Spring mit 72kwh?

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Seit gestern haben wir einen Spring mit 72kwh!:cool:
Und das habe ich schwarz auf weiß.
Ionity macht das möglich. Wie? Ganz einfach. Ihr müsst nur zu Ladesäule Buddiate Ost(Wichtig, bei West funktioniert das nicht) und den kleinen anstöpseln. Mit 40% kam er dort an, und dann ging es los. Meine Frau hat mir heute die Rechnung gezeigt. 29,1 kw hat der kleine geschluckt, dieser Schluckspecht. Und er ist erst ein Jahr alt. Wo führt das denn noch hin?
Hochgerechnet ist dann die Kapazität über 72kwh. Und das in dem Alter!

Ich hab eben an ionity geschrieben das die unbedingt an ihrem Kinder und Jugendschutz- Programm arbeiten müssen.

Kennt Ihr so etwas auch?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe, bzw. der Spring hat, nun schon viele ccs Ladungen erlebt. So etwas ist da noch nicht passiert. Jetzt hoffe ich mal, daß Ionity dem Kleenen ein paar Freiladungen gewährt, damit er keine Blähungen bekommt.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Deswegen heißt es ja "blasenfrei Zapfen"...

Da werden sich bestimmt auch Andere gemeldet haben, ist tatsächlich sehr selten.
So richtig hohe Kapazitäten sollten nur bei solchen Brummern vorkommmen:

20240823_102823[1].jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Deswegen heißt es ja "blasenfrei Zapfen"...
Stimmt an den Ladesäulen fehlt das Schauglas wo man das kontrollieren kann.
Wobei da sind wahrscheinlich beim Laden zwischen die Elektonen ein paar Neutronen dazwischen gekommen, auch Blasen genannt. :p
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Seit gestern haben wir einen Spring mit 72kwh!:cool:
Und das habe ich schwarz auf weiß.
Ionity macht das möglich. Wie? Ganz einfach. Ihr müsst nur zu Ladesäule Buddiate Ost(Wichtig, bei West funktioniert das nicht) und den kleinen anstöpseln. Mit 40% kam er dort an, und dann ging es los. Meine Frau hat mir heute die Rechnung gezeigt. 29,1 kw hat der kleine geschluckt, dieser Schluckspecht. Und er ist erst ein Jahr alt. Wo führt das denn noch hin?
Hochgerechnet ist dann die Kapazität über 72kwh. Und das in dem Alter!

Ich hab eben an ionity geschrieben das die unbedingt an ihrem Kinder und Jugendschutz- Programm arbeiten müssen.

Kennt Ihr so etwas auch?
🔌Ladeleistung an 150kwh 💪
CCS Ladesäule:

Diese Angaben auf dem hier übersichtlichen DisplayBild...
gehören NICHT zu meinem Dacia Spring!
(...es war ein angeschlossener KIA NIRO EV...beinahe 80% undVoll🫃)
...beachte auch gerne die physikalischen Mass- Einheiten😉
Lg🌲


...oder es war ein bereits offener Tankvorgang unbezahlt im Tankrüssel gespeichert...🥳
 

Anhänge

  • CCS Lade- Strom Mt 79,4 A mpere.jpg
    CCS Lade- Strom Mt 79,4 A mpere.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Außer der Ladespannung könnte das schon ein Spring sein.

Das lief aktuell in die Zugmaschine:
20240823_103752[1].jpg

Denke dahinein lief es kaum langsamer:
20240823_180722[1].jpg

Wir haben uns derweil mit Ladeleistungen zwischen 10 und 20 kW begnügt bei bis 47 Grad C im Accu...
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Eines muss man Ionity lassen, die haben schnell reagiert. Nun sind wir dabei das aufzudröseln. Laut Ionity sollen wir an der gleichen Autobahn-Säule Ost geladen haben auf der Hinfahrt und Rückfahrt. Zusätzlich haben wir auf der Rückfahrt auch an der West-Säule geladen. Zur gleichen Zeit.
Und die fragen mich wie wir geladen haben.
Ganz einfach: Man nehme das Ost-Kabel, hole sich Obelix, ziehe das Kabel quer über alle Fahrspuren der Autobahn , verknote es mit dem West-Kabel, und stopfe alles zusammen in den Spring, und warte bis der Kleine sein Bäuerchen macht.
So läd meine Frau das immer!
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei solchen Widersprüchen in einer Laderechnung müssten die das doch kulanterweise löschen und einsehen, daß da ein Softwarefehler vorlag.
Bei 47 Grad Akku würde ich nur noch AC laden. Das wäre mir zu heiß- im wahrsten Sinne des Wortes!
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Fahrer Mal Schauen ob Die von selbst auf so etwas kommen. Zuerst mal möchte ich das zuviel bezahlte Geld zurück haben. Aber eines nach dem anderen. Wenn Die weiter Fragen werde ich Ionity den Text von oben zusenden. Auf die Reaktion bin ich dann gespannt.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei 47 Grad Akku würde ich nur noch AC laden. Das wäre mir zu heiß- im wahrsten Sinne des Wortes!


Ja was macht man wenn es just auf den Wegen in und aus dem Urlaub in D so heiß ist wie sonst nur im Süden? Nicht fahren ist da nicht die Lösung und ab Nachmittag war auch die Strategie den Akku beim fahren wieder runter zu holen vorbei. Fahrtwind "dank" ettlicher Staus dahin, dafür kommt noch die Hitze vom Asphalt hoch. Ob ich nun AC mit 7 kW oder DC überwacht mit nur noch 10-12 kW lade macht es nicht mehr fett. Und wir waren nach der Tour mindestens so fertig wie der Akku - wer fragt uns?
Also da hab ich nur begrenzt Mitleid - hätte es halt keine Traktionsbatterie werden dürfen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
47Grad ist nicht mal die Maximalgrenze.
Ich meine mich daran zu erinnern, das ich während meines Langstreckentest über 700km in 2022 auch 50Grad gesehen habe.
Da wird dann ziemlich genau so langsam geladen wie an AC.
Prächtig sind solche Temperaturen definitiv nicht. Aber die Steuerung regelt offenbar zuverlässig die Leistung herunter.
Da bin ich voll bei @bruder-maert : wenn man fahren will, bleibt keine Wahl.
Und ein paar wenige StressAktionen scheinen dem Akku nicht weh zu tun.

Ich würde mir echt eine nachrüstbare, mäßige Akkukühlung für SommerStrecken >350km wünschen!
Ob sich da nicht vielleicht doch ein Wasservernebler anbietet, der während der Fahrt das Bodenblech des Akkus feucht hält…?
Meine Bedenken waren, das der ZellenCluster nur auf einer Seite gekühlt wird, während er auf der anderen Seite isoliert zum Fahrzeuginneren liegt.
Aber wenn der Boden realistisch gesehen auf lediglich ca. 15-20Grad gekühlt würde, entspräche das ja eigentlich einem normalen Nutzungsverhalten (zügige Fahrt bei Regen)
 
Oben