Traktormodus Totalausfall der Systeme

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo Leute!

Bei mir ist der Traktor-Modus jetzt schon wenn ich nur die Zündung einschalte:




Folgt mir für mehr lustige Videos!
Qualität im ersten Langzeittest:
Das ist nicht lustig, sondern ERNST:
KM Gesamtleistung und Erstzulassung, Werkstattbetreuung inclusive
Mangel- Abstellung...?!?
sollten hier weiter bekundet werden...
dürfen gespannt sein 🧨

Dacia Renault Spring: was ist denn los hier?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo ,
ich bin neu im Forum .Habe jedoch bezüglich Getriebetechnik langjährige Berufserfahrung
und spezielle Kenntnisse.Obwohl ich selbst kein E-Fahrzeug besitze habe ich Getriebe von
Dacia-Spring ; Nissan leaf und Renault ZOE zerlegt ,analysiert und mit CAD rekonstruiert.
Neue konstruktive Lösungen wurden zum Patent angemeldet.Kann technische Unterstützung
geben.
@bevelgear ...wäre es möglich, dass der "Herstellerwunsch" exakt ausgelegt wurde ?
Das Autohaus hat sich schon gleich zurück gemeldet und geschrieben, sie dürften mir keine interne Kommunikation zwischen Dacia und dem Autohaus preisgeben, können aber sagen, dass Dacia dem Händler sinngemäß mitgeteilt hat



Weiterhin noch



Wenn das Spiel der Primärwelle den Herstellerspezifikationen entspricht und keine Gefahr für Sicherheit oder Laufleistung (!) darstellt, sollte es unproblematisch möglich sein, mir die geforderte Garantiebestätigung (wie oben ausgeführt) zu geben.

Und genau das werde ich dem Händler nun auch antworten.
Herstellerspezifikationen

zielt nach meiner Einschätzung direkt auf die gewünschte Konstruktion und Auslegung des Stirnradgetriebes nach Lastenheft:

Mängel beim "chinesischen Fügeprozess/ Zusammensetzen" oder "geplante Obsoleszenz" durch Herstellervorgabe ?

❓⁉️⁉️...oder ein Wunsch des Herstellers könnte sein, keine❗️ langlebigen Produkte auf den Markt zu bringen ?
...Kurz Nachdenken 🤔
Lg Brian🌲
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mal 'ne Frage an diejenigen, die vom Traktormodus betroffen sind:
Wer von euch nutzt einen Frunk?
Falls ja, welchen?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@bevelgear ...wäre es möglich, dass der "Herstellerwunsch" exakt ausgelegt wurde ?

Herstellerspezifikationen

zielt nach meiner Einschätzung direkt auf die gewünschte Konstruktion und Auslegung des Stirnradgetriebes nach Lastenheft:

Mängel beim "chinesischen Fügeprozess/ Zusammensetzen" oder "geplante Obsoleszenz" durch Herstellervorgabe ?

❓⁉️⁉️...oder ein Wunsch des Herstellers könnte sein, keine❗️ langlebigen Produkte auf den Markt zu bringen ?
...Kurz Nachdenken 🤔
Lg Brian🌲
Hallo, gibt's hierfür schon mal Erkenntnisse???
...bin doch so gespannt...🚜...🔥...
Thematisieren in "Live" könnten wir gemeinsam auch wieder am Edersee Treffen realisieren...?!

...oder der " letzte M- Spring-er ", kommt einfach noch so vorbei...siehe Bild🙈

Lg🌲
 

Anhänge

  • Dacia Spring-BMW Bring mich Werkstatt.jpg
    Dacia Spring-BMW Bring mich Werkstatt.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Am Frunk liegt das nicht.
Ich habe den der noch an der Batterie
befestigt ist.Der von Frunk EV.

Hat alles genug Spiel.
Habe auch kein Traktor.
Zum Glück.

Klong nach dem Update kaum vorhanden.
Man muss ihn provozieren dann spürbar.
Mache ich aber nicht.
An Schlussgarantie habe ich ja.
Somit noch 28 Monate Sorglos.
15000km runter. Update bei 11000km.
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Wie man klar sehen kann, steht der Wahlschalter auf N. In dem Fall dürfte auf keinen Fall eine Bewegung vom Antriebsmotor stattfinden, wie bei allen nicht betroffenen Springs. Ich kann mir also nicht vorstellen dass es etwas mit dem Getriebe zu tun hat, eher mit der Software, da das Getriebe bei Stellung N überhaupt nicht aktiviert sein sollte. Es gibt bei vielen Auto Software Parameterplätze wo der Gebrauch abgecheckt wird, und Werte abgespeichert. Hier scheint mir ein Fehler bei einer bestimmten Konfiguration zu passieren. Leider scheinen Dacia/Renault keine Ahnung mehr von der Original Software zu haben.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Der Motor wird ja bei jedem EV durch Pulsweitenmodulation angesteuert. Vorwärts und Rückwärtsgang sind nur eine Weitenmodulation in die eine oder andere Richtung. Bei 50:50 Tastverhältnis bleibt der Motor stehen (N). Wenn die Frequenz zu tief sinkt vibriert der Motor denn da kommt noch dann noch ein Art Dopplereffekt hinzu.
Den Effekt hat man auch bei anderen PWM Anwendungen bei kleineren Motoren erleben. Es kann nur ein Softwarefehler sein, was den Betroffenen aber leider nicht hilft solange keine korrekte Software aufgespielt wird.
Ich habe meinem Autohaus jedes Software Update verboten. Soweit ich weiss gab es auch noch keinen Traktormodus für den 21er Jahrgang.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Für mich hört sich das nach klackenden Relais an. Bei den anderen Traktormodes ist das Auto auch am bocken. Hier scheinen nur die großen Schütze verrückt zu spielen. Ich vermute, daß damit die normalen Werkstätten überfordert sind. Da müssten Fachleute von Dacia sich der Sache annehmen.
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da ist höchstens ein Schütz vorhanden dass im Fall einer Halbleiterdurchlegierung den Strom trennt.
Das wird immer angezogen sein solange das FZ "in "gezündet" steht solange es keine "gravierenden" Fehler gibt. (So sollte das wenigstens sein bei einer vernünftigen Prgrammierung - gabs schon E Autos die nur noch beschleunigt haben - egal was der Fahrer getan hat...)

Das Geräusch hört sich genau nach dem mechanischem Anschlagen durch den schlampigen Getriebeaufbau an. Nur ohne den Traktormode da ja der Wählhebel auf N stand und so kein Motorstrom freigegeben wird.
Lehne mich jetzt sogar noch etwas weiter aus dem Fenster wenn ich behaupte dass diese Erscheinung durch das Softwareupdate bedingt ist, denn man will ja eine Kraftschlüssigkeit herstellen bevor es ans Beschleunigen geht. Hier kann sich nun die Steuerung wohl nicht recht entscheiden in welche Richtung (Vor/Rück/Reku) es gehen soll. (Hatte auch schon mal auf Kontakt oder Wicklungsprobleme vom Motor hingewiesen - siehe der Fall wo nach Tausch des Antriebsmotors dann Ruhe war).
Bei BLDC Motoren wird über die Spulen Drehrichtung und Stellung des Rotors ermittelt.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Moin zusammen,

habe gerade eine, vielleicht interessante, Entdeckung gemacht.
Stehe nach hinten leicht abschüssig, Zündung ist an, Gang auf N und löse die Handbremse.
Ich rolle langsam rückwärts und höre etwas ähnliches wie den Traktor-Mode.
Habt ihr das auch? Ist das der Traktor in erzwungener Form?
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Moin zusammen,

habe gerade eine, vielleicht interessante, Entdeckung gemacht.
Stehe nach hinten leicht abschüssig, Zündung ist an, Gang auf N und löse die Handbremse.
Ich rolle langsam rückwärts und höre etwas ähnliches wie den Traktor-Mode.
Habt ihr das auch? Ist das der Traktor in erzwungener Form?
Hatte ich auch schon gemerkt, ist zwar ganz leise und nur ohne Radio zu hören. Zwischen D-N-R gibt es keine Relais, nur einen Unterschied in der rein elektronischen Ansteuerung vom Motor. Der ist auch bei N eingeschaltet, somit verhält die Ansteuerung sich auch neutral. Die Software Korrektur gegen den Klong hat da wohl etwas zum Negativen geändert . Vermute ich.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also ich bin recht sicher, das Rasseln ist nichts elektirsches, sondern mechanisch im Antriebsstrang. Aber bei der damaligen Diskussion kam ja heraus, dass das nichts schlimmes wäre, sondern normal; man hört es bei Verbrennern nur nicht, weil die eingekuppelt und ausgeschaltet ja nicht einfach so rollen...
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Für mich hört sich das nach klackenden Relais an. Bei den anderen Traktormodes ist das Auto auch am bocken. Hier scheinen nur die großen Schütze verrückt zu spielen. Ich vermute, daß damit die normalen Werkstätten überfordert sind. Da müssten Fachleute von Dacia sich der Sache annehmen.
Von welchen „Fachleuten“ sprichst du? Und wo kann man sie finden oder aufsuchen? Ich habe bisher keine gefunden und hab 3 Werkstätten wegen dem Klong aufgesucht.
Alle sagen dasselbe, als hätten sie es auswendig gelernt. Meinst du Fachleute im Sinne von Text auswendig lernen? Dann weiß ich wo die sind. 🤮
 

Empfohlene Communitys


Oben