Knutmut
eDacia-Wohlwollend
- Ort
- Hamburg City
- Version
- Extreme
- Motor
- 65 PS (48kW)
- Baujahr
- 2024
- Details
- Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Front: Die neuen Scheinwerfereinheiten, die zur Ausleuchtung der Straße "neuartig" generiert wurden, werden wieder als Halogen- HC/R mit Elipsoid-Streulinse als Neuheit erkannt, mit nachlesbaren, einem einzelnen Leuchtmittel HB3 ?!
Der Fernlicht-Lichtkegel wird dabei gemeinsam aus der Elipsoid- Streulinse heraus erkennbar. Eine bewährte Umrüstung und legales Upgrade (wie z.B. effektiv beim Vorgängermodell möglich) des nun verbauten eher gelblichen Leuchtmittel HB3 auf ein hell ausleuchtendes LED Leuchtmittel (z.B. nur 12V 16W ) mit Genehmigungszeichen ( ~~~~ K xxxx ) oder ABG für den nächtlichen Sicherheitsgewinn ist mir gerade nicht bekannt.
Wie hier schon angemerkt sind im Spring2 nun kleinere Scheinwerfer verbaut, die mit nur einem Leuchtmittel HB3 für Abblendlicht- und Fernlicht betrieben werden. Beim betätigen des Fernlichtes hört man zumindest im Stand deutlich einen Spiegel oder Linse umklappen. Zugelassene LED Leuchtmittel gibt es noch nicht.
Die Leuchtstärke empfand ich am Anfang gar nicht so schlecht - aber das Gelb der Scheinwerfer im Unterschied zum Tagfahrlicht störte extrem (wie auch schon viele andere im Spring1).
Bin daher gleich auf Osram Night Breaker gewechselt die es bei HB3 allerdings nur in +150% gibt (sonst ja auch in +220% möglich).
Der Farbtemperaturunterschied ist nun deutlich geringer und somit erträglicher.
Da ich den Austausch gleich nach einem Tag gemacht habe - hatte ich nicht viel Nachterfahrung mit den originalen Halogenlampen.
Mit den Night Breakern hatte ich dagegen gleich den Eindruck das der Lichtkegel deutlich zu niedrig war.
Da ich sowieso kurz danach in die Werkstatt mußte - ließ ich das gleich checken.
Der Meister meinte dann nur das die Scheinwerfer deutlich zu tief und falsch eingestellt waren.
Ich hoffe das hatte sich nicht nur durch meinen bloßen Lampenwechsel ergeben.
Mit dem nun höheren Leuchtkegel ist es auch deutlich besser.
Allerdings ist die Seitenausleuchtung echt mies - vorn hui aber seitlich fast nichts.
Eine italienische Serpentinenstrasse sollte man mit dem Spring besser nicht bei Nacht befahren.
Auch für die Großstadt könnte es an Abbiegungen deutlich mehr Ausleuchtung sein um Fußgänger und Radfahrer besser zu erkennen.
Irgendwie hatte ich beim Vorführwagen mit den normalen Lichtern fast den Eindruck das die seitliche Ausleuchtung besser und insgesamt homogener war. Kann natürlich sein das die Night Breaker durch die Linse jetzt extrem nach vorn knallen und an den Seiten extremer abfallen - vielleicht wechsle ich versuchsweise nochmal zurück auf die Originalen.
Ob die nun kleineren Scheinwerfer bei der (zumindest für mich ) nicht so guten Seitenausleuchtung eine Rolle spielen, wäre eine Frage die wohl nur ein alter Springhase mal klären kann wen er den Neuen fährt oder umsteigt.
Wie sind in Sachen Seitenausleuchtung die Empfindungen bei alten Spring?