Unterschied Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer

Ludwin

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Einparkhile vorne, Safari-Beige
Hallo, der Spring 2 ist mit einem Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer ausgestattet. Kann mir jemand hier in der Runde den Unterschied erklären.

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Tempomat = die eingestellte Geschwindigkeit wird gehalten
Begrenzer = die eingestellte Geschwindigkeit wird nicht überschritten, Fahrzeug ab dieser Geschwindigkeit abgeregelt und wird also nicht mehr schneller, bis zu dieser eingestellten Geschwindigkeit reagiert das Strompedal ganz normal - nur das überschreiten wird verhindert.
Allerdings bleibt ein Kickdown möglich, durch volles durchtreten des Pedals über einen Widerstand.

Durch die Verkehrszeichenerkennung hat man beim Begrenzer noch die Möglichkeit, die erkannte Geschwindigkeit vom Schild direkt über eine Taste am Lenkrad (ich glaube diese mit den runden Kreiszeichen) als neue Begrenzer Geschwindigkeit zu übernehmen, was ganz praktisch ist. Leider funktioniert es bei jedem Fahrzeug leicht anders, so dass man sich echt ein bisschen umgewöhnen muss - ich zumindest vom Ford.

Zuletzt bearbeitet:

Ludwin

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Einparkhile vorne, Safari-Beige
Super, vielen Dank jetzt habe ich es geschnallt. Beim Tempomat kann ich also meine Beine aus dem Fenster hängen lassen. Nur schlecht beim Bremsen. Meine alten Karren hatten sowas nicht.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Super, vielen Dank jetzt habe ich es geschnallt. Beim Tempomat kann ich also meine Beine aus dem Fenster hängen lassen. Nur schlecht beim Bremsen. Meine alten Karren hatten sowas nicht.
Er- Fahrungen im Dacia Spring mit dem genialen Geschwindigkeits- Begrenzer,
das ist / war für mich NEU...

(meine alten, treuen Alltags- Begleiter🚘 hatten immer ...nur einen Tempomaten.)

📷 Hier in 📷 und um 📷 Freiburg gibt`s beispielsweise unzählige, kilometerlange 30er Zonen:

Deshalb konnte ich mit dem Dacia Spring schon richtig viel Geld sparen bei den täglichen Fahrten u. Durchquerungen..., einmal den Begrenzer bis 34km/h angesteuert, ist ein unbeschwertes, entspanntes Cruisen mit "flüssigen Ampelstarts" immer ein Vergnügen...ohne Blitzauslöser.
LG🌲

Empfohlene Communitys

Oben