jpf68
eDacia-Interessierter
- Ort
- Österreich
Habe meinen Spring jetzt genau ein Jahr und bin 10.081km gefahren.
Fahre viel Überland, keine Autobahn, wenig Stadt.
Geladen habe ich den Spring ausschließlich per Wallbox einphasig mit 12A Wechselstrom.
Die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug zeigt nach den 10.081km genau 14,0kwh pro 100 km an (der Verbrauch ging im ersten Winter auf ca. 18 kwh/100km hoch und fiel dann langsam während der wärmeren Jahreszeit bis auf die jetzt gezeigten 14,0 wo er bis jetzt verblieb).
Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 47,7 km/h.
Die angezeigte Reichweite war im Winter ca. 150km und im Sommer etwa 200km wenn der Akku voll war.
Geladen wurden insgesamt 1.645 kwh was einem Energiebedarf von 16,3kwh pro 100km entspricht (gemessen vor der Wallbox im Sicherungskasten neben der Wallbox). Meine Wallbox hat keine Stromanzeige.
Die Differenz von 16 bis 17% wird sich wahrscheinlich auf Ladeverluste und ein zuwenig anzeigendes Instrument aufteilen.
Fahre viel Überland, keine Autobahn, wenig Stadt.
Geladen habe ich den Spring ausschließlich per Wallbox einphasig mit 12A Wechselstrom.
Die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug zeigt nach den 10.081km genau 14,0kwh pro 100 km an (der Verbrauch ging im ersten Winter auf ca. 18 kwh/100km hoch und fiel dann langsam während der wärmeren Jahreszeit bis auf die jetzt gezeigten 14,0 wo er bis jetzt verblieb).
Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 47,7 km/h.
Die angezeigte Reichweite war im Winter ca. 150km und im Sommer etwa 200km wenn der Akku voll war.
Geladen wurden insgesamt 1.645 kwh was einem Energiebedarf von 16,3kwh pro 100km entspricht (gemessen vor der Wallbox im Sicherungskasten neben der Wallbox). Meine Wallbox hat keine Stromanzeige.
Die Differenz von 16 bis 17% wird sich wahrscheinlich auf Ladeverluste und ein zuwenig anzeigendes Instrument aufteilen.