Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

nidom

eDacia-Kenner
Habe die Tage beim Aufziehen der Winterreifen/Felgen bemerkt, dass wenn ich an dem durch den Wagenheber frei "schwebenden" Rad drehe, dann hat die Antriebswelle auffallend fiel "Spiel" beim Hin- und Herdrehen und es macht ein "klongendes" Geräusch. Wenn ich wüsste wie ich ein Video das ich gemacht habe hier hochladen kann, würde ich das gerne tun.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Am besten auf Youtube hochladen (da weiß ich nicht wie das geht) und dann hier verlinken. Aber: dieses Spiel hat wohl jeder Spring, es heißt aber nicht, daß er dann auch klongt. Bei meinem ist heftig Spiel aber ich habe keinen Klong.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Habe die Tage beim Aufziehen der Winterreifen/Felgen bemerkt, dass wenn ich an dem durch den Wagenheber frei "schwebenden" Rad drehe, dann hat die Antriebswelle auffallend fiel "Spiel" beim Hin- und Herdrehen und es macht ein "klongendes" Geräusch. Wenn ich wüsste wie ich ein Video das ich gemacht habe hier hochladen kann, würde ich das gerne tun.

Geräusche bei angehobenem Fahrzeug leicht erkennbar, beim Fahren...der Klonk...?! zur Erinnerung von Betroffenen...= 🔨 !

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Habe nicht beide Seiten verglichen. Die linke Seite hat mich schon so frustriert, daß ich die andere Seit nicht verglichen habe. Ich gehe aber davon aus, daß da kein Unterschied sein dürfte-wegen Differential.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Habe nicht beide Seiten verglichen. Die linke Seite hat mich schon so frustriert, daß ich die andere Seit nicht verglichen habe. Ich gehe aber davon aus, daß da kein Unterschied sein dürfte-wegen Differential.
GETRIEBE SPIEL , ist direkt am(!) Getriebeausgang zu lokalisieren:
Ein vorhandenes Axialspiel , z.B. durch Herauszieh- Druckbewegung begünstigt hier das Aufspüren des beginnenden, zerstörerischen Radialspiels in dieser Hauptwellenlagerung ❗️...Leider.
Lg 🌲

Oben