Scheinwerfer Ablend-/Fernlicht

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Ort
Hamburg City
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Front: Die neuen Scheinwerfereinheiten, die zur Ausleuchtung der Straße "neuartig" generiert wurden, werden wieder als Halogen- HC/R mit Elipsoid-Streulinse als Neuheit erkannt, mit nachlesbaren, einem einzelnen Leuchtmittel HB3 ?!
💫 Der Fernlicht-Lichtkegel wird dabei gemeinsam aus der Elipsoid- Streulinse heraus erkennbar. Eine bewährte Umrüstung und legales Upgrade (wie z.B. effektiv beim Vorgängermodell möglich) des nun verbauten eher gelblichen Leuchtmittel HB3 auf ein hell ausleuchtendes LED Leuchtmittel (z.B. nur 12V 16W ) mit Genehmigungszeichen ( ~~~~ K xxxx ) oder ABG für den nächtlichen Sicherheitsgewinn ist mir gerade nicht bekannt.

Wie hier schon angemerkt sind im Spring2 nun kleinere Scheinwerfer verbaut, die mit nur einem Leuchtmittel HB3 für Abblendlicht- und Fernlicht betrieben werden. Beim betätigen des Fernlichtes hört man zumindest im Stand deutlich einen Spiegel oder Linse umklappen. Zugelassene LED Leuchtmittel gibt es noch nicht.
Die Leuchtstärke empfand ich am Anfang gar nicht so schlecht - aber das Gelb der Scheinwerfer im Unterschied zum Tagfahrlicht störte extrem (wie auch schon viele andere im Spring1).
Bin daher gleich auf Osram Night Breaker gewechselt die es bei HB3 allerdings nur in +150% gibt (sonst ja auch in +220% möglich).
Der Farbtemperaturunterschied ist nun deutlich geringer und somit erträglicher.
Da ich den Austausch gleich nach einem Tag gemacht habe - hatte ich nicht viel Nachterfahrung mit den originalen Halogenlampen.
Mit den Night Breakern hatte ich dagegen gleich den Eindruck das der Lichtkegel deutlich zu niedrig war.
Da ich sowieso kurz danach in die Werkstatt mußte - ließ ich das gleich checken.
Der Meister meinte dann nur das die Scheinwerfer deutlich zu tief und falsch eingestellt waren.
Ich hoffe das hatte sich nicht nur durch meinen bloßen Lampenwechsel ergeben.

Mit dem nun höheren Leuchtkegel ist es auch deutlich besser.
Allerdings ist die Seitenausleuchtung echt mies - vorn hui aber seitlich fast nichts.
Eine italienische Serpentinenstrasse sollte man mit dem Spring besser nicht bei Nacht befahren.
Auch für die Großstadt könnte es an Abbiegungen deutlich mehr Ausleuchtung sein um Fußgänger und Radfahrer besser zu erkennen.

Irgendwie hatte ich beim Vorführwagen mit den normalen Lichtern fast den Eindruck das die seitliche Ausleuchtung besser und insgesamt homogener war. Kann natürlich sein das die Night Breaker durch die Linse jetzt extrem nach vorn knallen und an den Seiten extremer abfallen - vielleicht wechsle ich versuchsweise nochmal zurück auf die Originalen.
Ob die nun kleineren Scheinwerfer bei der (zumindest für mich ) nicht so guten Seitenausleuchtung eine Rolle spielen, wäre eine Frage die wohl nur ein alter Springhase mal klären kann wen er den Neuen fährt oder umsteigt.
Wie sind in Sachen Seitenausleuchtung die Empfindungen bei alten Spring?
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ich finde die Seitenausleuchtung beim Alten grottenschlecht. Wie Du schreibst, Serpentinenstraßen richtig schlecht zu sehen. Und das sollen moderne Scheinwerfer sein......
 

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Ort
Hamburg City
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
1. Bild die Originalen am Vorführer ( Lichtkegel auch hier wohl zu tief - Entfernung ist fast identisch) )
2. Night Breaker (frisch eingestellt - gefühlt deutlich weniger seitliche Ausleuchtung - aber auch nicht exakt gleiche rechts/links Position in der Garage und Belichtung daher nur vage Einschätzung )
 

Anhänge

  • IMG_1705.jpg
    IMG_1705.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1760.jpg
    IMG_1760.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

EKAK

eDacia-Interessierter
Ort
Castrop-Rauxel
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Expression, Frunk, schieferblau, CCS
Wie hier schon angemerkt sind im Spring2 nun kleinere Scheinwerfer verbaut, die mit nur einem Leuchtmittel HB3 für Abblendlicht- und Fernlicht betrieben werden. Beim betätigen des Fernlichtes hört man zumindest im Stand deutlich einen Spiegel oder Linse umklappen. Zugelassene LED Leuchtmittel gibt es noch nicht.
Die Leuchtstärke empfand ich am Anfang gar nicht so schlecht - aber das Gelb der Scheinwerfer im Unterschied zum Tagfahrlicht störte extrem (wie auch schon viele andere im Spring1).
Bin daher gleich auf Osram Night Breaker gewechselt die es bei HB3 allerdings nur in +150% gibt (sonst ja auch in +220% möglich).
Der Farbtemperaturunterschied ist nun deutlich geringer und somit erträglicher.
Da ich den Austausch gleich nach einem Tag gemacht habe - hatte ich nicht viel Nachterfahrung mit den originalen Halogenlampen.
Mit den Night Breakern hatte ich dagegen gleich den Eindruck das der Lichtkegel deutlich zu niedrig war.
Da ich sowieso kurz danach in die Werkstatt mußte - ließ ich das gleich checken.
Der Meister meinte dann nur das die Scheinwerfer deutlich zu tief und falsch eingestellt waren.
Ich hoffe das hatte sich nicht nur durch meinen bloßen Lampenwechsel ergeben.

Mit dem nun höheren Leuchtkegel ist es auch deutlich besser.
Allerdings ist die Seitenausleuchtung echt mies - vorn hui aber seitlich fast nichts.
Eine italienische Serpentinenstrasse sollte man mit dem Spring besser nicht bei Nacht befahren.
Auch für die Großstadt könnte es an Abbiegungen deutlich mehr Ausleuchtung sein um Fußgänger und Radfahrer besser zu erkennen.

Irgendwie hatte ich beim Vorführwagen mit den normalen Lichtern fast den Eindruck das die seitliche Ausleuchtung besser und insgesamt homogener war. Kann natürlich sein das die Night Breaker durch die Linse jetzt extrem nach vorn knallen und an den Seiten extremer abfallen - vielleicht wechsle ich versuchsweise nochmal zurück auf die Originalen.
Ob die nun kleineren Scheinwerfer bei der (zumindest für mich ) nicht so guten Seitenausleuchtung eine Rolle spielen, wäre eine Frage die wohl nur ein alter Springhase mal klären kann wen er den Neuen fährt oder umsteigt.
Wie sind in Sachen Seitenausleuchtung die Empfindungen bei alten Spring?
Ich habe mich aufgrund dessen , das man überall vom schlechten Licht beim Spring liest, auch schon wegen anderer Lampen umgeschaut( Auto wird ja erst im Januar zugelassen). In der Bedienungsanleitung steht es dürfen nur Hb 3 Birnen mit max55Watt und UV Schutz benutzt werden wegen eventueller Schäden am Kunststoffglas der Scheinwerfer. Welche Lampen hast du genau genommen? Wieviel Watt hatten die Originalen? Es gibt glaube ich nur 60 Watt.
 

Anhänge

  • IMG_2088.jpeg
    IMG_2088.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ich habe mich aufgrund dessen , das man überall vom schlechten Licht beim Spring liest, auch schon wegen anderer Lampen umgeschaut( Auto wird ja erst im Januar zugelassen). In der Bedienungsanleitung steht es dürfen nur Hb 3 Birnen mit max55Watt und UV Schutz benutzt werden wegen eventueller Schäden am Kunststoffglas der Scheinwerfer. Welche Lampen hast du genau genommen? Wieviel Watt hatten die Originalen? Es gibt glaube ich nur 60 Watt.
Abblend- und Fernlicht mit einem einzigen Leuchtmittel, Fassung HB3 12V 55W realisiert.
Die Abwärme* könnte auch wieder über die Langlebigkeit dieses Komplett- Ellipsoid- Scheiwerfer- Sytem entscheidenten Einfluss gewinnen. An diesem Kriterium* würde ich ansetzen, um eine Verbesserung und/ oder Entlastung zu erzielen. . .
Viel Erfolg
Lg🌲Dacia Spring mit DE  Hauptscheinw 2024 FL Phase2.jpg
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Abblend- und Fernlicht mit einem einzigen Leuchtmittel, Fassung HB3 12V 55W realisiert.
Die Abwärme* könnte auch wieder über die Langlebigkeit dieses Komplett- Ellipsoid- Scheiwerfer- Sytem entscheidenten Einfluss gewinnen. An diesem Kriterium* würde ich ansetzen, um eine Verbesserung und/ oder Entlastung zu erzielen. . .
🌲Anhang anzeigen 15808
Was heißt das jetzt Für die Suche? Hört sich für mich so an als müsste man speziell auf Wärmeabfuhr achten und das wäre doch eher mit LEDs gegeben, oder täusche ich mich?
 

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Ort
Hamburg City
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Abblend- und Fernlicht mit einem einzigen Leuchtmittel, Fassung HB3 12V 55W realisiert.

Blöd ist dann nur wenn man HB3 55W in die offizielle Bedienungsanleitung schreibt und dann selbst Philips 60W oder sogar 65W reinbaut als Hersteller - nehme an es ist ein Druckfehler copy/paste vom Vorgänger die 55W. Original ist eine Philips HB3 60W (65W ?) 9005 ,Made in Germany verbaut.
Ich finde nur no name HB3 mit 55W ( wo aber nicht ersichtlich ist ob es nur ein Beschreibungsfehler ist da man die Verpackung nicht sieht)).
Bei Osram/ Philips alles 60W was es an HB3 gibt.
 

Anhänge

  • Philips_HB3_original .jpg
    Philips_HB3_original .jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 25

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Ort
Hamburg City
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
In Sachen LED und HB3.
Es ist zwischen der HB3 und der großem Gummiabdeckung des Scheinwerfers nicht all zuviel Platz -
Die LED Kühlkörper ( nicht unerheblich warm-heiß ) verlängern die Bauform ja meistens - daher fraglich ob das im Spring2 was wird ohne sichtbaren Umbau der Abdeckung.
 

EKAK

eDacia-Interessierter
Ort
Castrop-Rauxel
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Expression, Frunk, schieferblau, CCS
Blöd ist dann nur wenn man HB3 55W in die offizielle Bedienungsanleitung schreibt und dann selbst Philips 60W oder sogar 65W reinbaut als Hersteller - nehme an es ist ein Druckfehler copy/paste vom Vorgänger die 55W. Original ist eine Philips HB3 60W (65W ?) 9005 ,Made in Germany verbaut.
Ich finde nur no name HB3 mit 55W ( wo aber nicht ersichtlich ist ob es nur ein Beschreibungsfehler ist da man die Verpackung nicht sieht)).
Bei Osram/ Philips alles 60W was es an HB3 gibt.
Ich denke auch das es ein Schreibfehler ist, ich habe auch nur 60 Watt gefunden und zum UV Schutz gar nichts
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Logisch hauen die "Heatballs" mehr Wärme raus, deswegen ja LED (weinger Strom - weniger Wärme).
Hab ich auch so verstanden - auch wenn sich der Sinn bei Eingaben von Springzula manchmal erst beim zweiten Lesen ergibt;-)
Juup...das ist doch vielleicht etwas ...umfangreicher in der Betrachtung, doch im Vergleich einer Standard-Halogenlampe...hier vom Typ 9005 strahlt...auch z.B, etwa 800 bis 1700 Lumen Helligkeit aus und verbraucht... 55 bis 65 Watt, nach Hersteller-Variation...oder beide Angaben gleichzeitig auf einem Leuchtmittel, nach DOT oder ECE...somit wird auch diese 9005 er / HB3-Glühbirne als Einfaden-Scheinwerferlampe, die hauptsächlich mal für Fernlicht für eine intensive Lichtleistung ausgelegt wurde ...
🕯️Jetzt wird hier im Dacia Spring 2025er eine neue Variation durch mechanische Umschaltung im Scheinwerfergehäuse hinter der Ellipsoid- Streulinse realisiert..., für mich auch NEU.
Die Streuung eines "gut kalibriert hergestellten Glühfaden- Leuchtmittel", also im optimalen , definierten Brennpunkt, sorgt dann für maximale Lichtausbeute und gewünschte Streuung im wichtigen Randbereich auf der Straße und Straßenränder, quasi wie oder eher bekannt in der Qualität eines zusätzlich eingeschalteten Nebelscheinwerfer, der durch seitliche Ausleuchtung diesen Bereich übertrifft oder kompensieren kann.
Bei den ganzen LED Retrofits kommt es also auf das Know-How* und die "Hersteller*-Fertigungsqualität" an, damit diese physikalischen Zusammenhänge beim Lichtaustritt auf die Straße in einem zulässigen und maximalen, subjektiv zuträglichen Bereich liegen.

Diese einfachsten, zum freien Kauf " Handmade- Löt- Led " sind bestimmt hell..., na und ? ...muss ja nur hell sein, nicht wahr ? ...hinaus geschmissenes Klimpergeld.
LG🌲
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Habe zur Zeit als ich TWIKE gefahren bin mit Ersatzleuchtmitteln experimetiert - bei nur 2 kWh Batterieinhalt der für 47 km Arbeitsweg reichen musste war jede Stromeinsparung willkommen. Und gutes helles Licht natürlich auch - zeitweise wurde bei Elektronenmangel schon mal kurzerhand der Stecker einer Leuchte (ging von der Fahrgastzelle aus) abgezogen :-(

Damals war die LED Technik noch nicht so weit und man hätte es von der Leuchkraft her in den Rückfahrscheinwerfer basteln können.

Dann gabs noch die Xenon Brenner, die haben im Doppelpack inklusive Vorschaltgeräte weniger gekostet als zwei normale H4 Birnen - aber stimmt - rausgeschmissenes Geld!

Warum schreibe ich das? - diese Teile hatten für die Umschaltung auf Fernlicht auch, so hat es sich jedenfalls angehört, einen Elektromagnet o.ä. der das Leuchtmittel in der Position verändert hat.
Da hat es geklackt und es stand dann in einer anderen Position im Reflektor und/oder eine Klappe wurde vorgeschoben. War schon hell, aber das Ergebnis kann man eher unter Christbaum oder Nebel (des Grauens) beschreiben:

IMG_20181031_085852.jpgIMG_20181031_081703.jpg

Außerdem war wenn die Dinger aktiv waren kein Radioempfang mehr möglich, es hat so gestrahlt dass ich damit jeden Funkverkehr gestört habe. Auch ein DAB Radio - gabs da schon - hat einfach stumm geschaltet...
 

EKAK

eDacia-Interessierter
Ort
Castrop-Rauxel
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Expression, Frunk, schieferblau, CCS
Hallo, wie ist denn die Ausleuchtung der Straße mit den Normalen HB3 Birnen? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Auf Bildern sehen die sehr schwach aus.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Licht ist zum ersten Spring leider nicht besser geworden.
Siehe hier.
 

EKAK

eDacia-Interessierter
Ort
Castrop-Rauxel
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Expression, Frunk, schieferblau, CCS
Licht ist zum ersten Spring leider nicht besser geworden.
Siehe hier.
Hatte ich übersehen, danke
 

Empfohlene Communitys


Oben