Spiralladekabel

Holle

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Spring
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Details
30000km
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Bin auf der suche nach einem guten Spiralladekabel für den Spring. Hat jemand von euch so eins oder hat jemand mit so einem Kabel Erfahrung?
Danke

Wo ist den der genaue Unterschied zwischen 1 und 3 Phasig?

Umgangssprachlich: Steckdosenstrom (2 Adern / Kabel plus erde) vs Drehstrom (4 Adern Plus erde)
Der Spring kann nur mit 2 Adern versorgt werden, aber zieht dann dadurch bis zu 32A was deutlich über der Haustromversorgung ist. Daher da entweder mit weniger leistung laden oder Ladesäule nutzen (oder wie hier besprochen für ca 1000 eur mit einem zwischengerät die Phasen kombinieren)
Würde er 3phasig laden könnte man mit 16A ohne zwischengeräte effektiv mit 3x16A laden.

Hier gibt es eine passende Erklärung: 1-phasiges vs 3-phasiges Laden

Der Dacia Spring kann aber nur 1 phasiges Laden! (Und optional DC-laden bis 30kW)
Somit würde ich an deiner Stelle ein Kabel mit den Spezifikationen 7,4kW / 230/250V 32A 1-phasig wählen.

Beispielsweise diese Hochwertige von Lapp oder ein günstiges (aus China) mit den gleichen techn. Angaben.
Je nach deinem Bedarf gibt es auch superlange 10m Kabel welche den Spring auch schnellstmöglich Aufladen.
Das sind aber nur Beispiele und keine direkten Kaufempfehlungen, die musst du nach Bedarf und (Länge, Qualität, Fertigungsstandort, etc) abwägen.

Hier gibt es eine passende Erklärung: 1-phasiges vs 3-phasiges Laden

Der Dacia Spring kann aber nur 1 phasiges Laden! (Und optional DC-laden bis 30kW)
Somit würde ich an deiner Stelle ein Kabel mit den Spezifikationen 7,4kW / 230/250V 32A 1-phasig wählen.

Beispielsweise diese Hochwertige von Lapp oder ein günstiges (aus China) mit den gleichen techn. Angaben.
Je nach deinem Bedarf gibt es auch superlange 10m Kabel welche den Spring auch schnellstmöglich Aufladen.
Das sind aber nur Beispiele und keine direkten Kaufempfehlungen, die musst du nach Bedarf und (Länge, Qualität, Fertigungsstandort, etc) abwägen.
Ladekabel Tuning möglich ?
...für den einphasigen Dacia Spring ...Typ2 Stecker mit z.B. Ölflex= Luxus oder Standard 5G6+1x 0,5mm² , wobei 2 ungenutze Phasenkabel vorne/ hinten im Stecker zusammen mit der Übertragerphase , nur für den Dacia Spring also,... fachgerecht gebrückt und zu vergrößertem Querschnitt führen würde, also 3x 6mm²- Querschnitt- Tuning...oder 2x 6mm² Phase und 2x 6mm² Rückleiter PEN/ Neutralleiter oder...plus zusätzlich noch unter 5m, 4m oder 3m verkürzt...könnte eine Steigerung der Übertragungsrate begünstigen...?!

🤔...hat das schon mal ein kundiger Einphasenlader:in getestet ?

Lg🌲

@Spring-zula*161123
Was hast du vor? Das wird garnix bringen, das einzige was es bringt wäre die Herabsetzung der Netzimpendanz und somit des maximal möglichen Kurzschlussstroms.
Wenn überhaupt müsste auch der Querschnitt des Neutralleiters erhöht werden.

Leute macht bitte nicht solche Experimente, das bringt nix, ausser das einer der das nicht fachgerecht machen würde sich und andere gefährdet.
Niederspannung ist kein Spielplatz für Personen die nicht wissen was sie tun.
Bei Niederspannung treten Spitzenspannungen von 325 Volt auf so wie bei der Traktionsbatterie unseres kleinen.

@Spring-zula*161123
Was hast du vor? Das wird garnix bringen, das einzige was es bringt wäre die Herabsetzung der Netzimpendanz und somit des maximal möglichen Kurzschlussstroms.
Wenn überhaupt müsste auch der Querschnitt des Neutralleiters erhöht werden.

Leute macht bitte nicht solche Experimente, das bringt nix, ausser das einer der das nicht fachgerecht machen würde sich und andere gefährdet.
Niederspannung ist kein Spielplatz für Personen die nicht wissen was sie tun.
Bei Niederspannung treten Spitzenspannungen von 325 Volt auf so wie bei der Traktionsbatterie unseres kleinen.
Tuning direkt vor dem kleinen Dacia Spring electric...dachte ich ins Blaue.
Und du* hast ja sooh Recht.
Mir wäre auch lieber, die Anschlüsse hinter der Ladeziegeldose, Hausverteiler, HAK und wichtige, nein überlebenswichtige Haus- und Hofinstallationen vorab durch die Elektrofachkraft* mit Fluke und Erfahrung überprüfen zulassen.
" das bißchen Haushalt " - Stromgedöns macht doch im Altbestand (BRD ~95%...🔥) einen wichtigen Punkt.🟢

Überlegung🥳: nehme ich jetzt besser 6G6mm² +1x0,5mm² ...muss ich mal nicht testen...der kleine einphasige Dacia Spring schläft und lädt💤

Lg🌲

Bin auf der suche nach einem guten Spiralladekabel für den Spring. Hat jemand von euch so eins oder hat jemand mit so einem Kabel Erfahrung?
Danke
Dann geh' doch zu Netto...😝
...nur für die dummen a'klickereien vorab...z.B.
Screenshot_20250130_144412_DuckDuckGo.webp

...einfach mal Testen,
dort kaufe ich manchmal mit meinem Dacia Spring auch mal physisch ein...☕🍌🍅🍎🍏
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt 5m oder 10m lang. Bild und Text widersprechen sich da. Scheint aber ein tolles Angebot zu sein!

Ist das jetzt 5m oder 10m lang. Bild und Text widersprechen sich da. Scheint aber ein tolles Angebot zu sein!
Warenkorb entscheidend...wie immer.
Das was dort hineingeklickt wurde, muss bezahlt werden...und das Auto bei den vielen Bilder....für das kleine Geld...😇
Testen und berichten...
Lg🌲

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben