Update zum Heckklappenschloss defekt

Lennox

eDacia-Neuling
Wir waren gestern in der Werkstattund und haben das Schloss der Heckklappe bemängelt .Der Microschalter klickt nur das Teil öffnet nicht . Der freundliche Mittarbeiter konnte es nicht gleich machen . Ich dachte es ist nur ne Sache der Einstellung, aber gefehlt . Heut die Nachricht Schlass defekt z.Z nicht lieferbar.
Hab nicht schlecht gestaunt . Heckklappe zu.Wir können aber weiter Fahren . Mal sehen wann das Schloss zur Verfügung steht. Weiss jemand von wo es wahrscheinlich mit dem Fahrrad kommt?
Gruß
lennox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Aus China mit dem Fahrrad. Es ist nicht zu fassen, daß es dermaßen an den Ersatzteilen hapert. Da kauft man besser einen Unfallwagen und beliefert Deutschland mit den Teilen.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das Thema wurde schon ausführlich diskutiert.
Hier meine Interiemslösung seit Monaten.

Beitrag im Thema 'Kofferraum geht nicht mehr auf' Diskussion zu Kofferraum geht nicht mehr auf

Ich habe am 15.01. Termin zum Tausch von dem Schalter.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe liegt es wohl nicht am Schalter, da ja ein Klick zu hören ist, sondern am Schloss.
Da hilft dann unterumständen auch nicht die Schalterlösung.
Insofern würde ich das hier gerne als eigenes Thema stehen lassen, bis sich das geklärt hat.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Macht dein Schloss klick oder der Schalter.
Der Link war nur als Hilfe gedacht sollte es länger dauern.
Ich benötige meinen Kofferraum dringend deshalb die Schnur Lösung.

Rainer K.

eDacia-Kenner
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Lennox
Um mal auf die technische Ebene zu wechseln:
Hilfreich wäre mal das Problem einzukreisen.
Das Heckklappenschloß befindet sich an der Klappe und besteht u.a. aus einer sog. Drehfalle. Das ist so ein halbrundes Ding, das beim Schließen der Klappe den Schliessbügel (das Gegenstück unten Karosserieseitig) praktisch umgreift und währenddessen gedreht wird. Dabei rastet die Drehfalle zuerst in die Vor- und danach in die Hauptraste.
Beim Öffnen über den Heckklappentaster wird eine Sperrklinke elektr. betätigt und gibt die Bewegung der Drehfalle wieder frei.

Das ganze kann man auch simulieren, indem man bei geöffneter Heckklappe die Drehfalle mit z.B. einem Schraubendreher, der den Schliessbügel simuliert, dreht bis zur Hauptraste.
Jetzt wäre spannend, ob sich die Drehfalle bei Betätigen des Heckklappentasters öffnet.
Tut sie das, ist wahrscheinlich weder der Taster noch das Schloss defekt. Dann stimmt vielleicht nur etwas an der Klappeneinstellung nicht.
Obacht:
Tut sie es nicht, muss die Drehfalle über die Notentriegelung freigegeben werden. S.o.
Keinesfalls die Heckklappe mit verrasteter Drehfalle zuschlagen...

Es ist praktisch normal, dass die Heckklappe zum Öffnen etwas von Hand gezogen werden muss.
Drücke ich nur auf den Taster, entriegelt das Schloss, aber die Drehfalle bleibt an der Vorraste hängen.
Einige hier haben mit zusätzlichen Federn an den Gasdruckdämpfern dafür gesorgt, dass die Öffnungskraft der Klappe erhöht und ein Fingerdruck auf den Taster ausreicht die Vorraste zu überwinden.
Die Klappe schwingt auf.

Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das ganze kann man auch simulieren, indem man bei geöffneter Heckklappe die Drehfalle mit z.B. einem Schraubendreher, der den Schliessbügel simuliert, dreht bis zur Hauptraste.
Jetzt wäre spannend, ob sich die Drehfalle bei Betätigen des Heckklappentasters öffnet.
Noch ein Nachtrag:
Wenn man das simuliert, bitte die Drehfalle in der Öffnungsbewegung unterstützen (z.B. wieder mit einem Schraubendreher den Schliessbügel simulieren und in die öffnende Position drücken) während man den Taster betätigt.
Normalerweise macht das die Dichtungsgegenkraft.

Empfohlene Communitys

Oben