Vergleich Spring1 und 2 / Außenmaße / Heckscheibe

Knutmut

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg City
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Schieferblau / CCS / PDC v+h
Anbei mal die übereinandergelegten Blaupausen von Spring 2 ( Schwarz) und Spring 1 ( Rot) .
Der zweier ist ein paar Zentimeter kürzer hier und da - was vor allem an den anderen Stoßfängern liegt.
Am Heck ist sonst der Spring2 in Höhe der Leuchten etwas länger - wodurch vielleicht die 18Liter mehr Kofferraum resultieren ( kann aber auch mit dem nicht mehr vorhandenem Ersatzrad liegen, glaube aber nicht da die Mulde als doppelter Boden vorhanden ist ). Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Räder und seitliche Türauschnitte sollte man nicht so Ernst nehmen da hat sich der Blaupausendesigner etwas freestyle gegönnt meiner Meinung nach.

Da ja schon öfter über die viel kleinere Heckscheibe gemeckert wurde - es scheint das laut Zeichnung unten 3-4cm zur alten fehlen. heckwischer wohl auch eine Nummer kleiner.
Nebelschlussleuchte ist an exakt gleicher Position , ählich ist es bei der Ladeklappe vorn.
Heckklappe Unterkante auch exakt gleiche Höhe wie beim Vorgänger.

Maße neue Heckscheibe ( jeweils mittig gemessen ):
Gesamt 114,5cm x 37cm
Sichtbereich 82 x 27,5cm
 

Anhänge

  • 01_Seite.webp
    01_Seite.webp
    83,3 KB · Aufrufe: 72
  • 02_Front.webp
    02_Front.webp
    45,2 KB · Aufrufe: 71
  • 03_Heck.webp
    03_Heck.webp
    43,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe!
 
Bei der Skizze der Seitenansicht wurde ich zuerst fast etwas neidisch, weil es so aussah als ginge die Heckklappe des Spring2 weiter auf.
Aber von den Maßen liegen dann ja doch beide sehr ähnlich (190/ 191cm).
 
Ja bei der Heckklappe ist der Praktikant glaube ich mit der Maus verruscht ( in Sachen Größe und Position).
Hier mal noch die Maße in einer geklauten Tabelle, das Kofferraumvolumen umgeklappt muß ein Fehler sein - die sollten identisch sein + die 18Liter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2024-12-14-um-23.22.47.webp
    Bildschirmfoto-2024-12-14-um-23.22.47.webp
    90,1 KB · Aufrufe: 44
Hab bei meinem Ausflug in die Spring1 Welt mal etwas nachgemessen:

Maße Heckscheibe ( jeweils mittig gemessen ):

Scheibe gesamt:
Spring2 114,5cm x 37,0cm
Spring1 114,0cm x 38,5cm

Sichtbereich:
Spring2 82cm x 27,5cm
Spring1 81cm x 30,0cm

( kleine Messfehler möglich)

Also insgesamt weniger Veränderung als gedacht - aber die 2,5cm beim sichtbaren Bereich in der Höhe machen viel aus - weil sie an der Unterkante der Scheibe wegfallen und somit der Spring 1 deutlich mehr Sicht im Rückspiegel und per Schulterblick erlaubt auf den Bereich nahe hinter dem Fahrzeug.
Also etwas schlechter geworden ja - eine Schießscharte ist es nun aber auch nicht geworden.
Dafür ist die Rückfahrkamera um einiges besser.
 
Die Sitze sind von den Maßen in Sachen Breite und Beinauflage bei beiden Modellen identisch.
( Es geisterte hier schon ein Betrag herum, der kürzere Beinauflage anprangerte) .
Ich hatte nur ein Spring1 Business zum Vergleich.
Gegenüber dem, sinke ich im Spring2 in merklich weicher gepolsterten Sitzen etwas weiter nach unten mit etwa 1-1,5cm mehr Kopfreiheit resultierend.
 
Heckwischer habe ich vergessen zu messen - der Wischer vom Spring1 ist definitiv größer - das Wischerblatt muß es aber nicht sein... also wenn da mal Ersatz ansteht sollte man das abklären/messen.
 
Gegenüber dem, sinke ich im Spring2 in merklich weicher gepolsterten Sitzen etwas weiter nach unten mit etwa 1-1,5cm mehr Kopfreiheit resultierend.
Ich empfinde die etwas weicheren Sitze im Spring2 deutlich angenehmer, vergaß ich zu erwähnen.
Auch minimal tiefer zu sitzen kommt mir mit 1,92m sehr gelegen.
(Habe nur einen Vergleich zur Business Variante Spring1)
 
Ich habe jetzt den Vergleich nicht aber ich sitze und liege lieber hart.
 
Ja im Auto sitzen und im Bett liegen ist da aber was anderes bei mir.
Der Spring ist ja ein kleiner Hoppelhase bedingt durch Radstand und relativ einfache eher harte Federung.
Weichere Sitze federn dann auch etwas ab was vom Fahrwerk zuviel durchkommt und auch hier hat sich was getan - ich empfand den Spring2 auch weicher gefedert im Fahrwerk - hat allerdings auch einen Tick mehr Wanken zur Folge.
 
Gestern mal noch die Lenkradhöhe vom Spring 1 und 2 verglichen.
Senkrecht vom Boden zu Unterkante Lenkrad gemessen hat man ca. 2,5cm mehr Spielraum in der Höhe.
Tiefer geht es auch ca. 2cm .

Spring1 = 53cm
Spring2 = ca. 51 - 55,5cm

( ich hab die stärkeren Gummimatten drin - aus dem Original Zubehör - daher wird es Abweichungen je nach Art der Gummimatte oder Stoffmatte geben - der Spring1 hatte auch die originale dickere Gummimatte drin)

Bei meiner Körpergröße von 192cm führt die höhere Lenkradposition dazu, das ich die Beine unter dem Lenkrad zusammenschlagen kann - beim Spring 1 geht das nicht.

Und da ich nun mehrmals die 45PS Variante vom Spring1 gefahren bin - muß ich als Fazit ehrlich zugeben
das dies für meine Zwecke (90% Innenstadt) völlig ausreichend wäre. Der Unterschied ist für mich marginal und wer sowieso mit Telematiksensor unterwegs ist , kann definitiv zur 45PS Variante greifen.

Daher ziemlich schade das Dacia den kleinen Motor nicht als Extreme und auch nicht optional mit CCS anbietet.
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben