Spring abgesoffen

jo26861

eDacia-Interessierter
gestern ist mein Spring abgesoffen bei dem Starkregen. Ich hatte nie Probleme bei Regen. gestern wars wohl zuviel. 20 ltr Wasser hab ich aus dem Innenraum mit einem Wassersauger geholt. gibt es 2 Möglichkeiten denke ich.
entweder der Ablauf ist irgendwie verstopft oder er ist konstruktionsbedingt nur für etwas stärkeren Regen und demensprechendem Ablaufquerschnitt ausgelegt.
was denkt ihr?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
parkt Deiner immer Draussen? könnte natürlich sein dass der Ablauf vom Wasserkasten (tlws.) versptopft ist (Blätter/Nadeln etc). Ich weiss ja nicht wie es bei Dir geregnet hat, aber eine Waschstrasse sollte er ja auch überstehen - und da kommt schon einiges an Wasser zusammen. Lange Rede kurzer Sinn - das darf eigentlich nicht passieren.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ach du Jeh...! Wo kam das denn rein? Meiner steht oft in richtig heftigem Regen- aber da war noch nie was drinnen. Wie @Bender sagt würde auch ich den Wasserkasten als erstes im Verdacht haben. Oder war eine Tür nicht ganz zu?
 

jo26861

eDacia-Interessierter
Waschstraße macht Sinn. dann mache ich halt mal vorne auf.
das obere Plastik an der Scheibe scheint nur geclipt. ist der Wasserkasten gleich drunter? oder ist da einiges zu demontieren?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
beim Spring habe ich es auch noch nicht gemacht. In der Regel solltest Du den Wasserkasten sehen wenn die Abdeckung ab ist. Meist muss man da auch noch eine Dichtung zum Schottblech abziehen. Schau Dir am besten vorher mal ein paar Videos an, wie es bei anderen Renaults (Twingo, Clio) abläuft....
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wasserkasten
Ablauf suchen und finden:
☆ zuerst die beiden Mutternkappen der Scheibenwischerarme lösen, lockern, den Wischerarm aufstellen und mit diesem Hebelarm hin und her hebeln:
Bei noch leicht aufgesetzter Befestigungsmutter und Hebelkraft lässt sich die Verzahnung lösen, Muttern abschrauben und Wischerarm abnehmen.
●danach das "Windleitblech", also das "Siebgitterkunststoff" unterhalb der Frontscheibe diese einzelnen" Einsteck Klips" lösen, herausnehmen. Die übrigen , eingerasteten , angegossenen Haltenasen im Bereich Dichtung per "Fingerübung" entriegeln.
☆ DER größte Bereich für Wasser- und Dreckeintrag befindet sich nun im Eck der A-Säule, also Beifahrerseite, mit direktem Eingangskanal in den Zuluft Lüftungsschacht.
@jo26861 : Wenn du Alles Offen vor dir hast...Reinigen, ausblasen...Gebläseentwässerungsschlauch nach unten frei machen..und bitte ggf. noch 'n paar Bilder...
Viel Erfolg
Lg🌲
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das ist zwar eine tolle Beschreibung, aber ich würde es erst mal bei einer Sichtkontrolle bewenden lassen. Sieht man viele Blätter oder Dreck, sieht man stehendes Wasser durch die Gitterstruktur--dann führt wohl kein Weg an der Öffnungsarbeit vorbei. Aber die Arbeit ist ja auch nicht ohne Risiko. Scheibenwischerverzahnung kann der Laie auch zerstören, Gittestruktur kann brechen oder falsch, schlecht, wieder aufgesetzt werden. Also mal langsam mit den jungen Pferden....
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wasserkasten Konstruktion
...Tatsächlich ist das kein Fauchweh, denn die konstruktiv übriggeblieben Öffnung für größere Blätter, Zweige und A. Ist gegeben:
seitlich rechts aussen im Bereich Haubenscharnier und Kunststoffabdeckung gut erkennbar. Gleichzeitig ist das ungefähr die "Wasserablauflinie" vom Dachholm entlang der A-Säule mit Frontscheibeneinfassung...is so...hihi
ALSO...PUTZI PUTZI...
● das sind doch wirklich Details, die aus meiner Sicht noch gut händelbar sind.
Anno 19xx bei Fauchweh über den Kabelbaum direkt zum Sicherungskasten...Dunkel...
...aber das wisst Ihr ja bestimmt schon Alles...
LG aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 

jo26861

eDacia-Interessierter
ich habe den Aufwand gescheut....

5 ltr Wasser reingegossen und es ist gestanden und nicht abgeflossen.

rechts und links sind die Abflüsse
also ein Serviceloch für zukünftige Reinigungsmaßnahmen reingeschnitten, mit dem Kompressor ausgeblasen und siehe da 10 ltr gehen in 5 sec ab.

Aufwand 5 min

danke
 

jo26861

eDacia-Interessierter
IMG_20240519_165735 (Mittel).jpg
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Und ich dachte ich wäre mit meinen Lösungen schnell dabei--Du schlägst aber alle Rekorde! Super Lösung! Ich hoffe nur, daß die Abflußschläuche nicht vom Kompressordruck abgehoben haben.....
 

paulchen_springt

eDacia-Interessierter
Ort
Marburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei meinem Spring hatte ich drei Monate nach Kauf nach einem Starkregen Wasser im Beifahrer-Fußraum stehen. Schon die Wochen vorher hatte es muffig im Auto gerochen, da muss der Fußraum schon feucht gewesen sein. Das war im Sommer 22 und die Wochen vorher hatte es nur selten und leicht geregnet.
Schuld war im Endeffekt die Windschutzscheibe, die ab Werk nicht sauber verklebt war. Wurde im Autohaus neu verklebt und seitdem ist es trocken. Also andere Ursache als hier, war aber ebenso unschön.
 

Anhänge

  • IMG_20220914_141415.jpg
    IMG_20220914_141415.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 147
Oben