Unfall mit einem E-Auto

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Fahrzeug
Spring Comfort +
Modell
Stepway
Modelljahr
2021
Motor
45 PS
Batterie
27 KW
Softwareversion
🤔
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Passiert leider (aber statistisch gesehen nicht öfter als bei Verbrenner) ist aber leider auch immer eine Meldung Wert. 😢

Sowas ist immer ein WorstCase, geht auch nicht gegen die Autos von Elon, sondern eher allgemein.

Quelle T-Online 16.08.2022
 
Aber wie auch im Beitrag, am Ende, geschrieben wird:
Stärker zum Brand als die Verbrenner neigen die E-Autos indes nicht, wie im vergangenen Jahr eine Studie des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zeigte.
Finde ich gut das man das in dem Zusammenhang auch mit erwähnt, sonst würde es direkt wieder heißen, das die E-Autos ja so gefährlich sind und immer schnell anfangen zu brennen. :eek:
 
Bin gestern über ein paar Bilder gestolpert, war mir aber nicht sicher ob ich sie posten soll, passt auch nicht 100% zum Thema...könnte evtl. als "Gaffen" verurteilt werden.... Aber es geht sich hier nur um Physik, alles drum herum steht nicht zur Debatte.
Ein Frontal Unfall eines Spring....der Akku könnte noch ok sein :-(
 

Anhänge

  • IMG_20220816_203148.webp
    IMG_20220816_203148.webp
    41,8 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_20220816_203055.webp
    IMG_20220816_203055.webp
    181,1 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_20220816_203036.webp
    IMG_20220816_203036.webp
    137,5 KB · Aufrufe: 444
Ich finde das da trotz Frontalaufprall immer noch gut Platz für den Fahrer gewesen ist.

Das schöne beim Spring ist das der Akku ja mittig sitzt und somit eigentlich eine hohe
Überlebenschance hat. Allerdings bei einem Seitenaufprall würde ich nicht gerne im Spring sitzen,
dann heißt es schnell raus bevor der Akku in Flammen aufgeht.
 
Dazu möchte ich eigentlich sagen, es gibt immer wieder schlimme Unfälle mit dem Nissan Patrol.
Das Schlimme dabei, die angebauten "Bullenfänger" Die sollten im normalen Strassenverkehr verboten sein.
Sind sie doch nur eine Vergrösserung von dem was in der Hose fehlt. Dann kommen auch noch meist darauf
andere Aufbauten, 8 Scheinwerfer sind da noch die harmloseste Version. Die vorstehenden Motorwinden sind für den Gegner oft fatal.
Möchte mal wissen was die Einsteins vom Tüv hierzu sagen, was ist erlaubt und was nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frankreich sind sie seit 2018 verboten :

Depuis le 1er janvier 2018, le pare-buffle est interdit en France. La loi prévoit que les centres de contrôle technique ne délivrent plus de procès-verbaux favorables aux véhicules encore équipés de ce matériel. D'ailleurs, l'article R317-23 du code de la route le stipule.

Sie sollten schon 2005 für die ganze EU verboten werden, dann hat Deutschland sich quer gestellt mit dem Argument es sei ein Schutz der Insassen bei einem Wildunfall.
 
Deutschland, vor allem unter Merkel hat auch Anstrengungen zu leiseren Autos in der EU extrem verwässert, immerhin sterben um 100.000 Menschen durch Verkehrslärm in DL jedes Jahr. Sehr viele unnötige Opfer.
Umwelt ist ja auch nichts Wert, wenn man an die gefakten Einordnung A... D Klassen dicker Spritfresser Autos denkt, war auch Deutschland da der Hauptfaktor zum Mogeln und lies das Gewicht mit einrechnen...
Frankreich nimmt sich im Verbraucherschutz mehr raus, so sind viele Lebensmittelzusätze in F einfach verboten obwohl sie laut EU noch zugelassen wären, z.B. die fraglichen Überzugsmittel für "glänzende" Süssigkeiten (verdacht auf krebserregend)... mit Glyphosat haben sie ein Verbot ja auch wenigstens zeitweise durchgebracht... bis es wegen der EU Konnektion von Bayer wieder zurückgezogen wurde.
Es könnte ruhig mehr um Verbraucher, Verbrauchersicherheit und Schutz gehen, aber das wird in DL schon immer am schlechtesten umgesetzt im Vergleich zu anderen EU Staaten.
 
Dazu möchte ich eigentlich sagen, es gibt immer wieder schlimme Unfälle mit dem Nissan Patrol.
Das Schlimme dabei, die angebauten "Bullenfänger" Die sollten im normalen Strassenverkehr verboten sein.
Sind sie doch nur eine Vergrösserung von dem was in der Hose fehlt. Dann kommen auch noch meist darauf
andere Aufbauten, 8 Scheinwerfer sind da noch die harmloseste Version. Die vorstehenden Motorwinden sind für den Gegner oft fatal.
Möchte mal wissen was die Einsteins vom Tüv hierzu sagen, was ist erlaubt und was nicht ?
Hi,
Der Bullenfänger, wie Du ihn nennst, hat sich verformt wie Spagetti . Wird also ein sogenannter Personenschutzbügel mit ABE gewesen sein. Auch wenn das evtl kein Unfall in D war.
Ich denke mal das Problem an dem Unfall war der Geräteträger an dem die Winde hängt in Verbindung mit dem massiven Motor. Der Motor ist selten Teil der Knautschzone. Dazu kommt ein seitenversetzter Frontalaufprall wie er so häufig im normalen Straßenverkehr stattfindet und leider per se schon für mehr Todesfälle als jede andere Unfallart bekannt ist. Und dazu noch der Gewichtsunterschied zugunsten des Unfallgegners.
Und das in einem Auto dass ein katastrophales Crash-Verhalten hat und eher auf die passive Sicherheit des Unfallgegners hofft als eigene Strukturen zu verwenden.
Ich denke mal der Fahrer hat schwere Verletzungen an den Beinen/Becken/Bauch erlitten, Der Sitz auf dem Bild ist ja weit hinter die B-Säule geschoben worden (technische Rettung Feuerwehr?)
Die Spritzwand ist gut in die Fahrgastzelle rein gedrückt worden.
Das "Hinderniss" ist quasi ungebremst durch den Frontalwagen geschnitten.

Solche Unfallbilder sind extrem wichtig. Sie verdeutlichen einem das Risiko in ein solches Auto zu steigen.
Im Grunde ist es wie fast immer - der Kleinwagen verliert.
Mehr echte Knautschzone und nicht nur leeres Blech und eine steifere Zelle hätten hier geholfen. Aber das ist auch Gewicht und Kosten.
Ergo: Aufpassen und vorausschauend fahren und den Verkehr hinten im Blick haben. Damit kann man nicht alles verhindern aber recht viel vermeiden.
 
Bin gestern über ein paar Bilder gestolpert, war mir aber nicht sicher ob ich sie posten soll, passt auch nicht 100% zum Thema...könnte evtl. als "Gaffen" verurteilt werden.... Aber es geht sich hier nur um Physik, alles drum herum steht nicht zur Debatte.
Ein Frontal Unfall eines Spring....der Akku könnte noch ok sein :-(
So wäre unser gestern auch beinahe geendet mir hatte einer bei 80 km die Vorfahrt genommen eine Vollbremsung mit extremen Ausweichmanöver gut überstanden . Leider hatte ich keine dashcam an Bord das währe was für dich gewesen.
 
Ich freu mich mit Euch!! Sowas ist kein Spaß.

Sag mal, jetzt, wo es nochmal gut gegangen ist: Wie machte sich der Spring in so einer Extremsituation? Gab es Auffälligkeiten oder Schwächen, oder reagierte er so wie erwartet und notwendig?
 
Alles gut er macht genau das was er soll hatte kein Problem ihn unter Kontrolle zu halten da war die Gesichtsfarbe meiner Frau und Tochter das größere Problem😁 aber der kleine 100% da hatte der.Notbrems Assistent keine Chance.. Der entgegenkommende Lkw der auch eine Vollbremsung gemacht hatte hatte wahrscheinlich auch nur gedacht jetzt knallt es.
 
Also die Bilder sind fällig normal bei frontralauffprall oder gegen Baum
Ist kommt auch immer auf die Geschwindigkeit der Fahrzeuge an
Und gegen den Patrol sehen andere Autos auch nicht besser aus
Über Verletzungen zu spekulieren ist nicht zielführend machen kommen fast unbeschadet raus manche sind schon bei weniger Aufprall tot .
Klein gehen groß ist immer schlecht
Umgekehrt patrol gegen lkw da hilft auch der bullenfänger nix
Alles ist relativ.
Solche Unfälle hatte ich früher fast täglich im Job
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben