Rückfahrkamera fällt öfters aus

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring Comfort +
Modelljahr
2021
Motor
45 PS 33KW
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich habe öfters eine Fehlermeldung, dass die Kamera beschädigt oder nicht angeschlossen ist. Wenn ich dann noch mal in D schalte und erneut in R geht die normalerweise wieder.
Ja, ich habe das im AH schon mal bemängelt und die haben nix gefunden.
Nun wollen wir mal selber auf die Suche gehen.
Habt ihr eine Idee, wo man das am sinnvollsten tut? Am Radio, am Drehknopf oder am der Kamera hinten?

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich hatte dieses Problem 2 Mal auf einem Business-Model das ich ausgeliehen hatte, und es kamm mir vor, es kommt wenn man zu schnell von D auf R schaltet.
Ich kann mich aber irren...
Auf meinem Confort hab ich keine Kamera...

Roland

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring Comfort +
Modelljahr
2021
Motor
45 PS 33KW
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich muss rückwärts von meiner Auffahrt fahren, ich starte also in N und schalte in R.
Auch auf der Arbeit muss ich rückwärts aus der Parktasche, ebenso auf jeden Parkplatz... ich bin ein Vorwärtseinparker :)
Ich achte aber mal drauf. Doof sind immer Fehler, die nicht zuverlässig auftauchen.

Dachus

eDacia-Genießer
Modelljahr
2021
Details
CCS
Hatte ich auch schon ein paarmal( 4 x bei täglichem Gebrauch seit Ende Oktober), habe den gleichen Verdacht wie Roland, @Rollmops67. Ich bin zu schnell…
Muss nochmal nachbearbeiten..Wieder zu schnell;)), ich hab n Comfort plus, hatte das auch immer beim Ausparken rückwärts aus meiner Garage. Von N auf R gestellt.

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hatte ich auch schon ein paar mal. Gefühlt immer dann wenn ich zufor am Kofferraum war, vermute daher eine nicht 100% Steckverbindung der Kamera.

Habe nur noch nicht raus gefunden wie man die Verkleidung des Heckscheibenwischers und somit auch der Kamera ab bekommt.

GlaaBö

eDacia-Neuling
Also ich hab das Problem Autohaus reklamiert und bekomme jetzt eine neue Kamera. Werde berichten ob es dann besser läuft. Sie haben mein Auto sowieso zwecks der sehr schwergängigen Türen gehabt (bei 1 wurde bereits der Dämpfer ausgetauscht und jetzt geht's). Da ist es ihnen auch aufgefallen und Dacia sendet jetzt eine neue Kamera...

Primavera

eDacia-Interessierter
Ja, das hatte ich auch schon öfter.
Mir scheint das ein Problem der Rechenleistung des MediaNav zu sein.
Wenn ich nach dem "Zündung" einschalten (ok leuchtet) einige Sekunden warte bis alles hochgelaufen ist (Radio geht an, Bluetooth erkennt Handy in der Hosentasche oder Android Auto erkennt angestecktes Handy) ja dann, funktioniert auch die Rückfahrkamera einwandfrei.
Gut Ding will Weile haben....

nidom

eDacia-Kenner
Ich habe das gleiche Problem auch immer mal wieder bei unserem VW neueren Baujahres. Ist also nicht nur bei Dacia. Jedes Handy ist heute teilweise schneller als das, was die Hersteller so in die Fahrzeuge einbauen.

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring Comfort +
Modelljahr
2021
Motor
45 PS 33KW
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
So, die letzten 2 Tage hab ich also alles ganz in Ruhe gemacht und speziell darauf geachtet, dass das Radio hochgefahren war. Hat alles funktioniert. Ich achte weiter drauf :)

MarysSpring

eDacia-Neuling
Ich habe das Problem auch ab und an mal. Habe es auch bereits bemängelt und es wurde ein Software Update aufgespielt. Der Fehler bestand aber weiterhin. Glaube auch das es am zu schnellen Gang wechseln liegt. Aber meiner Meinung nach sollte sowas doch auch möglich sein?

jack.n

eDacia-Interessierter
Das Problem mit dieser Fehlermeldung hatte ich auch schon. Auch beim Gang wechseln von N auf R beim Anfahren. Ich habe auch vermutet das das Navi noch nicht ganz da war.

Dana44

eDacia-Neuling
Ja, das hatte ich auch schon öfter.
Mir scheint das ein Problem der Rechenleistung des MediaNav zu sein.
Wenn ich nach dem "Zündung" einschalten (ok leuchtet) einige Sekunden warte bis alles hochgelaufen ist (Radio geht an, Bluetooth erkennt Handy in der Hosentasche oder Android Auto erkennt angestecktes Handy) ja dann, funktioniert auch die Rückfahrkamera einwandfrei.
Gut Ding will Weile haben....

Das ist ja sehr interessant. Also muss man also nur richtig das Auto starten. Gut zu Wissen.

Bender

eDacia-Kenner
Das ist ja sehr interessant. Also muss man also nur richtig das Auto starten. Gut zu Wissen.
das ist ja auch nachvollziehbar - in Mittelklassewagen und höher hat die Rückfahrkamera ein eigenes Steuergerät und es wird nur das Videobild an den Monitor übertragen. Im Spring ist eine preiswerte (eigentliche AfterSales-) Lösung installiert. Hier gibt es ein Multifunktionsradio das alles selbst machen muss. Da ist der Prozessor gerade in der Startphase schnell überfordert.

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Da ich ja öfters schon an den Kameras gebastelt habe, (Kamera vorne zusätzlich) ist mit die Fehlermeldung bekannt. "Kamera beschädigt oder nicht angeschlossen" . Das Problem bei der MY21 ist, dass der Can Bus die
Rückwärtskamera nach dem Herausnehmen vom Rückwärtsgang noch während etwa 5 Sekunden auf Signal abtastet, aber sie während der Prüfzeit nicht mehr im Media-Nav anzeigt. Mir ist das zuerst passiert wenn ich die Rückwärtskamera nach dem Rückfahrtsignal sofort auf die Vorwärtskamera umgeschaltet habe. Den Fehler konnte ich durch eine kleine elektronische Schaltung beheben. Andere haben es mit einem Relais gelöst.
Was ich jetzt vermute, dass die kleinen Chinesen jetzt bei MY22 schon den Can Bus abfragen bevor sie die Kamera einschalten, und da die Kamera aus dem Media-Nav gespeist wird, ist in dem jetzt aktuellen Fall wahrscheinlich das Steuergerät schon bestromt, aber das Media-Nav noch nicht, und das provoziert wohl die Fehlermeldung. Wieder eine Verschlechtbesserung. :)

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Übertrieben pauschaliert:
Wieso glaubst du dann gleich das dies bei allen der Fall ist....was ja nicht stimmt, daher ist es auch keine Verschlechtbesserung.
Ich meine nicht dass das ein mechanischer Fehler, also Wackler usw. ist. Dann würde die Kamera auch beim Normalbetrieb ausfallen. Und er taucht bei der MY21 Version, wie es scheint, nicht auf. Also kann es nur ein elektronisches Problem sein, was heute Software bedeutet. Der Canbus ist lange vor dem Medianav aktiv,
und ich habe im laufe der Zeit sicher schon vieles ausprobiert. Sicher ist, bei meinem MY21 wird die Kamera am Ende der Verbindung überprüft, aber nicht am Anfang. So kann das Steuergerät auch keine Fehlermeldung senden.

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Hier nochmal die Anschlüsse am Media-Nav Stecker.

MNav-Adapterkabel1.jpg

Der Unterschied liegt zwischen 3 und 9. Pin 3 ist das Eingangs-Signal vom Rückgang.
Das wird vom Media-Nav um 5 Sekunden verlängert und als Pin 9 Ausgangs-Signal
an den Pluspol der Kamera geleitet. Während diesen 5 Sekunden wird das Bild auf
dem Media-Nav ausgeblendet, aber vom Canbus auf ein Signal hin überprüft.

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Oben