USB Anschluss von Radio defekt?

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Seit ein paar Tagen bekomme ich immer eine Fehler Meldung, wenn ich mein Handy per Kabel mit dem Radio koppel. Ich soll die USB Anschlüsse überprüfen und notfalls das Datenkabel austauschen sagt mein Handy ( ziemlich neues Samsung). Android Auto geht immer wieder aus, die Sprachstörungen z.b. für Anrufe oder Nachrichten verschicken geht nicht. Das Kabel habe ich getauscht, aber immer noch identische Fehlermeldungen.
Was kann ich noch machen? So klappt ja auch navigieren per Handy nicht. Das brauche ich doch ab und an.

Fahrer

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Du schreibst: ziemlich neues Samsung...Heißt das, Du hast ein neues Handy, oder ist es noch das Gleiche, bei dem vorher kein Fehler auftrat?

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ein neues Handy :) das funktioniert einwandfrei. Das würde ich als Fehlerquelle ausschließen.

Fahrer

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das ist dann wohl schon der Fehler: ein neues Samsung hat doch wohl USB-C und da scheint es durchaus verschiedene Kabel zu geben. Wir mussten das schon leidvoll feststellen. Hast Du zumindest das original Samsung-Kabel probiert? Oder kannst Du noch mal das alte Handy dranhängen um zu kontrollieren ob der Fehler auch mit dem bestehen bleibt.

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Das beiliegende Kabel hat vorschriftsmäßig USB-C an beiden Enden. Da muss ich erst mal einen Adapter suchen....

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Adapter gefunden, funktioniert aber auch nicht. Immer die Meldung ich soll das Kabel überprüfen.
Das uralte iPhone meiner besten Hälfte tut es einwandfrei. Natürlich mit einem anderen Kabel.
Ich befürchte, es liegt an meinem Handy?

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Wir haben gerade alle verfügbaren Kabel im Haus zusammengesucht - es waren erschreckend viele - und eines scheint zu funktionieren.
Was nach wie vor nicht geht ist, whatsapp Nachrichten per Sprachbefehl zu verschicken. Also mit der Taste auf dem Lenkrad. Da gerät die Trulli in eine Endlos schleife " Entschuldigung, wem wolltest du eine Nachricht schicken?".....

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Wir haben gerade alle verfügbaren Kabel im Haus zusammengesucht - es waren erschreckend viele - und eines scheint zu funktionieren.
Was nach wie vor nicht geht ist, whatsapp Nachrichten per Sprachbefehl zu verschicken. Also mit der Taste auf dem Lenkrad. Da gerät die Trulli in eine Endlos schleife " Entschuldigung, wem wolltest du eine Nachricht schicken?".....
Hallo, hast du nun bereits eine erfolgreiche Anbindung realisieren können? "Funktiokappts" wieder ?
Lg🌲

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Jein. Alles außer whatsapp Nachrichten per Lenkradtastenbefehl verschicken geht. Ich kann mir whatsapp Nachrichten vorlesen lassen und beantworten. Um selber von unterwegs jmd eine Nachricht zu schicken, muss ich auf einen anderen Messe ger zurückgreifen.
Ich bin heute zwingend auf mein Navi angewiesen, wehe, dass Kabel muckt rum.....

Fahrer

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das muß aber nicht mit dem Kabel oder der Buchse zusammenhängen. Auch wenn es jetzt so aussieht. Schaue Dir noch einmal alle Einstellungen von Wasistlos an....

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Glaub mir, hab ich.
Das Handy hatte vorher tatsächlich immer gemeldet, dass ich den USB Anschluss überprüfen soll. Das tut es nun nicht mehr.

büffel

eDacia-Interessierter
Seit einigen Tagen scheint der USB Anschluss im Media Nav zu spinnen. Android Auto wird immer rausgeworfen. Wenn ich den USB Stecker runter drücke, geht's wieder. Hab mehrere Kabel versucht. Auto habe ich seit 4 Monaten.
Ist das ein Garantiefall? Ich hab's nie belastet. Kennt jemand das Problem?

Und zusätzlich die Frage: gibt es einen funktionierenden USB Wireless Adapter?

Fahrer

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Zumindest mal probieren wie willig die Garantie dafür herhält. Normalerweise ist das ein Garantiefall, bei Dacia bin ich mir da nicht so sicher.
USB-wireless: hast Du denn schon welche probiert und bist enttäuscht? Normalerweise gehen die Dinger doch! Das muß kein spezieller sein.

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Normalerweise gehen die Dinger doch! Das muß kein spezieller sein.
Es sollte zumindest EINER nicht sein bei Android. Der liegt jetzt hier in der Schublade. Ist am MediaNAV nur mit CarPlay funktionabel.

Geht mit Android: "Mini Carplay & Auto Box Dongle Verkabelt Zu Wireless Für Audi Toyota Mazda Nissan Chevrolet Suzuki Subaru Kia Ford Opel Skoda Hyundai"

Geht nicht mit Android, dafür aber mit Carplay: "Carlinkit 5 2 Air Wireless CarPlay Android Auto Wireless Box 2in 1 Adapter 2-Kanal-Arbeit Waze Spotify 5,8 GHz WiFi BT5.0 Siri GPS"

Hab einfach die Klavierlackblende abgezogen, bin an der Stelle wo das Kabel durch soll 3x mit der Rundfeile lang und dann dann kleine Kästchen mit doppelseitigem Klebeband aufs Radio geklebt.
Da fliegt nichts rum und Laden kann ich das Handy ja über nen 12V Adapter.
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Ich habe ja bei mir intern im MediaNav ein Kabel an die Pins gelötet und eine USB Buchse in das Handschuhfach umgesiedelt. Dort steckt auch meine Musik-SD, Android Auto, Updates usw. funktionieren ebenfalls normal. Ab der Zeit funktioniert der USB-Anschluss direkt am MediaNav nicht mehr. Habe ich nie verstanden warum. Schicki hat damals den gleichen Umbau gemacht, er war auch der Erste. Wie gesagt die verlagerte Buchse funktioniert einwandfrei. Desshalb ist jetzt in der Front ein Staubdeckel drin. Ich habe mir keine Gedanken mehr darüber gemacht.

General

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe ja bei mir intern im MediaNav ein Kabel an die Pins gelötet und eine USB Buchse in das Handschuhfach umgesiedelt. Dort steckt auch meine Musik-SD, Android Auto, Updates usw. funktionieren ebenfalls normal. Ab der Zeit funktioniert der USB-Anschluss direkt am MediaNav nicht mehr. Habe ich nie verstanden warum. Schicki hat damals den gleichen Umbau gemacht, er war auch der Erste. Wie gesagt die verlagerte Buchse funktioniert einwandfrei. Desshalb ist jetzt in der Front ein Staubdeckel drin. Ich habe mir keine Gedanken mehr darüber gemacht.
Mein erster Verdacht: Reflexion am offenen Ende (am Ende, das im Handschuhfach ist) führt zu Störungen bei der Datenübertragung. Das "B" in "USB" steht hat nicht wirklich für "Bus".

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Du hast wahrscheinlich recht, denn die Drähte sind an den vorhandenen Pins auf der Rückseite angelötet. Aber eine Lan Verbindung ist nicht viel schneller als eine USB, aber bei Lan gibt es Abschlusswiderstände. :)

Empfohlene Communitys

Oben