Unterbodenverkleidung Sammelbestellung

Mo635

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Dacia Spring
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Hallo in die Runde,

da ja doch einige hier im Forum, mich mit eingeschlossen, gerne einen vernünftige Unterbodenverkleidung aus Kunstsstoff gerne hätten,
habe ich bei einem Unternehmen angefragt was so eine Einzelanfertigung kosten würde.

Angefragt habe ich drei Teile. Vorne im Bereich des Motors, In der Mitte die Abdeckung des "Kardantunnels" und Hinten.
Das Fahrzeug wird mit einem 3D-Scanner gescannt und darauf basierend dann eine passgenaue Form erstellt.
Auch eine Zertifizierung ist dabei, damit das ganze TÜV Komform ist.

Nun der Hacken: Die kosten bewegen sich grob um die 5000-10.000 €
Für ein einzelne Anfertigung natürlich ziemlich teuer, aber eventuell besteht ja interesse von einigen hier.
Ich würde mich um eine Rückmeldung dazu freuen, bei einer Sammelbestellung würde es entsprechend billiger werden.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Erst einmal Danke für Deine Bemühungen in der Richtung! Prinzipiell habe ich ein sehr großes Interesse in der Richtung. Jedoch dieser Haken... Es kommt auf die Kauflaune gerade an....Zur Zeit sehe ich meine Schmerzgrenze bei ca. 200 Teuro für alles zusammen. Die alte Motorabdeckung, die ich schon installiert habe, würde ich dann wohl wieder rauswerfen, wenn es eine leichtere Abdeckung gäbe, die sehr gut abdeckt. Leider wird es wohl zu diesem Preis kaum möglich sein, aber wieviel echte Einsparung würde so ein Unterboden wohl bringen? Rechnen wird der sich kaum. Wäre halt unser Perfektionsdrang. Bei einer 100.000 Teuro Karre fällt eine teurer Unterbodenschutz kaum ins Gewicht. Mal abgesehen davon, daß die Dinger schon sinnvoll konstruiert sind. Aber bei unserer Billigkiste sind 100 Teuro schon ein anderes Wort. Daher: ich wäre froh, wenn es ein Teil geben würde. Ich sehe es für einen anständigen Preis noch lange nicht.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
NMC26,8kwh
Softwareversion
original !
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Hallo @Mo635,
Deine Mutivation und Idee ehrt dich, doch dein Dacia Spring bewegt sich gerade schon in der Autobahn- Richtgeschwindigkeitszone, also max 130km/ h.
Gerade dort ist bereits das Fahrbedal am Boden voll gedrückt, und "offene Ströme", ein Bild aus der Drosselklappensteinzeit,...wären ohne ECO in das begrenzte PSM und System zum verschwenderischen Umgang freigegeben.
Da die herstellerseitige Optimierung bereits am neuen Dacia Spring FL Phase 2 ab 2024 bereits Formen entwickelt hat, kannst Du Dir von dort kleinste Optimierungen übernehmen...kleine Flaps vor den Vorderräder u.A...
Da die Beanspruchung des Fahrwiderstandes ,grob ab ca. 80km/h, im Wind an diesem nicht aalglatten Dacia Spring bis zur möglichen Endgeschwindigkeit stark² zunimmt, habe ich mich auch darauf beschränkt, den von unten UND oben angeströmten HV- Akku- Ex- Kraftstoffbehälter, durch wichtige Fahrtwindströmungen, auf keinen Fall zuzudecken.
Bitte sehe mir nach, dass z.B. der B⁶...M³...W⁵...mit Abgasgewei damit überhaupt nicht mehr als Strömungsvorlage oder Optimierungspendant angedacht werden kann.
Der besondere, luftgekühlte Dacia Spring HV- Akkupack im hinteren Bodengruppenbereich benötigt "ausgleichende Anströmung".
Der Kardantunnel muss notgedrungener ex- KWID- Maßen den Luftstrom dort über diese "grobgestrickte " Querversteifungstraverse durchzirkulieren lassen...und darf hinter dem Ex-Tankgehäuse sigar wieder ausströmen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie ein luftgekühlter BEV, Dacia Spring, eine professionelle Unterbodenverkleidung incl. gesteigerter Temperaturabfuhr plus Abtriebswerte entwickeln könnte.
Lg🎄
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben