Spring lädt nur mit 2A ?

General

eDacia-Interessierter
Ort
Niederösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Gestern hatte ich das Problem, dass der Spring bei AC-Ladung nur mit 2A (statt der 13A die ich am Ladeziegel eingestellt hatte) geladen hat.
Entriegeln, abstecken und neu anstecken des Ladekabels hat nichts daran geändert.
Der bekannte und bewährte Reset des Spring (indem ich 3 Minuten gewartet habe, bis die SOS-Led ausging), hat dieses Problem behoben.
Danch hat er normal mit dem voreingestellten Ladestrom geladen.
Hat jemand so ein Verhalten schon mal beobachtet?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wie kalt war es? PKW vorher warm gefahren oder kalt angeschlossen?
Ich meine bei extrem Kälte mit kaltem Akku oder im Sommer zu heiss gefahrenem Akku das schon mal gelesen zu haben.
 

General

eDacia-Interessierter
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Niederösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das Auto ist vorher über Nacht gestanden und es hatte ca. 1° C - also nicht sehr kalt.
Und nachher hat er - bei gleicher Temperatur - ja normal geladen, daher vermute ich keinen Zusammenhang mit der Temperatur.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@General ja das ist keine extreme Temperatur. Das würde ich in jeden Fall beobachten. Falls es in ähnlichen Situationen bzw. reproduzierbar mehrmals auftritt würde ich zum AH gehen.
Vorher würde ich den Ladeziegel als Fehlerquelle ausschließen. Kommt das Problem auch an der Ladesäule? Kannst Du Dir einen anderen Ziegel leihen? Oder tritt das Problem nur bei Deiner Einstellung 13A auf? Also mal andere Einstellung probieren.
Bestenfalls hat sich die Elektronik 1x „verschluck“ und es tritt nicht mehr auf.
 

General

eDacia-Interessierter
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Den Ladeziegel halte ich für unschuldig weil:
1.) Ab und Anstecken des Ziegels nichts gebracht hat.
2) es nach einem "Reboot" des Autos (nicht des Ziegels!) funktioniert hat.
3.) es das Batterielademanagement des Autos ist, dass den Ladestrom regelt,
der Ziegel signalisiert nur den maxmal verfügbaren Ladestrom über die CP Leitung, und da ist nur eine Signalisierung ab 6A spezifiziert.

Da es bisher nur einmal passiert und nicht reproduzierbar ist, beobachte ich einfach weiter.

@Spring-zula*161123
Es ist ein 6-16A Ziegel mit Einstellmöglichkeit von Ladedauer und Ladebeginn-Verzögerung (Letzeres ist bekanntlich ziemlich nutzlos beim Spring)
Ich mag ihn und hätte gerne einen zweiten in Reserve, weil ich Ladesstrom UND Dauer einstellen kann und die geladene Energie ablesen kann, aber ich finde gerade kein Angebot für einen gleichwertigen Ladeziegel zu einem vertretbaren Preis.
 

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