Na das bestätigt doch wenigstens meinen 2. Klong, wenn ich den Fuß vom STROM-Pedal nehme. Bei mir allerdings aufgrund der Verweigerung zum KLONG-Update durch Renault-König nur dezent und die Rekuperatrion setzt sehr leicht ein, verstärkt sich dann und lässt sich hervorragend mit dem Bremspedal regulieren. Ich muss sagen, das ist bei meinem SPRING wirklich gut gelöst und scheint ja offensichtlich eine "Einstellungssache" zu sein, wenn es bei den Fahrzeugen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
Das Beispiel zeigt aber, dass die Software mehr "kaputt" machen kann als sie einem nutzt denn dieser Zustand ist aufgrund der radikal einsetzenden Rekuperation nicht mehr durch einigermaßen dosiertes "Pedalisieren" (wenn ich das mal so nennen darf) zu besänftigen im Gegensatz zu dem beginnend einsetzenden KLONG.
Es besteht jetzt noch die Frage, ob bei
@jo26861 die Bremslichter aktiviert sind, wenn er sofort auf 12KW Rekuperation geht. Ich empfinde das schon als sehr heftig, wenn jemand vor mir derart "abbremst", ohne dass ich über die Bremsleuchte darüber "informiert" werde. Sofern die Bremsleuchten nicht angesprochen werden, dürfte ein gravierender Fahrzeugmangel vorliegen der bei der HU zum Erlöschen der BE führen dürfte. Bin zwar kein HU-Fachmann, aber das könnte gefährlich werden.