Rückruf Rückhaltesystem

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Gast1873

Guest
Heute erhielt ich ein Einschreiben von Renault Deutschland, zum Thema Rückhaltesystem.
Es wird Bezug auf den, im "Auslieferungs-Thread" bekannten und umfänglich diskutierten Fehler mit den Gurten genommen.
In Schlußfolgerung daraus, gibt es also Fahrzeuge wie mein Spring, der zu einem früheren Zeitpunkt ausgeliefert wurden, wo der Fehler noch nicht ausreichend kommuniziert wurde und zu den derzeitigen Auslieferungsverzögerungen geführt hat. Die Halter werden aufgefordert ihre Fahrzeuge, innerhalb von 6 Wochen, ihrem freiwählbaren Vertragshändler vor zu führen und den hinteren rechten Gurt tauschen zu lassen. Im Schreiben wird daruf hingewiesen das die Daten dem KBA übermittelt wurden, da es sich um ein sicherheitsrelevanten Mangel handelt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Habe ich auch heute bekommen. Das wollte man ja wohl ursprünglich mit der Auslieferungssperre verhindern - die Meldung ans KBA. Wäre mal interessant wer alles so ein Schreiben bekommen hat und wo der Händler nix zu einer Ausliefungssperre gesagt hat, bzw. wo vielleicht sogar gesagt wurde, er sei nicht betroffen...
 
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Gast995

Guest
Na dann warte ich mal
Und nur wenn die Gurte da sind geb ich den in die Werkstatt da hinten eh keiner sitzt
 
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Gast1873

Guest
wollte dann heute gleich mal ein Termin für den Austausch des rechten Rücksitzgurtes machen.......schließlich warnt Dacia ja auch den Austausch in 6 Wochen vollziehen zu müssen. Die Auskunft der Service-Annahme: Alle erforderlichen Teile für die diesbezügliche Aktion sind im Lieferrückstand. Eine verbindliche Terminabsprache kann erst erfolgen wenn die Teile eingetroffen sind, dann erfolgt der Rückruf mit Terminabsprache.

Sowas mag ich ja: drohende Worte, mit Verweis auf möglichen Sanktionen des KBA, bzw. der Zulassungsstelle, aber selbst keine Möglichkeiten vorhalten, die einen zügigen und fristgerechten Ablauf gewährleisten.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Sowas mag ich ja: drohende Worte, mit Verweis auf möglichen Sanktionen des KBA, bzw. der Zulassungsstelle, aber selbst keine Möglichkeiten vorhalten, die einen zügigen und fristgerechten Ablauf gewährleisten.
denen geht es ja nur um die eigene juristische Absicherung - Im schlimmsten Fall muss der Wagen stillgelegt werden und die haben trotzdem Ihre Pflicht erbracht.
 
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Gast1873

Guest
denen geht es ja nur um die eigene juristische Absicherung - Im schlimmsten Fall muss der Wagen stillgelegt werden und die haben trotzdem Ihre Pflicht erbracht.
eben, hatte ich schon mal mit einem Motorrad, die konnten auch nicht liefern und da die FIN an das KBA nicht als abgearbeitet gemeldet wurde, kam nach einigen Wochen ein Schreiben der Zulassung mit Stilllegungsandrohung. Der Ärger lies sich nur abwenden, als ich denen ein Schreiben der Werkstatt vorgelegt habe mit denen sie sich für die Verzögerung der Ersatzteillieferung entschuldigten und den Ausführungstermin mit 2 Wochen Frist zugesichert haben. Dadurch hat die Zulassung die Stilllegungfrist entsprechend verlängert........unnötiger Ärger der zu vermeiden wäre.

Würde mich nicht wundern, wenn Dacia diese Fristen nun auch reißt.
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Wir hatten den Termin zum Tausch mit unseren beiden Springs in dieser Woche. Es hat ca. 30 Minuten gedauert und wir haben darauf gewartet. Kein großes Ding.
 
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Gast1873

Guest
mußte der Gurt getauscht werden, oder haben die nur geprüft und festgestellt das dieser nicht getauscht werden muss?
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

ich schreib mal zwischen rein.
Unser Hüpferle hat wohl einen Neuen bekommen, jedenfalls hat der Monteur dabei gleich das Kabel was zu dem runden Ding (mit gelbem Ring) geht unter den Blechhalter geklemmt, aua.

Das hab ich gesehen als ich meine Kofferraumbeleuchtung installiert habe.
Und auch gleich noch dass die Rückenlehne rechts nicht einrastet, egal wie ich mich anstelle.
Beim Abholen vor drei Tagen ging die Heizung nicht (keine Chargebalken an).
Geht ja gut los:-(


Gruß
Martin
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Sorry für die Verwirrung.
Das hat pro Auto 30 Minuten gedauert.Wir hatten 2 Termine in der Woche, da die viele Unfallwagen (zum Glück keine Springs) reinbekommen hatten.Und der nette Mechaniker hat mir noch die Innenraumbeleuchtung geöffnet, damit ich die LED Sofitte einbauen konnte.
 
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Gast1873

Guest
dafür das das Gurtband durch die hintere Seitenverkleidung geführt ist und diese irgendwie ab muß, finde ich auch 30 Minuten für sehr schnell.
Meinen Termin habe ich heute für Anfang Januar erhalten. Die Teilelieferung ist für die letzte KW in diesem Jahr avisiert. Die nette Dame meinte sie plane dann mal 8 Uhr für das Abstellen des Fahrzeugs ein.....wenn die wüßte das ich darauf warten werde.:D Selbst fürs Trödeln bringe ich die Wartezeit auf.
 

makla

eDacia-Neuling
Ort
Dortmund
morgen früh habe ich den Termin zum Austausch des hinteren Sicherheitsgurtes. Auf meine Frage, ob der Gurt nur überprüft wird oder direkt getauscht wird, wurde mir gesagt, die werden sofort getauscht. In meinem AH sind mehrere Autos betroffen. Meiner hat den ersten Termin zu dem Rückruf, daher wissen sie noch nicht, wie lange es dauert.
Herstellungsdatum war der 26.04.22
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich kann nur raten vor dem Termin beim AH nochmal tel. nachzufragen, ob die Teile, also der Gurt, tatsächlich geliefert wurden.
Ich hatte heute meinen Termin zum Tausch des Gurtes, wurde vor 2 Wochen avisiert.
Auftrag wurde angenommen und dann festgestellt, dass das Teil fehlt.
Grosses RRG AH in MUC.
Ziemlich ärgerlich...
 
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Gast995

Guest
@Rainer K. das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch eine Scheiß Disposition,wer bezahlt dir denn die Arbeitszeit ?? ,musste mal fragen ,ob die das bei der nächsten Wartung verrechnen
 
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