Software Update

Oczus2

eDacia-Interessierter
Ich habe die Karten heute aktualisiert.
2019 Q2 Hier war die Originaldatei.
Das Neue: Q2-Karten 2022. Das Flash-Laufwerk blieb im NTFS-Modus, sodass die erste Installation ungültig war, aber nach der Formatierung auf FAT32 war die Installation erfolgreich.

MiOl2024

eDacia-Wohlwollend
Mein Händler, wo ich den Dacia in diesem Februar gekauft habe, hatte mir angeboten, die Software kostenlos zu aktualisieren. Da mir aufgefallen war, dass das Navi nicht so recht auf dem neusten Stand ist, bin ich heute hin gefahren. Die haben das dort versucht (eigentlich Tagesgeschäft) und der Daci hat sich "gesperrt". Das Update war zwar vorhanden, aber es konnte nicht drauf gespielt werden. Es musste jetzt eine Anfrage an Renault-Dacia gehen, damit ein Werkstatt-Termin durchgeführt werden kann. Dann wird es in zwei Wochen nochmals in der Werkstatt probiert mit der Option, dass das Auto da bleiben muss. Hat jemand von euch so etwas auch mal gehabt? Ich hoffe, es ist nichts Schlimmeres. Wenn es nämlich nicht klappt und das Auto dort bleiben muss, soll ich keinen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, sondern der kostet 30 € am Tag. Mobilitätsgarantie greift angeblich nicht, weil er ja fährt. Das finde ich schräg. Auf der einen Seite Garantiefall, auf der anderen Seite kein kostenloser Ersatzwagen.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
So wie ich das kenne ist das leider korrekt. Dennoch haben die Werkstätten da Spielräume und könnten Dir ein Auto kostenfrei geben. Es ist aber nur ein "könnten".

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
12/24 = 44TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Korrekt. Bei meiner Werkstatt steht direkt auf dem Schreibtisch des Meister das bei Garantiearbeiten kein Anspruch auf ein kostenloser Leihwagen besteht.

Abhängig wie gut das Verhältnis zur Werkstatt/Autohaus ist kann es schonmal eine kostenlose Probefahrt für die Zeit geben.

Ihr dürft nicht vergessen das es auch nicht so toll für die Werkstatt ist wenn zur Wartung dann angewiesen wird, nicht alles nach Wartungsplan zu machen weil man meint das etwas zu hoch abgerechnet wird und das mache ich selbst, weil das mir zu teuer ist.

Dann wird die Werkstatt auch nicht groß Lust haben euch was kostenlos zur Verfügung zu stellen was sie nicht muss. Leben und leben lassen habe ich mal gelernt.

Gibt es ja sonst auch nicht in anderen Bereichen.

Wenn z.B. ein Haushaltsgerät kaputt geht in der Garantiezeit, gibt es in der Zeit der Reparatur kein Ersatzgerät. Entweder es wird eingeschickt und nach Prüfung gegen ein neues ausgetauscht oder repariert zurück geschickt, oder man wartet manchmal mehrere Wochen auf einen Termin bis der Werkskundendienst nach Hause kommt. In der Zeit muss man selbst sich für Ersatz kümmern.
Wer da mehr will muss entsprechende Versicherungen abschließen die das Abdecken.
Das Risiko der Ausfallzeit trägt immer der Kunde.

Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Bei meiner Werkstatt, gibt es auch wenn ich alles machen lasse, nie einen kostenlosen Ersatzwagen. Der Ersatzwagen kostet 25€ 50km frei. Das ist günstig. Bei Garantiesachen muss ich den aber auch bezahlen.
Die fange ich dann mit dem Gesparten auf.

Richtig teuer wird es wenn die 12V Batterie getauscht werden soll. Da sind dann 300€ weg- Ich habe mir schon eine Batterie raus gesucht.. Kostet keine 50€-

MiOl2024

eDacia-Wohlwollend
Danke euch. Dann ist das wohl normal. Bei meinem Händler (70 Km entfernt) kostet der Ersatzwagen 30 Euro am Tag. Steht auch ein großes Schild. 30 Euro fände ich auch ok. Leider habe ich immer nur freitags Zeit, dort hin zu fahren. Dann kommt das WE dazu und die Zeit, die die Werkstatt braucht. Vielleicht dann besser mit der Bahn zurück und wieder hin. Mit etwas Glück klappt es ja auch direkt mit etwas Wartezeit.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ganz schön weit-140km und dann wieder abholen, also 280km für einen Werkstatttermin. Ich gehe um 2 Ecken und habe eine Dorfwerkstatt in Sicht. Was habe ich ein Glück!

MiOl2024

eDacia-Wohlwollend
Ganz schön weit-140km und dann wieder abholen, also 280km für einen Werkstatttermin. Ich gehe um 2 Ecken und habe eine Dorfwerkstatt in Sicht. Was habe ich ein Glück!
Ja, das finde ich auch :-( Ich bin aber nicht so sicher, ob denn jeder Händler um die Ecke (wo ich das Auto nicht gekauft habe) das gemacht hätte mit dem kostenlosen Update. Sonst hätte ich hier auch noch einen ganz guten Händler in der Nähe, wo ich für zukünftige Werkstatttermine eigentlich hin will (da kann ich dann zurück laufen). Muss das denn jeder Händler machen? Und wann und wie oft?

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Müssen ist so eine Sache....aber dürfen tuen das alle. Ob die das dann gratis machen? Müssen sie - glaube ich- nicht. Aber es muß halt auch menschlich für Dich stimmen. Und das muß man ausprobieren. Was meinst Du mit "wann und wie oft"?

MiOl2024

eDacia-Wohlwollend
Müssen ist so eine Sache....aber dürfen tuen das alle. Ob die das dann gratis machen? Müssen sie - glaube ich- nicht. Aber es muß halt auch menschlich für Dich stimmen. Und das muß man ausprobieren. Was meinst Du mit "wann und wie oft"?
Also ich war/bin ganz glücklich, dass mein Händler das angeboten hat. Dachte, dass das nicht so selbstverständlich ist. Dass ich jetzt dafür so viele Km fahren muss war ja nicht geplant. Deshalb kam bei mir die Überlegung. Mit wann und wie oft meine ich, ob ich da nächstes Mal ggf. auch zum Händler um die Ecke kann. Menschlich fahre ich ganz gerne die 70 Km. Der Händler ist sehr nett 😀

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Muss das denn jeder Händler machen? Und wann und wie oft?
Wir hatten schon das eine oder andere Mal eine ähnlich gelagerte Diskussion.

Wir sind schon seit acht Jahren Kunde bei unserem Autohaus. Wir haben Renaults und zuletzt den Dacia Jogger gekauft. Den Spring haben wir in der Mangelzeit Ende 2021 bei einem anderen Händler gekauft.

Es war NIE eine Diskussion, dass nach meinem Spring vollumfänglich geschaut wird. Und es war NIE eine Diskussion, dass ich immer, wenn ich es brauche einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme; seit einem Jahr verlangen sie, dass ich den Sprit pauschal bezahle oder voll tanke - beides halte ich für fair.

Sehr überrascht bin ich darüber, wie unterschiedlich der Servicelevel der verschiedenen Händler und Werkstätten ist. Während die Einen wie gegensätzlich gepolte Magneten anziehend für Kunden sind, sind die Anderen abstoßend wie gleich gepolte Magneten. Mann, haben wir Glück gehabt.

Ein Gedanke, der mir zum Schluss gerade noch durch den Kopf ging: Manchmal spielt natürlich auch der Ton, in dem wir den Mitarbeitern gegenüber auftreten, eine Rolle. Natürlich lasse ich sie immer spüren, dass SIE auf ihrem Terrain die Chefs sind - damit ich als Kunde der König bin.

MiOl2024

eDacia-Wohlwollend
Nach meinen Recherchen auf den Dacia-Seiten hat man nicht unbedingt Anspruch darauf, dass der Händler einem das Update macht. Man soll es wohl selber machen. Da es aber ja nicht mal der Händler hinbekommen hat, bin ich froh, dass ich das gar nicht erst versucht habe. Bei den nächsten Updates frage ich dann einfach mal den Händler um die Ecke, was er dafür nimmt. Vielleicht kann ich es auch sekbst, wenn das grundsätzliche Problem (dass der Wagen sich gegen das vorhandene Update sperrt), gelöst ist. Möglicherweise ist das mit dem Ersatzwagenservice etc. Eine Frage der Größe? Ich habe bei einem sehr großen Autohaus gekauft (nur die großen hatten ja den 10T€-Rabatt). Und ich glaube, die haben sehr viele vorgeschriebene Standards. Eigentlich hatte meine Frage sich darauf bezogen, dass das Auto das Update blockiert. Das finde ich seltsam und wollte mich erkundigen, ob so etwas häufiger vorkommt und eher einfach oder nicht so einfach zu beheben ist. Weil, wenn ich dass abschätzen kann, kann ich eher abschätzen, wie oft ich noch die 70 Km hin und her fahren muss ;-)

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Wenns menschlich stimmt fahr die km!
Weshalb sich der Wagen gegen das Update sperren soll--keine Ahnung. Da muß dann vom Autohaus Dacia zu Hilfe gerufen werden. Dann viel Glück!

Empfohlene Communitys

Oben