Hallo Zusammen.
Eigentlich bin ich mit meinem Dacia Spring sehr zufrieden...Aber!
Nun ist etwas passiert das lässt mich echt an Dacia/Renault Zweifeln.
Es gibt ein Problem mit meinem Auto. Es kann passieren, das das Auto beim losfahren nur noch rumpelt und alles blockiert. Das Fahrzeug kann, nach dem der Fehler auftritt, weder nach vorne noch nach hinten bewegt werden. Auch in der Neutral Stellung blockiert das Fahrzeug. Laut Herstellerangaben löscht sich der Fehler, nach dem das Fahrzeug 15min ausgeschaltet wurde (Arktis Modus). Das ist bei mir NICHT der Fall. Nach Rücksprache mit meinem Autohaus, wurde mir bestätigt, dass es sein kann, dass der Fehler auch länger als die vom Hersteller prognostizierten 15min. anhält. Bei mir war der Fehler auch dann noch aktiv, als das Auto durch den Renault Assistence-Service (ca. 60min. später) abgeschleppt wurde.
Die Herstellergarantie läuft noch bis zum 15.09.2025 oder 100.000km. Zusätzlich habe ich eine Assistencegarantie bis zum 15.09.2025 lediglich die Lackgarantie ist zum 15.09.2024 ausgelaufen. Ich verfüge über eine Mobilitätsgarantie, die mir laut Vertragsbedingungen die Nutzung eines Mietwagens oder eines Ersatzfahrzeugs bei Fahrzeugausfall zusichert.
Den Fehler Kennt Dacia, und hat eine Lösung...ab Februar/März!
Ab März wird es eine Rückrufaktion/Upgrade bei Wartung für ALLE Dacia Baujahr 2021und2022 geben.
Bis dahin soll ich mit dem Fehler weiterfahren, da ich angeblich keinen Anspruch auf einen Leihwagen habe. Bin abe echt gespannt, was ich machen soll, wenn der Fehler auf einem einspurigem Autobahnstück auftaucht.
Bin echt Sparch- und Ratlos...