Stoßdämpfer 2 unterschiedliche OE-Nummern (Teilenummern)

der-dacia-fan

eDacia-Neuling
Bin wohl nicht der erste, bei dem sich ein vorderer Stoßdämpfer bereits durch ein polterndes Geräusch am verabschieden ist.

Es liegen mir 2 unterschiedliche Teilenummern vor:
543022595R und
543021867R

Bei meinem Spring EZ 4/2022, 45 PS ist die obere Nummer (543022595R) verbaut.

Gibt es unterschiede bzgl. der Qualität?
Gibt es unterschiede bzgl. der Passform?
Gibt es unterschiede bzgl. der Dämpferleistung?
Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede (45 PS und 65 PS)?

Hat Dacia evtl. die Stoßdämpfer überarbeitet, da sich doch wohl schon mehrere Stoßdämpfer nach relativ kurzer Zeit verabschiedet haben?

Vielleicht kann jemand weiter helfen.

Anhänge

• Federbein.jpg
    Federbein.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 59

Bender

eDacia-Kenner
also zwischen 45 und 65 gibt es berichtete Unterschiede in der Dämpfung. Bist Du denn sicher dass der Dämpfer kaputt ist? Da gibt es noch wahrscheinlichere Ursachen für Poltern...

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@der-dacia-fan
Schade, das du deine Laufleistung nicht mit angegeben hast, weil dass würde andere auch interessieren.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wünsche dir aber viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.

der-dacia-fan

eDacia-Neuling
Ok, ich verstehe.
Ich bin seit April 2023 angemeldet und das ist dann neu angemeldet?
Ok, ein Jahr und 3 Monate kann man noch als Neuanmeldung sehen, im Vergleich dazu, wie alt das Universum ist.

Alle die den silbernen mit LookPaket Orange haben, sind alle dieselben Mitglieder.
So wie alle Frau Müller´s oder alle Herr Maiyer´s jeweils ein und die selbe Person sind.

Ich habe die Sache, die Du wahrscheinlich meinst, auch mitbekommen.

Wenn Du (Bender) nichts zu meinem Anliegen beitragen kannst, bitte ich Dich, nicht weiter zu schreiben.

Bender

eDacia-Kenner
Alle die den silbernen mit LookPaket Orange haben, sind alle dieselben Mitglieder.
So wie alle Frau Müller´s oder alle Herr Maiyer´s jeweils ein und die selbe Person sind.
tja, aber würde Dich vermutlich auch stutzig machen dass die gleiche Anfrage von heute auch auf Motortalk erschienenen ist von einem Herrn "Problem_Dacia_Spring" der das gleiche Profilbild hat wie es Herr "ich-kauf-nie-wieder-dacia" an seiner Nachricht angehangen hatte...
selbst der Kilometerstand ist der gleiche bei beiden Herren 🙄

1721397706289.png

der-dacia-fan

eDacia-Neuling
Hallo "Bender", Sie nerven!!!

Dann fragen Sie doch Herrn "Problem_Dacia_Spring" und Herrn "ich-kauf-nie-wieder-dacia".

Das hier ist ein Forum, in welchem sich Springfahrer untereinander helfen und die Erfahrungen austauschen.

Letztmalig die Bitte. Entweder Sie "Bender" beteiligen sich hier konstruktiv oder Sie lassen es einfach sein mit Ihren nervigen und nichts nützenden Beiträgen.

Nochmals: Fragen Sie Herrn "Problem_Dacia_Spring" und Herrn "ich-kauf-nie-wieder-dacia", was die beiden betrifft. Aber nicht mich!!!

Bender

eDacia-Kenner
noch ein witziger "Zufall"
Herr "der-dacia-fan" hat auf den cent das gleiche für seine 2. Wartung bezahlt und beide Autos sind sogar gleich alt. Lustig, nicht? Nee nicht lustig - ich werde nicht gern verarscht und ich glaube die anderen hier auch nicht. :mad:

1721399689644.png

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @Bender !
Mir wäre das nicht aufgefallen. Aber wenn ich mir jetzt so die Reaktionen der heiligen Dreifaltigkeit anschaue - so würde niemand Unbeteiligtes reagieren, der tatsächlich nur unschuldig verdächtigt würde. Und die Diktion ist schon wirklich seltsam ähnlich.
Klar, ich kann mich irren. Ist ja nur Hypothese. Aber ich glaubs eigentlich nicht.
Warum so aggressiv, @der-dacia-fan ?

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
... ein vorderer Stoßdämpfer
...2 unterschiedliche Teilenummern vor:
543022595R und
543021867R

...einem Spring EZ 4/2022, 45 PS ist die obere Nummer (543022595R) verbaut...
Ersatzteil Beschaffung über Original Teilenummern:
Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede (45 PS und 65 PS)?
...
OE- Nummer nach Erstzulassung und Facelift/ Upgrade der Fahrwerkskomponenten beachten, ggf. Farbcodes an Spiralfedern Bei Austausch beachten.
● Einzelkomponenten, also z.B. nur ein Stoßdämpfer zu tauschen sollte der gegenüberliegende Dämpfer technisch i.O. sein, km Leistung beachten.
● Eigentlich immer über FIN beim Dacia/ Renaulthändler abrufbar...
☆...Hatte vor der eigenen Spring- Konservierung die tw. losen Original- Aufkleber entfernt...daher z.Zt. keine 65er Spring OE- Nummer für "Fahrwerkstunning"- Upgrade Dämpfer...vl. liest hier ein 45er od. 65er Fan konkret mit...z.B. "
siehe lesbarer Aufkleber " Info...
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Oben