Rückfahrkamera Bild Verschwommen Unscharf GELÖST

Bei meinem einen ist es leider immer noch genauso unscharf. Egal ob gutes oder schlechtes Wetter.

Mhhh ... Vorsichtig " föhnen" ... zum testen ... ?
Und bevor man die kamera tauscht ... unten ein 1mm Loch in die Cam ?
Ablüften lassen, und wieder verschliessen ?

@Tom ate
Dann probiere doch mal aus ob ein Trockenmittel von innen in der Klappe was bring. ;)
Ich müsste erst Silikatgel (heißt das so?) kaufen...
Aber egal wie ausführlich ich in die Kamerlinse spechte: Ich sehe problemlos bis in die Tiefen der Kamera - da ist alles sauber, trocken und unverschmutzt. Ich fürchte, der Chip ist hin.
Aber sollte ich an Silikatgel vorbeikommen, probiere ich es. Ansonsten probiert der Händler bei der 3. Wartung, kurz vor Garantieende (Anfang Mai)

Alles möglich, täuscht aber nicht darüber hinweg, daß an der Kamera etwas nicht stimmt. Meine selbstgebaute Rückfahrkamera am Wohnmobil hat über 20 Jahre ein klares Bild geliefert. Das könnte die Vorgabe für die Haltbarkeit sein.
Silkagranulat: habe ich hier so viel rumliegen....Sammelt sich im laufe der Jahre an und wird in die Gitarrenkoffer verteilt. Gibt jetzt aber auch tolles Granulat zu kaufen, das anzeigt, wenn es feucht ist:Diskussion zu 1kg Silica Gel Orange Trockenmittel Indikator grün regenerierbar Entfeuchter | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Silikagel kann man für viele Sachen nutzen, entweder als Jäger und Sammler die kleinen Tütchen die beim Kauf von Elektrogeräten dabei sind sammeln. Oder auf die Jagd bei Ebay und Co gehen und dort entsprechende Gebinde erwerben. Ich nutze das um meine 3D Druck Filamente trocken zu halten, es gibt aber auch noch jede Menge andere Idee, damit Sachen die keine Feuchtigkeit abbekommen dürfen Trocken zu halten.
Der Vorteil ist wenn es dann die Feuchtigkeit aufgenommen hat , kann man es im Backofen bei Temperaturen zwischen 90°C und 150°C wieder Trocknen und erneut benutzen.
Ich fürchte, der Chip ist hin.
Das dachte ich zuerst auch, allerdings hat es sich bei mir wieder vollständig normalisiert und da denke ich das kann nur Feuchtigkeit sein.

Update: Heute morgen immer noch das gleiche verschwommene Bild. Und dann, nachdem der Wagen 1 Std. mit dem Heck zur Sonne stand, wie durch ein Wunder, es ist wieder scharf!
Und das nach etlichen Monaten "grauer Star".

Ich kann es mir nur so erklären: Das Auto steht bei uns im Hof immer mit der Schnauze nach Süden - sprich die Kamera ist immer im Schatten. Und in der Arbeit steht der Arme immer in der dunklen Tiefgarage.
Könnte also schon sein, dass irgendwann im Herbst Feuchtigkeit rein kam (wenn auch nicht sichtbar von außen durch die Linse), dann die Kamera über Monate keine Sonne gesehen hat (außer natürlich beim Fahren, aber evtl. verhinderte da der Fahrtwind ein Trocknen, oder es war zu kalt) - und heute, nach 1 Std. Kamera-Sonnenbaden, alles wieder gut!

Wie geht es denn Euch anderen Kamerageplagten? Bei @Don Spring gab es ja wohl die gleiche Wunderheilung wie jetzt bei mir, aber bei den anderen, die hier davon berichtet hatten?

Und, weitere Frage: Der Wagen hat in 3 Wochen Wartung, ich hatte dem AH schon Bescheid gesagt, und der hat auch schon eine Ersatzkamera bestellt. Was meint Ihr: Ihm absagen, oder zur Sicherheit trotzdem tauschen lassen (falls er sie tauscht, er hat den Fehler ja nie gesehen, ich könnte ihm nur ein Photo zeigen).

Reklamieren, tauschen lassen, alte Kamera einsacken und begutachten wo die Feuchtigkeit eintreten könnte, dokumentieren, einen Lösungsvorschlag erarbeiten und hier präsentieren ;-) auch wie sie am besten aus- eingebaut werden muss, alles kurz & knackig & nachvollziehbar hier erklärt 😍 Dankeschön 😋 😘
PS: Wenn sie die alte nicht rausgeben, zumindest ein Paar Paparazzi Fotos schießen

Die neue wird auch nicht besser sein, aber schön das sich dann meine Theorie irgendwie doch bestätigt. Ich für meinen Teil werde mal probieren ob ich die Kamera irgendwie von Innen in Silicagel eingepackt bekomme.

Mein Auto steht mit dem Hinterteil immer nach Osten gerichtet und bekommt dadurch sogar im Winter Sonne auf die Kamera. Dadurch habe ich vielleicht nie das Problem bekommen.

Der ist gut! Manche vertragen aber dann Kälte besser. Rücken ist nicht gleich Rücken. Und, wie war das? : Spring ist nicht gleich Spring!

Wenn man im Duden schaut, steht da Rückenfahrenkamera, da das Wort viel zu lang ist hst man es gekürzt in Rückfahrkamera.
Nicht schlecht @SpringimQuadrat

Zurück
Oben