Symptome: Klacken, "Fauchen", Piepen und sporadisch "Achtung Gefahr!"-Warnung im Dashboard.
Kurze Frage wie das bei euch ist und welchen Spring ihr habt?
Da bei mir jetzt seit Wochen die Aktivierung der Live-Services im Dacia Konto hängt (ging schon über den Kundenservice bis zu Renault nach FRA, aber bisher keine Besserung), wollte ich den Akkustand & Co automatisch mit einem ODB2-Stecker für meine Smart-Charging Lösung auslesen, wenn der Kleine vor der Wallbox steht.
Technisch ist das bei mir kein Problem, aber der Kleine wehrt sich.
Ich habe inzwischen 4 unterschiedliche Dongles durch. Alle werden von anderen Spring-Nutzern in unterschiedlichen Foren als "Funktioniert einwandfrei" bewertet. Egal welchen ich verwende - sobald ich AT-Kommandos an den Dongle sende, um den Akkustand auszulesen (Vorlage der Kommandos ist CanZe+) meckert der Spring: Piepen, Fauchen, Klacken. Bis zur sporadischen "Achtung Gefahr"-Anzeige im Dashboard. Liegt nicht an meiner Software, das macht er bei CanZe+ auch. Ich kann das auch je nach abgefragter Werte reproduzieren.
Das Problem scheint zu sein, dass ihm einige der AT-Kommandos zum Auslesen nicht passen, die über den ODB2-Stecker reinkommen. Entgegen vieler allgemeiner OBD-Funktionen (Stand der 12V Batterie, FahrzeugID, Fehlercodes usw) scheinen viele E-Autofunktionen noch sehr Herstellerspezifisch zu sein. Wenn der Hersteller dazu keine Dokumentation bereitstellt, bleibt einem als Entwickler nur "Try&Error" übrig. So kommt mir das zumindest bei CanZe+ vor. Erklärt auch, warum viele der anderen sehr guten ODB2-Apps für Verbrenner E-Autos nur in Einzelfällen unterstützen.
CanZe+ ist ein super Tool. Insb. das Debug-Log ist 1a. Keine Kritik daran!
Das reine Stecken des Steckers ist kein Problem. Nur wenn Abfragen gesendet werden, geht der Stress für den Kleinen los.
Im Debug-Log von CanZe+ sieht man bei mir auch das Problem: CanZe+ braucht bei mir oft mehrere Durchläufe und Kommandoschleifen, bis der Spring den gewünschten Wert ausspuckt. Für Interessierte: Man muss per ODB die einzelnen Werte die man möchte dediziert abfragen. Dazu sendet man Kommandos, die das Auto auffordern den gewünschten Wert zurückzumelden. Erwartung: 1 Frage, 1 Antwort. Teilweise müssen bei mir die identischen Kommandos aber per CanZe+ 4-5 Mal gesendet werden, bis ein verwertbarer Wert zurückkommt. Wenn das passiert, beschwert sich der Spring. CanZe+ ist auch genau so aufgebaut und erwartet, dass ungültige Antworten kommen um die Kommandoschleife dann nach kurzer Wartezeit als "neuer Versuch" nochmal abzusetzen. Das sollte meiner Meinung nach so nicht sein.
Weil mir das auch gar nicht gefällt, hab ich es erstmal sein lassen.
Mich wundert nur dass es bei einigen Springs scheinbar völlig ohne Stresssymptome des Springs klappt und bei anderen nicht. Um genauer zu sein: Ich glaube nicht dass aktiv versucht wird das Auslesen per ODB2 zu verhindern. Es wirkt für mich eher so, als ob die Anweisungen zum Auslesen nicht so ganz zur Erwartung des Springs passen. Ob das was mit der Softwareversion bzw. Ausstattung des Spring zu tun hat?
Ich habe die 45er Essential-Variante mit Rückfahrkamera, CSS-Stecker und Co. Produziert im April 2023.
Wie ist das bei euch und bei welcher Spring-Version?
Von der CanZe+-App kam leider seit Mai kein Update mehr. Aber ich glaube da ist noch ein wenig "Forschung" nötig. Das liegt aber außerhalb meines Fachgebiets und leider fehlt mir auch etwas die Zeit. Ich behalte das mal latent im Auge und hoffe weiter auf die Aktivierung der Renault-Services. Die Renault API ist schon angebunden ... liefert aber halt noch nicht.
Kurze Frage wie das bei euch ist und welchen Spring ihr habt?
Da bei mir jetzt seit Wochen die Aktivierung der Live-Services im Dacia Konto hängt (ging schon über den Kundenservice bis zu Renault nach FRA, aber bisher keine Besserung), wollte ich den Akkustand & Co automatisch mit einem ODB2-Stecker für meine Smart-Charging Lösung auslesen, wenn der Kleine vor der Wallbox steht.
Technisch ist das bei mir kein Problem, aber der Kleine wehrt sich.
Ich habe inzwischen 4 unterschiedliche Dongles durch. Alle werden von anderen Spring-Nutzern in unterschiedlichen Foren als "Funktioniert einwandfrei" bewertet. Egal welchen ich verwende - sobald ich AT-Kommandos an den Dongle sende, um den Akkustand auszulesen (Vorlage der Kommandos ist CanZe+) meckert der Spring: Piepen, Fauchen, Klacken. Bis zur sporadischen "Achtung Gefahr"-Anzeige im Dashboard. Liegt nicht an meiner Software, das macht er bei CanZe+ auch. Ich kann das auch je nach abgefragter Werte reproduzieren.
Das Problem scheint zu sein, dass ihm einige der AT-Kommandos zum Auslesen nicht passen, die über den ODB2-Stecker reinkommen. Entgegen vieler allgemeiner OBD-Funktionen (Stand der 12V Batterie, FahrzeugID, Fehlercodes usw) scheinen viele E-Autofunktionen noch sehr Herstellerspezifisch zu sein. Wenn der Hersteller dazu keine Dokumentation bereitstellt, bleibt einem als Entwickler nur "Try&Error" übrig. So kommt mir das zumindest bei CanZe+ vor. Erklärt auch, warum viele der anderen sehr guten ODB2-Apps für Verbrenner E-Autos nur in Einzelfällen unterstützen.
CanZe+ ist ein super Tool. Insb. das Debug-Log ist 1a. Keine Kritik daran!
Das reine Stecken des Steckers ist kein Problem. Nur wenn Abfragen gesendet werden, geht der Stress für den Kleinen los.
Im Debug-Log von CanZe+ sieht man bei mir auch das Problem: CanZe+ braucht bei mir oft mehrere Durchläufe und Kommandoschleifen, bis der Spring den gewünschten Wert ausspuckt. Für Interessierte: Man muss per ODB die einzelnen Werte die man möchte dediziert abfragen. Dazu sendet man Kommandos, die das Auto auffordern den gewünschten Wert zurückzumelden. Erwartung: 1 Frage, 1 Antwort. Teilweise müssen bei mir die identischen Kommandos aber per CanZe+ 4-5 Mal gesendet werden, bis ein verwertbarer Wert zurückkommt. Wenn das passiert, beschwert sich der Spring. CanZe+ ist auch genau so aufgebaut und erwartet, dass ungültige Antworten kommen um die Kommandoschleife dann nach kurzer Wartezeit als "neuer Versuch" nochmal abzusetzen. Das sollte meiner Meinung nach so nicht sein.
Weil mir das auch gar nicht gefällt, hab ich es erstmal sein lassen.
Mich wundert nur dass es bei einigen Springs scheinbar völlig ohne Stresssymptome des Springs klappt und bei anderen nicht. Um genauer zu sein: Ich glaube nicht dass aktiv versucht wird das Auslesen per ODB2 zu verhindern. Es wirkt für mich eher so, als ob die Anweisungen zum Auslesen nicht so ganz zur Erwartung des Springs passen. Ob das was mit der Softwareversion bzw. Ausstattung des Spring zu tun hat?
Ich habe die 45er Essential-Variante mit Rückfahrkamera, CSS-Stecker und Co. Produziert im April 2023.
Wie ist das bei euch und bei welcher Spring-Version?
Von der CanZe+-App kam leider seit Mai kein Update mehr. Aber ich glaube da ist noch ein wenig "Forschung" nötig. Das liegt aber außerhalb meines Fachgebiets und leider fehlt mir auch etwas die Zeit. Ich behalte das mal latent im Auge und hoffe weiter auf die Aktivierung der Renault-Services. Die Renault API ist schon angebunden ... liefert aber halt noch nicht.