Spring 2 - gibt es eine Liste der Meldungen welche im Fahrerdisplay auflaufen ?

Ulrich Junge

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Dacia Spring 2
Modell
Extreme 65
Modelljahr
2025
Motor
65 Ps
Details
CSS, Schiefer Blau,
Hier gibt es eine kurze sehr steile Strecke, so 1 km lang. ca 14 Prozent. Mein alter Kangoo Benzin 58 PS konnte hier nur im 2. Gang mit Anlauf und vollgas und max Drehzahl mit 5o Kmh hochkommen.

Der Spring hat es tatsächlich geschafft mit 105 KMh, ich war überrascht!
Aber bevor ich ganz oben war kam eine Meldung im Fahrerdisplay fast über den gesamten Anzeigebereich im eckigen Rahmen und in gelb, Ich brauche in diesem Bereich eine Lesebrille, konnte nur kurz lesen Störung und Kontrolle.oder so ähnlich, wollte rechts anhalten und da war die Störung wieder weg.
Hab keine Störung im Fahrverhalten gehabt.

Kann man einen Meldungsspeicher aufrufen?

Nächsten Sonntag mache ich es normal, da ist weniger Verkehr. ABER MIT LESEBRILLE.
Gruß Uli

Ich kann mir denken, daß er da kurz vor Überhitzung/Überlastung der elektrischen Bauteile warnt. Da fließen in dem kleinen Motörchen schon ganz nette Ströme! Ist nur eine Vermutung.

Sehe ich genauso, er wird vor der bevorstehenden Überlastung gewarnt haben.
Der Motor ist zwar mit 45/65 kW angegeben, aber eigentlich hat der Motor nur eine Dauerleistung von 19 kW. Die 45/65 kW werden nur durch Leistungsüberschreitung erreicht, wobei die Flüssigkeitskühlung dafür sorgt das die Wärme vom Motor abgeführt wird und er so auch bei Überlastung nicht direkt durchbrennt.

Sehe ich genauso, er wird vor der bevorstehenden Überlastung gewarnt haben.
Der Motor ist zwar mit 45/65 kW angegeben, aber eigentlich hat der Motor nur eine Dauerleistung von 19 kW. Die 45/65 kW werden nur durch Leistungsbeschreibung erreicht, wobei die Flüssigkeitskühlung dafür sorgt das die Wärme vom Motor abgeführt wird und er so auch bei Überlastung nicht direkt durchbrennt.
Ich hab mir sowasschon gedacht, d.h. lieber nicht nochmal ausprobieren,

Passieren, kann da nicht viel. Wenn mann es übertreibt, dann kommt irgendwann die Schildkröte im Display. Das ist dann gleichzusetzen mit einer Leistungsreduzierung die den Motor vor Schaden bewahrt.
Das passiert auch wenn der Akku unter Null leergefahren wird, dann kommt es auch zu eimer Leistungsreduzierung um dem Akku nicht zu schaden.

Passieren, kann da nicht viel. Wenn mann es übertreibt, dann kommt irgendwann die Schildkröte im Display. Das ist dann gleichzusetzen mit einer Leistungsreduzierung die den Motor vor Schaden bewahrt.
Das passiert auch wenn der Akku unter Null leergefahren wird, dann kommt es auch zu eimer Leistungsreduzierung um dem Akku nicht zu schaden.
Schildkröte 🐢 im Dacia Spring extreme PHase 2 ab 10/ 2024...da bin ich mal erwartungsvoll, welche streng geschützte Tierart wiedermal herhalten muss...nur als Symbolträger: plus...
🤔 Meldepflicht, besser wäre doch vl. eine frei programmierte Erinnerung ...oder z.B. effektives Cockpit- Flackern 🎆...◾️...🎆...◾️...🤩 IRONIE ende

Bedienungsanleitung

mit wirklich gaaanz vielen Tipps, echt vielfältige Auswahl zu Symbolen plus Taste zur Deaktivierung von Helferlein gefunden...

🔧Tipp: Beim Lesen ist eine Suchfunktion🔍, oben Rechts in der angehängten Bedienungsanleitung auch wirklich nützlich...testen
Screenshot_20250120_092402_OneDrive.webp

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Funktionen, die ich nicht will in Massen. Und wie liebevoll das gestaltet ist zeigt der Satzteil: die Fahrgeschwindigkeit zwischen 65km/h und 170km/h beträgt...... welches Auto meinen die? Und so einen langen und steilen Berg habe ich auch noch nicht gefunden.

Die Meldung mit dem Gelben Kasten "kontrolle behalten" oder so habe ich auch ab und zu.
das hat was mit der Fahrspurerkennung zu tun... Die kommt immer wenn er genug davon hat das ich nicht mittig genug fahre.
Lässt sich das deaktivieren?

Funktionen, die ich nicht will in Massen. Und wie liebevoll das gestaltet ist zeigt der Satzteil: die Fahrgeschwindigkeit zwischen 65km/h und 170km/h beträgt...... welches Auto meinen die? Und so einen langen und steilen Berg habe ich auch noch nicht gefunden.
Steigung ca. 10 %, steht kein Schild,aber fast 800m extrem. Deswegenjadas Beispiel mit meinem alten Benziner!
Und wo hastdu die neue Bedienungsanleitung gefunden?
Auf der Seite dacia.de fand ich nur die zum Sprng 1.
Hab die aber jetzt sofort runtergeladen ,super!
Gruß uli

Zum Thema Warnmeldungen, ich bin mir fast sicher die Meldung " Handbremse anziehen" zu Anfang des öfteren groß und breit im Display gesehen zu haben beim Zündung ausschalten oder beim aussteigen.
Beim Spring 1 kommt das wohl beim Tür öffnen nach dem abstellen.
Ich sehe aber gar nichts mehr davon ( gefühlt seit der Wagen in der Werkstatt war ) - kann aber auch falsch liegen.

Zum Thema Warnmeldungen, ich bin mir fast sicher die Meldung " Handbremse anziehen" zu Anfang des öfteren groß und breit im Display gesehen zu haben beim Zündung ausschalten oder beim aussteigen.
Beim Spring 1 kommt das wohl beim Tür öffnen nach dem abstellen.
Ich sehe aber gar nichts mehr davon ( gefühlt seit der Wagen in der Werkstatt war ) - kann aber auch falsch liegen.
Handbremse am Dacia Spring 1/2...
Falls gerade dieses Sicherheitselement, oder auch Störungsmeldung... nicht sinnhaft zur Betätigung auffordert, ist ein Wegrollen des Fahrzeug und Gefährdung möglich.
Bitte nochmals prüfen...als Status Anzeige sehr wichtig...
Lg🌲

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben