UMFRAGE - Probleme bzgl. Kommunikation/Kompatibilität mit Ladenetzen

Bei welchem Anbieter hattet ihr schon Probleme bzgl. Kommunikation/Kompatibilität

  • Aral Pulse

    Stimmen: 2 18,2%
  • EnBW

    Stimmen: 4 36,4%
  • Allegro

    Stimmen: 1 9,1%
  • Fastned

    Stimmen: 1 9,1%
  • Total Energies

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ionity

    Stimmen: 1 9,1%
  • Shell Recharge

    Stimmen: 2 18,2%
  • Tesla

    Stimmen: 6 54,5%
  • EweGO

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11

trumpfi

eDacia-Erfahrener
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Da ich letzte Woche auf meiner zweiten Tour vom Erzgebirge ins Rhein/Maingebiet und zurück leider wieder schlechte Erfahrungen bzgl Inkompatibilität mit Ladeanbietern (in dem Fall Ionity und Shell) machen musste wollte ich mal anfragen wie es bei Euch aussieht. Hatte das Thema schon bei meinem Mazda und Aral Pulse und Ionity, dort wurde es durch ein Update behoben.

Wäre schön wenn ihr hier mal anklickt bei welchen Anbietern ihr schon einmal Kommunikationsstörungen hattet. Wirklich aber nur Kommunikationsstörungen, keine Probleme mit der Authentifizierung/Zahlung o.ä. unter Probleme zähle ich aber auch die verminderte Ladeleistung wie bei Tesla mit den 3kW

Vielleicht lässt sich ja hier dann wirklich ein Trend ablesen und man kann Dacia dazu bringen an der Software zu arbeiten. Ich denke ohne Druck wird sich hier ja jetzt erst recht nichts mehr tun wo der Neue draußen ist.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Gute Idee, aber ich habe gar nicht alle Anbieter in der Gegend. Wäre es nicht gerechter, wenn man pro Anbieter:
ja, nein, oder nicht genutzt oder nur an einzelnen Säulen
auswählen könnte.
Hatte das Problem schon bei allen von mir genutzten Anbietern, aber nicht an allen Säulen. Manche Standorte sind super, andere anfälliger.
 

Springstar

eDacia-Liebhaber
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hmm schwierige Umfrage, ich lud seither (fast) nur bei EnBW, dadurch und weil diese die meisten Ladesäulen in Deutschland betreiben, zeigt das Ergebnis der Umfrage wohl schnell ein unrepresentatives Ergebnis.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hmm schwierige Umfrage, ich lud seither (fast) nur bei EnBW, dadurch und weil diese die meisten Ladesäulen in Deutschland betreiben, zeigt das Ergebnis der Umfrage wohl schnell ein unrepresentatives Ergebnis.
Die Idee der Umfrage ist gut, Umsetzung jedoch schwierig. Denke ohne konkret zu werden, ist es nicht einfach eine gute und aussagefähiges Ergebnis zu erzielen.
Gute Idee, aber ich habe gar nicht alle Anbieter in der Gegend. Wäre es nicht gerechter, wenn man pro Anbieter:
ja, nein, oder nicht genutzt oder nur an einzelnen Säulen
auswählen könnte.
Hatte das Problem schon bei allen von mir genutzten Anbietern, aber nicht an allen Säulen. Manche Standorte sind super, andere anfälliger.
Definitiv sollte man auswählen können, ob es Probleme gab ja / nein d.h. positiv wie negativ.

Ich hatte toi toi toi bisher noch nie Pobleme. Hab bisher auch erst 3x extern geladen.
Nicht weil ich musste, sondern einfach so zum testen ...

1x Aral Pulse (300kW CCS Lader) mit ADAC/EnBW Karte (es gab 5€ Kostenlos, die nimmt der Schwabe natürlich mit ...)
2x LIDL (Kaufland) .... (1x 22kW Typ2; 1x 20kW CCS)

Weiß aktuell nicht mal ob mein Typ2 Kabel im Auto funktioniert. Bisher noch nie benötigt.
Muss ich echt mal testen. Vermutlich an einer Bosch Typ2 Ladestation.
 

trumpfi

eDacia-Erfahrener
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Natürlich wäre eine detailliertere Auswahlmöglichkeit gut, aber ich denke für einen groben Überblick ob ein Anbieter auffällig oft Probleme macht reicht es vollkommen aus. Im Anschluß könnte man dann ja bei den drei auffälligsten eine genauere Umfrage bzgl der Probleme machen.

Ich habe in den letzten 5 Jahren hunderte mal bei EnBW in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Hessen geladen, an verschiedenen Ladesäulentypen/Herstellern und hatte genau null Probleme.

Probleme gab es immer nur bei den wenigen Ladevorgängen bei anderen Anbietern.

Leider sind die Manager bei EnBW ja jetzt abgedriftet und man muß sich nach etwas Neuem umsehen. Weshalb ich mir u.a. den Ionity Passport für 5,99 geholt habe und auch andere Anbieter mit einbeziehe. Aber wenn ich jetzt schon wieder bei Ionity auf Probleme treffe (Wie damals beim Mazda) stellt sich mir schon die Frage was da los ist. Ionity ist sowieso merkwürdig, trotz Ionity Passport mußte ich die Zahlungsart nochmal auswählen und es wurden pro versuchtem Ladevorgang 40€ auf der Kreditkarte reserviert... muß man nicht verstehen. Hab den Passport jetzt wieder gekündigt und Ionity hat sich bei mir wahrscheinlich für immer erledigt.

Vielleicht will Ionity keine Langsamlader an ihrem Hyperchargern? Der Mazda war ja auch nur mit 30kW CCS unterwegs.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Natürlich wäre eine detailliertere Auswahlmöglichkeit gut, aber ich denke für einen groben Überblick ob ein Anbieter auffällig oft Probleme macht reicht es vollkommen aus. Im Anschluß könnte man dann ja bei den drei auffälligsten eine genauere Umfrage bzgl der Probleme machen.

Ich habe in den letzten 5 Jahren hunderte mal bei EnBW in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Hessen geladen, an verschiedenen Ladesäulentypen/Herstellern und hatte genau null Probleme.

Probleme gab es immer nur bei den wenigen Ladevorgängen bei anderen Anbietern.

Leider sind die Manager bei EnBW ja jetzt abgedriftet und man muß sich nach etwas Neuem umsehen. Weshalb ich mir u.a. den Ionity Passport für 5,99 geholt habe und auch andere Anbieter mit einbeziehe. Aber wenn ich jetzt schon wieder bei Ionity auf Probleme treffe (Wie damals beim Mazda) stellt sich mir schon die Frage was da los ist. Ionity ist sowieso merkwürdig, trotz Ionity Passport mußte ich die Zahlungsart nochmal auswählen und es wurden pro versuchtem Ladevorgang 40€ auf der Kreditkarte reserviert... muß man nicht verstehen. Hab den Passport jetzt wieder gekündigt und Ionity hat sich bei mir wahrscheinlich für immer erledigt.

Vielleicht will Ionity keine Langsamlader an ihrem Hyperchargern? Der Mazda war ja auch nur mit 30kW CCS unterwegs.
Ich glaube das ist eher standortspezifisch.
Mit EnBW Karte bei ionity auf der Autobahn mehrfach mangels Alternativen geladen, ging immer perfekt. Kommunikation erheblich schneller als bei manch anderen Säulen.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
und erheblich teurer als andere Säulen. Mittlerweile meide ich Ionity wo es geht. Aber wie Du sagst, manchmal ist man ohne Alternative....
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Trägt jetzt nicht zur Umfrage bei, da bin ich auch fast raus weil ich so gut wie nie "fremd" lade außer an den kostenlosen Ladepunkten in der Gegend;-)

Ev das noch nicht bekommen, oder ist das Betrug?

aufgrund einer technischen Störung, die nun behoben ist, sind einige Schritte notwendig, um den Zugang zu Ihrem Shell Recharge Kundenkonto wiederherzustellen oder Ihre Shell Recharge Ladekarte zuhause oder unterwegs nutzen zu können. Die hybride Shell Card oder MultiTankCards können weiterhin an öffentlichen Ladestationen verwendet werden.

Wir bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Wenn Sie sich in den letzten Tagen bereits an unseren Kundendienst gewandt haben, können Sie diese E-Mail ignorieren.

Schritte zur Wiederherstellung des Kontozugangs:


  1. Setzen Sie Ihr Passwort über die Shell Recharge App zurück.

  2. Bestätigen Sie das neue Passwort per E-Mail.

  3. Verknüpfen Sie Ihren Ladepunkt und Ihre Ladekarte erneut mit Ihrem Shell Recharge Kundenkonto.

  4. Sie können die automatische Kostenerstattung und die Gastnutzung wieder aktivieren.

  5. Nun können Sie wieder laden. Ihre Einstellungen können Sie jetzt über das Online-Portal oder die Shell Recharge App verwalten.
Bei Fragen schreiben Sie uns bitte an kundendienst@shellrecharge.com und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
das Shell Recharge Team



Bei mir waren die Punkte nicht so kryptisch 1-10 sondern immer 1.
Ev. aber auch nur eine Sache des Browsers?
Jedenfalls hat mich das skeptisch gemacht, die Absenderadresse sah jedenfalls "normal" aus.

Was meint Ihr?
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Die Idee der Umfrage ist gut, Umsetzung jedoch schwierig. Denke ohne konkret zu werden, ist es nicht einfach eine gute und aussagefähiges Ergebnis zu erzielen.

Definitiv sollte man auswählen können, ob es Probleme gab ja / nein d.h. positiv wie negativ.

Ich hatte toi toi toi bisher noch nie Pobleme. Hab bisher auch erst 3x extern geladen.
Nicht weil ich musste, sondern einfach so zum testen ...

1x Aral Pulse (300kW CCS Lader) mit ADAC/EnBW Karte (es gab 5€ Kostenlos, die nimmt der Schwabe natürlich mit ...)
2x LIDL (Kaufland) .... (1x 22kW Typ2; 1x 20kW CCS)

Weiß aktuell nicht mal ob mein Typ2 Kabel im Auto funktioniert. Bisher noch nie benötigt.
Muss ich echt mal testen. Vermutlich an einer Bosch Typ2 Ladestation.
Und wie hast du ohne Typ2-Kabel an der Lidl-22kW-Säule getankt?
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Gibt ja auch Ladesäulen mit Kabel dran, so auch z.B. bei IKEA.
Letzt war ich mit meinem eDobló bei uns am Erdenmarkt/Kompostwerk.
Da gibts Walboxen an denen die Kunden kostenlos laden dürfen während Einkauf, prima!
Blöd war nur dass die eben mit Kabel waren - mein FIAT hat zwar ne Typ2 Dose aber bis dahin nur AC mäßig verschaltet. Hab mir dann die passende Verschaltung nachgerüstet für bis zu 22 kW Ladeleistung:

20240522_184626.jpg
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Gibt ja auch Ladesäulen mit Kabel dran, so auch z.B. bei IKEA.
Letzt war ich mit meinem eDobló bei uns am Erdenmarkt/Kompostwerk.
Da gibts Walboxen an denen die Kunden kostenlos laden dürfen während Einkauf, prima!
Blöd war nur dass die eben mit Kabel waren - mein FIAT hat zwar ne Typ2 Dose aber bis dahin nur AC mäßig verschaltet. Hab mir dann die passende Verschaltung nachgerüstet für bis zu 22 kW Ladeleistung:

Anhang anzeigen 12937
Verstehe ich nicht, würde es aber rasend gerne verstehen. Wie geschaltet? Kann das auch was für dat Hüpferlein sein?
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Leider nein, im Spring ist das ja alles fertig gemacht und der Bordlader hat nun mal max. 7 kW.

An meiner Bastelbude ist eine Typ2 Dose drann weil die gegenüber einer CEE 32A Drehstromdose weniger aufträgt und so an der Stelle des Benzineinfüllstutzens Platz gefunden hat.

Die war aber nur AC mäßig verkabelt und die Kommunikation mit der Säule hab ich im Typ2 Stecker gemacht (max. zulässiger Strom und Ladeerekennung/Stopp).

Das geht dann nicht wenn das Kabel fest an der Säule ist, außer dass man den CP Kontakt im eigenen Kabel am Stecker "verlängert" (Büroklammer o.ä.) und die Kabel in Reihe schaltet.
Aber das ist selbst mir zu heiß und auch nicht erlaubt, dafür gibts ja den nacheilenden CP um auch das zu vermeiden.
 

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Wir waren am vergangenen Wochenende in Berlin und ich hatte das erste Mal Probleme mit der Ionity App.
Auf dem Hinweg hatte ich schon mal ein bisschen Verzögerung, bzw. musste mehrere Startversuche unternehmen, aber auf dem Rückweg ging in Hohenwarsleben/Irxleben gar nichts mehr.
Was sehr ärgerlich war, da so viel Zeit drauf ging,
Selbst die Nutzung des WIFI der Tankstelle hat nicht geholfen. Die Hotline war erst nach über einer Stunde zu erreichen.
Mir wurden dann ein paar kWh freigeschaltet, aber eine Lösung war das natürlich nicht.
Die Säule zeigte ständig an, dass die Zahlung getätigt werden muss. In der App war jeweils zu sehen, dass die Ladung gestartet wurde, aber nichts passierte.
Besonders ärgerlich, wenn man sich mit einem Passport an Ionity gebunden hat und dann nicht laden kann.
Mit mir hatten noch ein paar andere Nutzer der Ionity App das Problem.
Ich verstehe nur nicht, was das eigentliche Problem war, denn der grundsätzliche Internetzugriff hat funktioniert, nur die Ionity App wollte die Zahlung nicht freigeben, warum auch immer.

Während meiner Ladeversuche und der Zeit, in der ich in der Hotline-Warteschlange hing, gab es noch einen Ioniq5 und einen Kia EV6, die ebenfalls nicht per App den Ladevorgang starten konnten.
Hoffentlich bekommen die das bald in den Griff.

Der Tag der Abreise fing aber schon gut an. In Berlin wollte ich vor der Abfahrt auch nochmal schnell bei EnBW laden, aber Pustekuchen, die Säulen standen unerreichbar auf dem Parkplatz eines Baumarktes, der seinen Parkplatz außerhalb der Öffnungszeiten mit Schranken schliesst. In meiner App wurde dieser Umstand natürlich erst nach weiterem "reintippen" in die Details sichtbar.
Dies war mir leider erst nach dem zweiten vergeblichen Versuch aufgefallen, da ich wieder vor Schranken an einem Baumarkt stand. Zum Glück gab es, nicht weit entfernt, noch ein paar Säulen am Deutschen Technikmuseum Berlin. Diese Säulen sind zwar auch hinter Schranken, aber für "Museumsbesucher" ist der Parkplatz frei. Wir hätten es gerne komplett besucht, aber die Rückfahrt hatte Priorität. Immerhin gab es im Museumsshop ein paar interessante Bücher für die Kids, so konnten sie auf der Rückfahrt ein wenig "lernen".

Zum Abschluss noch was schönes, durch die Verzögerung und die paar kWh von Ionity mussten wir nochmal einen zusätzlichen Ladestop machen. Dieser war durchweg postiv.
Am Schokoladenhaus Rausch in Peine gibt es von EnBW mehrere Säulen und Tesla nimmt dort auch bald einen Ladepark in Betrieb. -> Diskussion zu Das Schokoladenhaus in Peine | Rausch
Während der Ladung kann man dort im Warmen einen Kaffee oder Kakao geniessen, Schoki kaufen oder auch die sauberen Örtlichkeiten nutzen. Für die Kleinen gibt es sogar noch ein kleines Klettergerüst.
So lasse ich mir die Ladepause gefallen :)
Allerdings war der Stop etwas teurer als die anderen und das Auto musste 4kg Schokolade zusätzlich transportieren ;)
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Allein wegen dieser Imponderabilitäten weigert sich meine Ehefrau beharrlich, alleine in den Spring zu steigen.
 

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