Türen hinten öffnen nicht bei eingeschalteter ZV

MussEsein

eDacia-Genießer
Hallo,
ich hoffe, ich mache eine Fehlbedienung, weil das die Sicherheit betrifft: Ich habe in den hinteren Türen die Kindersicherung an der Türen ausgeschaltet. Wenn ich nun mit der automatischen ZV losfahre, schaltet die ja nach einigen Sekunden scharf. Soweit so gut. Dann halte ich mal an und lasse die Fondpassagiere ausprobieren, ob sie die Türe öffnen können.

Und siehe da: Können sie NICHT!

Mein Wunsch ist schon, dass sich die Türen von Ihnen öffnen lassen, ohne das ich Tricks anwende (also z.B. hinten den Stift versuche, manuell hochzuziehen oder den Entriegelungsknopf vorne drücken muss). Der automatischen Entriegelung im Falle eines Unfalls will ich das Leben der Fondpassagiere eigentlich nicht anvertrauen.

Ich habe daher die autom. Verriegelung ausgeschaltet (man muss einfach den ZV-Knopf ein paar Sekunden halten, damit kann man die autom. ZV an-/ausschalten.

Wer einen Spring hat, kann das evtl. mal ausprobieren, ob ich einfach was falsch mache.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Ent oder weder. Wenn ich nicht will das an der Ampel ein Unhold die Tür aufreißen kann ist die automatische Verriegelung sinnvoll.
Wenn ich das nicht will dann wie oben per Langdruck auf autolock-ausschalten. Immerhin hat der Spring noch einen Signalstift an dem man manuell entriegeln kann. Viele Autos z.B. VAG machen das per zweimal am Bügel ziehen. Das erste mal entriegelt nur, das zweitemal öffnet. Das ist in den USA sogar Vorschrift (FMVSS 114). Es gibt sogar Diebstahlschutzrichtlinien (Chatham-Richtlinie) die eine Entriegelungsmöglichkeit ausschließen.Dies ist soweit ich weiß in GB Vorschrift. Wenn da das Auto z.B. unter Wasser geht kann von außen niemand helfen, dafür ist es im Alltag besonders Diebstahlsicher...
 

Empfohlene Communitys


Oben