Knutmut
eDacia-Wohlwollend
- Version
- Extreme
- Motor
- 65 PS (48kW)
- Baujahr
- 2024
- Details
- Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Mal eine blöde Frage. Hat der Spring 2 eine Alarmanlage? Bei meinem ist die heute losgegangen.
Finde nichts in der Anleitung.
Nichts beim Vorgänger!
Meine Schwiegermutter hatte sich kurz abgestützt und schon ging es los. Lautes Hupen und blinkendes Licht. Utz auf den Schlüssel gedrückt da war es weg.
Ja hatte ich auch schon ein paar mal.
Schließ dich im Auto ein und öffne dann eine Tür von innen und sie geht los. Dann schnell Taste auf Fernbedienung drücken und es hört auf.
Ist mir schon desöfteren passiert da mein Navi sich noch nicht aktiviert hat und der Kundendienst mir eine Anleitung mit Anweisungen geschickt hat wo genau das passiert wenn ich versehentlich die Reihenfolge vertausche oder die Kids mit im Wagen sitzen und dann im falschen Moment die Tür öffnen.
Das Hupen kaschiert den fehlenden Einbruchschutz - in "normalen" Autos bekommt man ja die Tür von Innen nicht unbedingt auf wenn abgeschlossen ist. Beim Spring schon - Scheibe einwerfen und Tür öffnen - alles ausräumen. Da greift dann zumindest die Alarmanlage ein und die Hupe hat es tatsächlich in sich. Gabs das noch nicht beim Vorgänger ? Ich habe auch nichts in der Anleitung gefunden.
So das aktuelle ungeklärte Thema nochmal hier die richtige neue Kategorie verlegt ( Danke an das Forumsteam für die neue Abteilung !) .
Der neue Spring scheint also heimlich eine Alarmanlage verbaut zu haben - die in keiner Anleitung erwähnt wird.
Sie reagiert bislang auf Schwiegermütter die zu nah ans Auto kommen ( siehe Beitrag von Ludwin)
und anderseits wenn man versucht den zuvor verschlossenen Wagen ( Schlüssel) von innen zu öffnen.
Und ja bei mir ging sie auch mal los als die Kids den neuen Wagen untersucht haben ( da kann ich aber nicht nachvollziehen weil mehrere Aktionen gleichzeitig abliefen) - aber eigentlich hantierten die auch außerhalb mit den Türen.
Meine Theorie wäre einmal eine Art Einbruchalarm bei Diebstählen - da die Innenentriegelung beim Spring nach dem zerstören eines Fensters einfach zum öffnen der Türen führt ( so wie im Film früher) was bei den meisten Fahrzeugen ja schon ewig nicht mehr möglich ist - so gibt es wenigstens einen tatsächlich ziemlich lauten Alarm.
Dazu kommt noch das Schiegermutterphänomen von Ludwin - welches ich nicht reproduzieren kann ( einerseits wohnt die Schwiegermutter nicht in Springreichweite und auch wenn ich den Wagen fast umschmeiße passiert da nix). Meine Theorie hier - Alarm läßt sich irgendwie aktivieren per Schlüssel.
Bei meinem Ford gibt es das auch ( zweimal nacheinander auf "zu" Drücken - wir dann aber auch anders quittiert).
Denke das kriegen wir durch ein bisschen rumprobieren irgendwann raus.
Wenn einer mal den Kundendienst anfragen würde woher die Huperei kommt von der nirgends was steht - wäre auch nicht schlecht ( für mich lösen die hoffentlich gerade ein anderes Problem) !