aststück eingeklemmt.. etc). Aber da noch Garantie drauf ist, würde ich damit in die Dacia Werkstatt fahren.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wenn das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist, spricht das für eine Quelle ab Getriebe auswärts oder an den Hinterrädern. Windgeräusche scheiden aus, wenn beim leichten Tätscheln der Bremse das Geräusch weg ist. Ein in die Tür eingeklemmter Mantelzipfel scheidet aus, der fiept nicht, der tockt.

50km/h sind 833m/min, bei einem Radumfang von 1,90m ergibt das eine Fiepfrequenz in der Größenordnung von 400 FPM. Das ist aber nebensächlich, entscheidend ist die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit.

Ich tippe auf einen losen Scheibenbremsbelag, der beim bremsen vollflächig anliegt, aber beim lösen der Bremse nicht vollständig zurück geht.. Dem kann mit etwas Kupferpaste abgeholfen werden. Werkstattarbeit im Rahmen der Garantie.
 

Treffnix

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression, CCS
Danke für die Einschätzungen (und es freut mich, dass sich FPM schon etabliert 😁 ).
Dumme Frage: Den Garantiestatus kann die Werkstatt im System sehen oder brauch ich da Unterlagen? Da dass Auto bei einem reinen Händler etwas weiter weg gekauft wurde, haben wir noch keine lokale Dacia-Werkstatt.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich kenne die FPM eher aus der Luftfahrt als Größe für die Steig-/Sinkrate (feet per minute). 200 fpm entsprechen 1 Meter pro Sekunde. Das verspricht eine angenehme Landung. Rettungsfallschirme liegen bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 1400 fpm, das macht aua.
 
Oben