Spannungswandler 12v auf Schuko

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Sollten wir bald kein Strom zu Hause haben, wegen der jetztigen Situation, wollte ich gern den Spring als Powerbank benutzen.

Wieviel Watt hält der Zigarettenanzünder aus? Weißt das einer von euch?

Wollte mir so ein Ding kaufen.
Odoga 300W Spannungswandler 12V auf 230V Wechselrichter mit 4.8A-Dual-USB-Anschluss - Laden Sie Ihr Laptop, iPad, iPhone, Tablet, Ihre Konsole Und Mehr https://www.amazon.de/dp/B072V4XPKL/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_TWCJNNNMZ8TDE12QS3TP?psc=1
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das wird die Verkabelung des Zigarettenanzünders nicht lange aushalten.

300W : 12V = 25A

Die Kabel sollten dafür schon 4mm2 haben. Das wird an der 12V-Buchse nicht verbaut sein. Und dünnere Kabel werden so heiß, das die Isolierung wegkokelt.
Was Du gefahrlos für gelegentliche Einsätze machen kannst:
Nimm einen Wechselrichter mit 30A-Sicherung und Anschlussmöglichkeit für externe Kabel, klemme 4mm2 (oder besser 6mm2) an und ziehe den Strom direkt von den Anschlussklemmen der Batterie.

Dabei nicht vergessen:
Den Schlüssel im Zündschloss auf „ein“ oder Mittelposition stellen. Da wird der 12V-Akku permanent durch den Traktionsakku nachgeladen.


Kein Tipp - nur kurze Suche nach 300W Wechselrichter
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Der Gedanke ist nicht falsch.
Aber der große Akku läd den kleinen und daraus macht man dann wieder eine hohe Spannung.
Besser währe es auf der Hochvolt Batterie Strom zu zapfen.
Da könnte eventuell ein ausgebildeter ein Wechselrichter aus dem Bereich PV Speicher anklemmen.

... Aber wo laden wenn es kein Strom mehr gibt?

Bei 12/230 wechselrichter gibt es vorallem bei der Leistung und bei der Wellenform Unterschiede wie Rechteck, Sinus ähnlich und echter Sinus
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Man müsste bei der 12V Version mal wissen mit wieviel Amper die "Lichtmaschine" die Batterie maximal laden kann. Wenn es z.B. 30A sind kann man theoretisch schon so 25A permanent raus ziehen
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Es muss ja kein permanenter Stromausfall sein, z.B einer der 24Std geht.
Im Spring wäre immer genug Strom um ihn als Powerbank nutzen zu können, wie für usb-taschenlampen, Laptop & Smartphone und was weiß ich noch alles. (Gibt es nicht sogar Kaffemaschien fürs Kfz. Ganz wichtig 😅)

Ich stell die frage mal neu.
Wieviel Watt spannungswandler kann ich anschließen, ohne das mir die Kabel vom 12v Anschluss durchschmoren?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Ich stell die frage mal neu.
Wieviel Watt spannungswandler kann ich anschließen, ohne das mir die Kabel vom 12v Anschluss durchschmoren?
…ich denke, soviel wie die Spring-Sicherung, die den 12V-Anscluss absichert, hergibt?
Ich glaube nicht, dass Du die Kabel durchschmoren kannst, außer Du hättest die Sicherung überbrückt…
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Es gibt die "Zigarettenanzünder" Variante, die zieht auch nur soviel Strom wie vorgesehen und hat entsprechend das normale Kabel.
Wenn der WR mehr kann ist in der Regel auch nur ein Anschlussterminal vorhanden und der Kabelquerschnitt muss entsprechend des Stroms gewählt werden - siehe Bedienungsanleitung.
Hier währe die Grenze was der 12V Lader kann.
In der Regel klappt alles was am Markt ist.
Um so bekannter die Marke um so zuverlässiger die Angaben und ein zuverlässiger abschalt und überlastschutz.
Bei "günstigen" steht schnell mal 1000Watt drauf, können aber effektiv nur ein Bruchteil und erzeugen eine Rechteck Spannung welche manche Elektrogeräte in den sicheren tot geleiten werden.

Was ist denn der Plan?
Haus einspeisen 🤣 oder Handy aufladen?
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Es sollte immer klar sein was das Budget un der Plan ist. Eine Mikrowelle und ein großen Flat-screen wirst du maximal mit High-end Produkten betreiben können.
Das verlinkte Gerät wird alle angeschlossen Geräte mit einem Schaltnetzteil bis zum maximum belasten oder töten.
Wenn es ernsthaft und zuverlässig sein soll schau dir mal etwas in diese Richtung an:
DOMETIC PP 602 Sinus-Wechselrichter
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Das Ding muss aber direkt and die 12v Batterie dran, richtig?
Und ist auch das maximale was angeschlossen werden darf?

Mit wieviel Ampere ist den der Zigarettenanzünder abgesichert? Weißt das einer?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Vernünftig abgesichert und mit entsprechend dimensionierten Kabeln, Klemmen usw. kannst Du bei permanenter Nachladung durch den Traktions-Akku auch stärkere Wechselrichter an den Sicherungskasten/ die 12V-Batterie klemmen.
Ich hatte das hier mal als Thema aufgemacht:
Diskussion zu Spring als eSpeicher für Grundlastunterstützung
Aber Du solltest dann wirklich wissen, was Du tust.
Und: effizient ist das nicht wegen des Standby-Verbrauchs des Spring bei gedrehtem Schlüssel.
Es ist also wirklich nur etwas zur gelegentlichen Nutzung.
Ob Du dafür entsprechend viel Geld ausgeben möchtest, kannst nur Du entscheiden.

Der DC-DC-Wandler des Spring kann max 81,5A leisten.
20-30A würde ich als Sicherheitsreserve lassen für die Bordverbraucher.
Die aus meiner Sicht maximale Leistungsentnahme sollte aus meiner Sicht also 50A x 12V= 600W nicht dauerhaft überschreiten.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Wenn du natürlich einmal 800Watt anschließen willst und das Gerät beim einschalten 1200Watt zieht brauchst du 1200Watt. Die Batterie kann das kurzzeitig puffern.
Vieles zum Thema wechselrichter findest du bei Youtube und Co auch mit dem Stichwort Wohnwagen oder Spitzenleistung.

Wenn du Handy, Taschenlampe und Laptop laden möchtest...
Kauf dir ein KFZ Handylader und ein universal Notebook lader für Zigarettenanzünder.
Das kostet nicht so viel und funktioniert gut.
Ladegerät universal

Die Batterie hat 2 Angaben, z. B. 45aH und 400A (EN).
Das Maximale ist kurzzeitig die Größe Zahl, entspricht dem Kaltkurzschlussstrom.
Du könntest dann ein WR mit einer Spitzenleistung von 4800Watt anklemmen.
Dieser kostet mehrere Tausend Euro. Geräte aus China kosten vermutlich 150 Euro, ist aber eine Falsche Angabe.

Falls du Temprär eine Gasheizungssteuerung anklemmen willst dann benötigst du unbedingt ein echten Sinus. Merkt man aber auch am Preis.

Die 100% Lösung ist ein WR aus dem PV Hochvolt Powerwall Bereich.
Dieser kann dann auch parallel laufen, erkennt wenn Strom zurück kommt uvm.
Dafür bekommst du aber kein TÜV und keine Freigabe vom Netzbeteiber.

TÜV und e-Zeichen sowie ein echtes CE haben eh nur die Marke Geräte.
Aber da einfach im camping Bereich schauen
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
vlt kann das ein schlauer kopf noch richten dass man am ladeanschluss auch strom zapfen kann....power to grid....entsprechende adapter und fahrzeuge bei denen das geht gibt es ja schon....kia ev6 zum beispiel
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn du natürlich einmal 800Watt anschließen willst und das Gerät beim einschalten 1200Watt zieht brauchst du 1200Watt. Die Batterie kann das kurzzeitig puffern.
Vieles zum Thema wechselrichter findest du bei Youtube und Co auch mit dem Stichwort Wohnwagen oder Spitzenleistung.

Wenn du Handy, Taschenlampe und Laptop laden möchtest...
Kauf dir ein KFZ Handylader und ein universal Notebook lader für Zigarettenanzünder.
Das kostet nicht so viel und funktioniert gut.
Ladegerät universal

Die Batterie hat 2 Angaben, z. B. 45aH und 400A (EN).
Das Maximale ist kurzzeitig die Größe Zahl, entspricht dem Kaltkurzschlussstrom.
Du könntest dann ein WR mit einer Spitzenleistung von 4800Watt anklemmen.
Dieser kostet mehrere Tausend Euro. Geräte aus China kosten vermutlich 150 Euro, ist aber eine Falsche Angabe.

Falls du Temprär eine Gasheizungssteuerung anklemmen willst dann benötigst du unbedingt ein echten Sinus. Merkt man aber auch am Preis.

Die 100% Lösung ist ein WR aus dem PV Hochvolt Powerwall Bereich.
Dieser kann dann auch parallel laufen, erkennt wenn Strom zurück kommt uvm.
Dafür bekommst du aber kein TÜV und keine Freigabe vom Netzbeteiber.

TÜV und e-Zeichen sowie ein echtes CE haben eh nur die Marke Geräte.
Aber da einfach im camping Bereich schauen
Alles richtig bis auf eine Kleinigkeit die Batterie kann 400a kurz fristig
(Theoretisch)
Die 200a Sicherung davor fliegt dann aber
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Das ist natürlich reine Theorie.
Den WR klemmt man an die Batterie, nicht an eine Sicherung. Das Gerät selbst hat ja eine Sicherung. Bei Kabellänge unter 30cm benötigt man kein Leitungsschutz.
Außerdem haben die Sicherungen auch eine Auslösecharakteristik.
Flink, mittelträge, Träge.
D.h. kurzzeitig geht mehr wenn es der Hersteller des WR vorsieht. Aber normalerweise gibt es die Geräte sowieso nur in Klassen um die 1,5kW.
Alles was Heizen angeht, Kaffeemaschine und Co kommt da an die Grenzen, das Sollte man über eine Propan Gas Flasche machen.

Gut das ich als Camper und Gasgriller da immer ein Vorrat habe :)
Im Zweifel wird es der 2 Takt Notstromgenerator richten müssen.
 

Thijmen

eDacia-Interessierter
Das Ding muss aber direkt and die 12v Batterie dran, richtig?
Und ist auch das maximale was angeschlossen werden darf?

Mit wieviel Ampere ist den der Zigarettenanzünder abgesichert? Weißt das einer?
Aus der Feuerzeugsteckdose dürfen laut Handbuch maximal 10 A gezogen werden. Ich weiß nicht, welche Sicherung verbaut ist, aber bei anderen Autos mit der gleichen Nennleistung habe ich 15A-Sicherungen für 10A-Steckdosen gesehen
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
An dem Zigarettenanzünder stehen ja noch die 12V an.
Es wären also 120W (12A x 10A).
@Thijmen ‘s Frage ging - glaube ich - in die Richtung, ob dort nicht auch bis zu 180W (12V x 15A) gezogen werden könnten.

Ich persönlich würde das nicht machen.
Dauerhaft 120W ist für die Steckkontakte und die dünnen Kabel schon recht herausfordernd.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
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Fahrzeug
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Modell
Comfort+
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Motor
33kW
Batterie
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0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ja. So sähe ich es.
Abgesichert an der 12V-Batterie und betrieben nur bei eingeschalteter „Zündung“ oder Schlüsselschalter auf Mittelposition (sonst wird der 12V-Akku nicht durch den TraktionsAkku nachgeladen)

Wichtig ist halt wirklich, einen der Wechselrichter-Leistung angemessenen Kabelquerschnitt und eine entsprechende Sicherung zu verwenden.

Bei einem 300W-Gerät mit 30A-Sicherung und einem Kabelquerschnitt von min. 8mm2 sähe ich auch im Dauerbetrieb keinen Stress.
Und das reicht ja zb für das Laden eines Laptops.

Ich „raube“ der (in dem Fall permanent nachgeladenen) 12V-Batterie des Spring ja gelegentlich über die Nacht ~300W und habe dafür die Kabel eines Starthilfekabels genutzt.
Da wird nichts warm.
 
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