Spring V2L in V2G umzuwandeln

Ja, haben drei Stück parallel bei einem Bekannten laufen. Wird vom einphasigen Dieselaggregat versorgt. Der Verbrennt damit immer altes Heizöl🤣
Zusätzlich aber noch sowas verbaut:
Victron Schutzschalter
Der wird vom BMS angesteuert und schaltet die Ladung im Fehlerfall hart ab.

Du möchtest das externe Ladegerät nur nutzen, wenn der PV-Wechselrichter aus ist (nachts), oder?
Bei gleichzeitigem Betrieb könnte ich mir schon vorstellen, das die beiden (bauartunterschiedlichen) Ladegeräte sich gegenseitig in ihrem Ladeverhalten stören... da lädt der größere WR gerade mit 47,2V, während der kleinere mit 47,3V lädt und die zappeln dann irgendwie zwischen ihren Lademodi hin und her, eventuell...?

Hallo Hans,

danke - des Unterschieds zwischen "Laden durch den Wechselrichter" oder "Laden mittels Ladegerät vom Spring" oder "gleichzeitiges Laden mit WR und auch Ladegerät" habe ich mir noch gar nicht überlegt.
Da der WR mit dem BMS des Akku verbunden ist und "redet" ist es aber durchaus relevant.
Daher ist wahrscheinlich für einen ersten Test wohl der Ladestrom aus dem WR wirklich auf 0A zu setzen, um Einflüsse vom WR zu vermeiden.
Grundsätzlich ist aber schon angedacht, nur dann zu laden, wenn der WR kein PV hat, um den Akku selbst zu laden.
Viele Grüße
Hendrik

Zurück
Oben