Ich hab ja jetzt keine Sorge dass die Batterie "schlapp" macht in den vier Jahren,
@Hans. Ich sehe halt nur den Umweltaspekt. Meine Batterie im Logan ist bald 8 Jahre alt und funktioniert noch immer tadellos. Auch als der Wagen letztes Jahr Corona-bedingt sehr viel stand und nicht gefahren wurde - kein Problem.
Und jetzt soll die Batterie nach vier Jahren einfach getauscht werden, obwohl sie vielleicht noch völlig in Ordnung ist und sicher noch ein, zwei oder mehr Jahre problemlos funktionieren würde. Da tuts in meinem Umweltdenken doch ein bisschen weh. Du verstehst?
Natürlich weiß ich auch, dass eine Batterie von jetzt auf nachher den Geist aufgeben kann (ist mir einmal passiert. Morgens weg ohne Probleme und am Abend ging nix mehr. Aber keine Verbraucher die nicht abgeschaltet waren oder so). Daher ist es wohl sicherer die Batterie prophylaktisch zu tauschen.
Was ich auf jeden Fall machen werde: die Batterie vor dem Werkstattbesuch markieren. Ich will niemand was unterstellen, aber ein Lappen und schwupps sieht die alte Batterie wie nagelneu aus und kann mal schön berechnet werden (wird mein AH wahrscheinlich nicht machen, aber Vorsicht ist der Elefant im Porzellanladen oder wie das heißt..
)