V2L Erfahrungen

Abrogans

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
65 extreme
Modell
Spring 2 Extreme
Modelljahr
2025
Motor
65
Details
Ccs V2L
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Einsatz im Garten letzten Freitag - einen Baumstamm zersägen. Leider kein Stromnetz. Aber, der Spring! Hat wunderbar funktioniert. Stupor Mundi, oder so ähnlich.
Heute, Zuhause, nach Sonnenuntergang: Trockner angeschlossen, funktioniert ! Weltklasse.
Spannung am Ausgang v2l 229,5V
Trockner zieht knapp 500W, Spannung fällt auf 227,5 V (Messwerte der Fritz Box Steckdose)

Leider muss man 10 mal probieren, bis der v2l Adapter grün wird … auf- und abschließen im Wechsel. (Klaro, schließlich haben Chinesen AEG gekauft. )

Die Apple App zeigt keine Reaktion
Die Android App wechselt von Blau (Laden) auf Grün (Entladen), und die Welle läuft von rechts nach links!
Es wird dort ein Fenster angezeigt: „Ihre Batterie entlädt sich nicht unter der min Einstellung.“
Die wiederum kann nicht in der App eingestellt werden.

Fazit: Richtig Klasse! Ich befürchte, dass der kleine jetzt öfter für den Einsatz in der Landwirtschaft abgezogen wird…

Merkt man, daß hier so ein bisschen Neid durchschimmert? Warum hat meiner das nicht??

Einsatz im Garten letzten Freitag - einen Baumstamm zersägen. Leider kein Stromnetz. Aber, der Spring! Hat wunderbar funktioniert. Stupor Mundi, oder so ähnlich.
Heute, Zuhause, nach Sonnenuntergang: Trockner angeschlossen, funktioniert ! Weltklasse.
Spannung am Ausgang v2l 229,5V
Trockner zieht knapp 500W, Spannung fällt auf 227,5 V (Messwerte der Fritz Box Steckdose)

Leider muss man 10 mal probieren, bis der v2l Adapter grün wird … auf- und abschließen im Wechsel. (Klaro, schließlich haben Chinesen AEG gekauft. )

Die Apple App zeigt keine Reaktion
Die Android App wechselt von Blau (Laden) auf Grün (Entladen), und die Welle läuft von rechts nach links!
Es wird dort ein Fenster angezeigt: „Ihre Batterie entlädt sich nicht unter der min Einstellung.“
Die wiederum kann nicht in der App eingestellt werden.

Fazit: Richtig Klasse! Ich befürchte, dass der kleine jetzt öfter für den Einsatz in der Landwirtschaft abgezogen wird…
Die minimale ladung wird doch aber im Auto selber am Display eingestellt, oder?

@ivhp: Das stimmt !

Jetzt ist mir auch klar, wozu diese Funktion gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man, daß hier so ein bisschen Neid durchschimmert? Warum hat meiner das nicht??
Ich bin mir ja noch immer nicht so sicher was der onboard DC/DC so bereitstellen kann. Da würde sich ja ein kleiner 12V Wechselrichter anbieten. Ich glaube zwar nicht, dass das 3kW werden, aber 500W - 1000W in der Größenordnung kann man sich schon vorstellen.

Klar ist V2L einfacher in der Handhabung, aber ist ein 1er Spring nicht eh ne riesen Bastelbude ?!? :LOL:

Fertig bzw. trocken: 3 h , 0,5 kWh = 1,5 kWh

Laut Spring App : noch 98% (davor auf 100% geladen) - kommt mir zu hoch vor?

Die Apple App zeigt den Spring immer noch blau
Die Android App grün …

Fertig bzw. trocken: 3 h , 0,5 kWh = 1,5 kWh

Laut Spring App : noch 98% (davor auf 100% geladen) - kommt mir zu hoch vor?

Die Apple App zeigt den Spring immer noch blau
Die Android App grün …
Mir zu niedrig.

1% von 26000Wh sind 260Wh.
das mal 2 sind 520 Wh oder ~ 0,5kWh. Bei 3h x 0,5kW.... Der Trockner wird auch vermutlich nicht dauerhaft 500W ziehen. wenn der Temperatur hat, dann muss er ja nicht nachheitzen.

Unnötig - jede 12V Batterie kann mittels Wechselrichter zu V2L erweitert werden. Wurde auch schon von launacorp geschrieben.

Mir zu niedrig.

1% von 26000Wh sind 260Wh.
das mal 2 sind 520 Wh oder ~ 0,5kWh. Bei 3h x 0,5kW.... Der Trockner wird auch vermutlich nicht dauerhaft 500W ziehen. wenn der Temperatur hat, dann muss er ja nicht nachheitzen.
Ist ein Siemens wp Trockner. Der zieht konstant knapp 500W.

10% wären dann 2,6 kWh. Das Delta könnte daher kommen, dass 100% in der App vor dem Ladungsende erreicht werden.

Eine Frage wäre noch, ob der Spring auf 100% geladen und dann die Ladung unterbrochen wurde… oder ob bis zum automatischen Abschalten geladen wurde.

Beim zweiten Fall hätte er ~103% Ladung gehabt, also ~5% verloren.
1,5-2kWh Verbrauch hielte ich bei der 3h-Anwendung für recht realistisch.
Neben dem Verbrauch durch den Trockner kommt ja sicherlich noch ein gewisser Standby-Verbrauch des Springs dazu.

Mein Spring‘21 verbraucht im Standby ca. 240W.
Das mag beim Neuen weniger sein … aber ganz ohne Standby-Verbrauch wird die V2L-Bereitstellung wahrscheinlich nicht realisierbar sein.
Du könntest mal einen Mini-Verbraucher anschließen, 10h über V2L betreiben und dann die %-Differenz betrachten.
Ober besser noch den SoC per OBD.
Also nur, wenn Dich der Standby-Verbrauch interessiert.

Frage: ist der Spring das einzige bev, dass mittels V2L (wenn mit leerer Batterie liegengeblieben ) vom anderen Spring wieder geladen werden kann?

Das wäre ja mal ein Alleinstellungsmerkmal.

Eine Frage wäre noch, ob der Spring auf 100% geladen und dann die Ladung unterbrochen wurde… oder ob bis zum automatischen Abschalten geladen wurde.

Beim zweiten Fall hätte er ~103% Ladung gehabt, also ~5% verloren.
1,5-2kWh Verbrauch hielte ich bei der 3h-Anwendung für recht realistisch.
Neben dem Verbrauch durch den Trockner kommt ja sicherlich noch ein gewisser Standby-Verbrauch des Springs dazu.

Mein Spring‘21 verbraucht im Standby ca. 240W.
Das mag beim Neuen weniger sein … aber ganz ohne Standby-Verbrauch wird die V2L-Bereitstellung wahrscheinlich nicht realisierbar sein.
Du könntest mal einen Mini-Verbraucher anschließen, 10h über V2L betreiben und dann die %-Differenz betrachten.
Ober besser noch den SoC per OBD.
Also nur, wenn Dich der Standby-Verbrauch interessiert.
Fall 2, das passt

Mini-Verbraucher: gute Idee, wobei es womöglich einen Mindestverbrauch geben soll. Steht glaube ich im Handbuch.

Klar kann man mit Wechselrichter alles machen. Mache ich im Wohnmobil auch. Aber um das im Spring, für 2x im Jahr, mitzuschleppen...das ist es mir nicht wert. Wenn es aber schon da wäre, würde ich es sicher mehr als 10x im Jahr benutzen. So ist der Mensch, teils faul-teils neidisch.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben