Guten Morgen,
ich war vorgestern beim Autohaus und bin mittelschwer genervt. Hatte wegen des Klonk-Problems und der ausgefallenen Rückfahrkamera den Termin vereinbart. Was den Klonk angeht, bin ich noch nicht sicher, ob dies tatsächlich behoben wurde (siehe
hier), aber das gehört nicht in diesen Thread.
Das Autohaus verweigerte die Überprüfung der Elektronik, da das Fahrzeug sich "nicht im Originalzustand" befindet. Ich habe ja schließlich neue Lautsprecher und einen Subwoofer eingebaut (der ganz normal mit einem Stecker an der 12V-Steckdose hängt und somit ganz einfach stromlos gesetzt werden kann) und die Innenbeleuchtung durch ein LED-Leuchtmittel ersetzt. Ich soll zuerst das Fahrzeug in den Originalzustand zurückversetzen, dann würden Sie sich die Sache nochmal ansehen.
Auf meine Frage, was denn die Innenraumbeleuchtung und der Subwoofer mit der Rückfahrkamera zu tun hat, ging man nicht ein. Ich empfinde das Verhalten der Werkstatt schon fast als Schikane und vermute, man möchte so im Schlimmsten fall eine Garantie ablehnen...
Also werde ich wohl oder übel die alte Funzel wieder einbauen (die im übrigen gut verstaut im Handschuhfach lag, worauf ich auch hingewiesen hatte; man hatte wohl keine Lust, diese einzusetzen) und die Kabel vom Subwoofer lösen und dann nochmal hinfahren... ich könnte