Stromverteiler

Hallo,

Da ich kein Freund von Stromdieben bin und neben dem Sub auch noch andere Sachen nachrüsten möchte hab ich mir Gedanken um eine gesicherte Stromversorgung gemacht. Im Verteiler im Motorraum ist ja noch reichlich Platz vorhanden so dass ich dort ein 6 Fach Sicherungsverteiler installiert habe. Zu Befestigung nutze ich eine Nut im Gehäuse. Hierfür habe ich am Verteiler eine kleine Führung gebaut welche dort einrastet.

E23909CA-BC81-4BC2-B505-DD647E24D647.jpeg
92522C54-F8CD-4D39-9584-26DDDC35D0A1.jpeg

8F56844D-0786-4F4F-B8B2-A433079CE2D7.jpeg
96DFF441-4376-42A6-AB07-FD798E8B9079.jpeg
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Aber daß auch hier sofort der Zeigefinger kommt finde ich doch sehr erschreckend.
Ich finde nicht das es der Zeigefinger ist. Wenn jemand, egal von welchem Thema, Ahnung hat ist es doch gut wenn man Bedenken äußert. Meistens kommen dann in der Diskussion noch bessere Lösungen heraus als Anfangs angesprochen. Und einige sehen dann auch ein - ich auch - das man von manchen Projekten die Finger lassen sollte.
 

Mat

eDacia-Genießer
Ist die Frage ernst gemeint???
Wenn ja, dann lass bitte die Finger von der KFZ Elektrik, so eine Kiste fackelt dir schneller ab als du denkst.

Wenn nein?
In den Sicherungskasten kommt die Versicherungspolice, damit sie im Fall der Fälle zu finden ist. Hatte mal gedacht das ist die Schachtel wo der Gurt sich aufrollt, aber da bin ich recht schnell berichtigt worden.
Stromdiebe sind noch nicht so aktuell hier in D, weil bidirektionales Laden noch nicht Usus ist. Ansonsten wird jemand, der bei seinem Arbeitgeber das Auto umsonst läd und dann den (unders versteuerten) Strom mit nach Hause nimmt um dort nachts Wäsche damit zu waschen gerne mal als Stromdieb bezeichnet. Wenn er nun innerhalb einer WG lebt, dann wird da ein Stromverteiler draus.

Sorry, konnte nicht anders.

Stromdiebe: das sind Klemmen um von bestehenden Leitungen den Strom abzuzapfen ohne sie gleich zu zerstören sondern erst in ein paar Jahren.
Stromverteiler: das sind im wesentlichen leitende Gegenstände mit einem Eingang wo der Strom rein kommt und mehreren Möglichkeiten diesen dann abzugeben, zum betreiben mehrerer Verbraucher.
Der Sicherungkasten wird im Falle eines Stromverteilers von dem 1.5 Quadrat Kabel ersetzt welches den Stom auf den Verteiler bringt. Sollte da zu viel und zu schnell gezapft werden, fackelt das Kabel ab und gibt einen olfaktorischen Alarm an den Fahrer der anzeigt das Auto an den Straßenrand zu steuern und auszusteigen. Wichtig ist dabei das Handy mit zu nehmen um Bilder zu machen und die Feuerwehr zu rufen.

Sorry konnte schon wieder nicht anders..

Tim
Hallo Tim du Spaßvogel. Die Frage war ernst gemeint, aber vielleicht sollte ich sie präzisieren: ich wollte keine Definition eines Sicherungskastens aus Wiki, sondern mich interessierte, was die Funktion des zusätzlich montierten Sicherungskastens ist. Was soll damit separat abgesichert werden, was im Auto nicht eh schon abgesichert ist?
Und worauf bezieht sich der "Stromdieb"? Auf die paar Amperestunden der 12 Volt Batterie? Da wird doch sicherlich keiner Strom klauen wollen. Leider habe ich meinen Spring noch nicht, er wird erst Ende Mai geliefert, sonst hätte ich selbst schon nachgeschaut.
Übrigens denke ich schon als Ingenieur und EFK für Hybridfahrzeuge etwas Sachverstand zu haben. Auch war ich schon oft mit Testfahrzeugen und Privatfahrzeug in den Anden und in China bis in 5000m Höhe oder auch in der Atakama, der Taklamakan- und Gobi-Wüste unterwegs. Ohne breiten Sachverstand wäre das nicht ungefährlich.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Sinn dieses zusätzlich en Sicherungskastens ist es ZUSÄTZLICHE elektrische Verbraucher, in meinem Fall Subwoofer, Dauerplus für die Funkmodule, Sitzheizung etc, ordnungsgemäß abzusichern.
Ein *Stromdieb" (siehe Bild)
ist meiner Meinung nach nicht fachgerecht. Die Leitung wird eventuell beschädigt und die von den Erbauer berechnete Belastung möglicher Weise überschritten.
Screenshot_20220415_145135.jpg
 

Mat

eDacia-Genießer
Sinn dieses zusätzlich en Sicherungskastens ist es ZUSÄTZLICHE elektrische Verbraucher, in meinem Fall Subwoofer, Dauerplus für die Funkmodule, Sitzheizung etc, ordnungsgemäß abzusichern.
Ein *Stromdieb" (siehe Bild)
ist meiner Meinung nach nicht fachgerecht. Die Leitung wird eventuell beschädigt und die von den Erbauer berechnete Belastung möglicher Weise überschritten.Anhang anzeigen 3242
Ok, Danke. Die Dinger kenne ich, wusste aber nicht, dass man sie "Stromdieb" nennt...
 

Empfohlene Communitys


Oben