V2L Adapter (Schuko<->Stecker Typ2)

rheumakay

eDacia-Interessierter
Hallo,
habe gerade erst entdeckt, dass es mittlerweile Adapter gibt,die man direkt an das Auto steckt,so dass man eine 230V Steckdose mit 3KW Belastung erhält. Somit eine grooossse fahrbare Powerbank .
Hat die schon jemand im Einsatz?
Ich habe einen Spring Baujahr 2023..funktioniert dies einwandfrei?
Gruß Tom

So in etwa:
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
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CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Er hat nicht die Voraussetzungen von der Elektrik her. Leider! Ich hätte das auch gerne!
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
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Dacia Spring silber
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Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
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27kw
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CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Genau, der 2024er kann das. Ist aber kein Grund den zu kaufen. Der hat mir schon zu viel Assistenzsysteme.
 

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
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Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
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26,8 kWh
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CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Er hat nicht die Voraussetzungen von der Elektrik her. Leider! Ich hätte das auch gerne!
Liegt es an der verbauten Elektrik, oder wäre (theoretisch) die Freischaltung durch ein Update der Fahrzeugsoftware auch bei den Springs bis 2023 möglich?
 

Fahrer

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Comfort plus
Modelljahr
2022
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45PS
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CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wohl die Elektrik. Das war damals (vor 100 Jahre) einfach noch kein großes Thema. Es sollte mich freuen, gäbe es eine Update-Möglichkeit! Dann sag bitte sofort Bescheid.
 

Don Spring

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45PS/33kW
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CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ohne es genau zu wissen, denke ich das der neue einen komplett überarbeitet Ladeelektronik hat, die bidrirektionales Laden ermöglicht.
Ein einfaches Software Update ist dazu nicht in der Lage.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
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Comfort+
Ein Adapter, Zwischenstück, Snüffelstück, wird dafür in den Ladestecker gesteckt. Der Rest ist dann Dein Kabel, Verlängerung--wie auch immer.... Das Snüffelstück glaube ich schon bei Dacia gesehen zu haben. Gibt es auch schon in der Bucht.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
An sich ist der Entladestecker der gleiche Typ2 Stecker wie der Ladestecker. Mit ein paar Unterschieden, so entladen auch 3 phasige E-Autos immer nur mit einer Phase. Man kann bei den meisten E-Autos mit V2L einen Entladeanschluss aus einem Ladestecker mit Kabel selbst herstellen. Habe ich so getan, als ich die Notstromversorgung vom Haus an den MG5 angepasst habe. Dazu wird ein bestimmter Widerstand im Stecker benötigt, den es auch im Ladestecker gibt, der aber beim Entladen nicht genormt ist. Wenn man sich also einen Entladestecker vom jeweiligen Hersteller ausleiht, kann man das Kabel sehr schnell selbst fertigstellen. Zusätzlich habe ich einen billigen V2L Anschluss mit 2 Schukodosen von Aliexpress immer im Auto liegen, so kann man auch einen anderen E-Fahrer mit Schukolader aus der Patsche helfen.
 

Don Spring

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Zusätzlich habe ich einen billigen V2L Anschluss mit 2 Schukodosen von Aliexpress immer im Auto liegen,
An der Stelle möchte ich gerade darauf hinweisen, daß es gesünder ist nie mehr als 1 Gerät an den V2L anzuschließen, da es im worst case dazu kommen kann das man einen elektrischen Schlag bekommt, wenn z.B. 2 Geräte Schutzklasse 1 jeweils einen Körperschluß an Phase und Neutralleiter haben.

@VonTrier V2.0
Du kennst dich doch aus? Gibt es überhaupt einen automatische Abschaltung für den Personenschutz bei V2L?
Ich denke mal nicht das da ein RCD verbaut ist, da er auch nix bringen würde, da der Bezug zum Erdpotential fehlt. 🤷‍♂️
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Die Erde ist bei V2L nur fiktiv und es erfolgt eine Abschaltung schon bei viel niedrigeren Strömen als 30mA. Beim MG5 waren es etwa 2mA, ich habe mir extra einen Tester gebaut der mit 1mA abgestuft ist. Also soweit ist das abgesichert, es funktioniert natürlich nicht wie ein FI Schalter, der die Differenzströme misst, sondern den Fehlstrom zu der fiktiven Erde. Stecke ich also einen Blechtoaster an der Erdschluss hat, schaltet das Auto sofort ab. Es ist ein Inselnetz. Um es fürs Haus zu benutzen, ignoriert man die Erde vom Auto, schliesst den blauen oder braunen Leiter (beide sind gleichwertig) zusammen mit einem PE Kabel von der Ausgleichschiene, das wird dann der Neutralleiter, der andere wird die Phase und ab da habe ich eine dem Hausnetz ebenbürtige Phase, ich kann FI-Schalter dahinter hängen usw.

FI-Tester_01.jpg
 

Don Spring

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@VonTrier V2.0
Danke für deine Ausführung, den ersten Absatz kannte ich nicht, der zweite war mir schon bewusst.

Wenn der schon bei 2mA abschaltet und fu speist ins Haus ein als Inselnetz, macht der dann nicht dicht wenn ein Gerät mit einem Ableitstrom größer 2mA dabei ist?

Weil ein Ableitstrom größer 2mA kommt in einem Haushalt schnell zusammen, in Summe bei unterschiedlichen Geräten.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Der wird nicht gemessen, du hast genau die gleiche Konfiguration wie bei einem Trafo, da kommen 2 Drähte raus und damit kann man machen was man möchte. Sowas benutze ich wenn ich an 230V Automaten arbeite. Man darf natürlich nicht beide anfassen. Ein Differenzstrom wird bei V2L nicht gemessen. Weil es auch keinen Sinn macht, da kein Strom über die Erde abfliessen kann.
Gemessen werden die einstelligen mA nur zwischen den beiden heissen Drähten und der fiktiven Erde vom Auto, wenn ich die ignoriere passiert auch keine Abschaltung.
 
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Don Spring

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O.K jetzt verstehe ich was du meinst. (y)
 

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